News Neuer „Silent Square“-Kühler von Asus

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die mittlerweile dritte Generation seiner „Silent Square“-Kühler für alle gängigen CPU-Sockel – die Unterstützung für den Sockel 478 entfällt – stellt Asus mit dem Silent Square EVO (für Evolution) vor. Neben der Kühlleistung soll auch das geringe Betriebsgeräusch potenzielle Käufer überzeugen.

Zur News: Neuer „Silent Square“-Kühler von Asus
 
Also geil aussehn tut er ja. Aber er wird wohl genau so laut und schlecht kühlen wie seine Vorgänger.
 
Wo ist denn der FAN versteckt? Könntet ihr das Ding mal aufschneiden und paar mehr Bilder zeigen? :D
 
denke mal der sitzt mittig zwischen den beiden kühlerhälften. kühlt die eine hälfte mit der abluft der anderen ? falls ja, dummes konzept :D zunächst dachte ich, der rotor wäre im vorderen schlitz des "X" auf der oberseite zu sehen. nur wäre dann eine kühlung der umgebung überhaupt nicht gewährleistet.

hier nen bild vom vorgänger ...
9-1080.1554006941.jpg
... wie vermutet sitzt mittig drin ... naja bunt ist beautiful .... oder auch nicht :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent Square? bei 2.300U/min? Lüftersteuerung +/- 230U/min?

Erstens ist das kein Silent mehr und da sich der Lüfter bestimmt nicht so einfach wechseln lässt wirds auch keiner werden
Zweitens ist der für nen kleinen 92mm Kühler ziehmlich schwer und
Drittens ist eine Lüftersteuerung, die es mir erlaubt die Turbine von 2.300 auf 2.070U/min runter zu regeln ein Witz

Ich spare mir jetzt Alternativen auf zu zählen.
 
Also das mit dem Lüfter in der Mitte scheint ja nun wirklich ein komisches Konzept zu sein. Haben die nichts von den Japanern gelernt? ;)
 
Brauche ich so dringend wie einen vergoldeten Ventildeckel für meinen Automotor!
Im Zeichen des wachsenden Energiebewusstseins frage ich mich, wie sich die Entwicklung neuer Hochleistungskühler rechnet.
In einem modernen Arbeits-PC ist die Wärmeabgabe des Prozessors kein Problem. Hier werkelt ein Athlon X2 4200. Bei einer gleichmäßigen Auslastung der Prozessoren von gesamt 50% mit einer Profi-Videoanalysesoftware erreicht der billige Standardkühler eine Proz-Temperatur von gerade mal 43 Grad C. Da ist also noch eine beachtliche Reserve drin, wenn davon ausgegangen werden kann, dass auch 70 Grad vom Prozessor verkraftet werden können.
Es ist völlig abartig, in welcher Form einige Anbieter um wenige Temperaturgrade mehr Kühlung kämpfen, die heute nicht mehr gebraucht wird.
 
@sinus
Highend Kühler sind auch nicht für Leute wie dich gedacht mit ihrem office Rechner:D, sondern für Leute die viel OCen wollen und da ist nunmal jedes °C wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler sind grad für Leute interessant die ihren 90€ 2 DUO Core auf den Niveau eines E6850 laufen lassen wollen.
Bei diesem Kühler ist es aber wohl eher was für modder, wo die Kühlung nicht unbedingt die Priorität hat.
 
Find das Teil super!
Hab den Vorgänger auf meinem e6300 @2,8GHz :D und unter vollast ne temp von 48°C (- 55°C wenn er seehr lange läuft).
Über die Lautstärke des Lüfters kann ich mich echt nicht beschweren! solang die Graka net zu warm wird ist mein PC echt leise :rolleyes: .

zum Lüfter: ja er sitzt mittig, zieht die Luft vorne durch die Lamellen und drückt sie hinten wieder raus (gibt nen super Luftstrom und kühlt die graka auch n bissl mit).

MFG
SDF
 
Zuletzt bearbeitet:
@SDF

Ich habe auf meinem E6320@2,7GHz den Boxed-Lüfter und ne Temp von max. 50°C... und? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum heutzutage fast jeder Lüfter, Kühler oder sonst was LEDs verbaut haben muss? Wenn es eine Möglichkeit gäbe das abzuschalten, fände ich es halb so schlimm. Nicht jeder mag blaues, grünes oder rotes LED-Licht bzw. in manchen Bereichen ist es absolut störend! :(

Greetz, G.
 
@catdog
@sinus
Highend Kühler sind auch nicht für Leute wie dich gedacht mit ihrem office Rechner, sondern für Leute die viel OCen wollen und da ist nunmal jedes °C wichtig.

allerdings , für leute mit nem office rechner(cpu) sind die cpu kühler nun wirklich als letztes gemacht!
finde das konzept von thermalright deutlich besser und durchdachter als die kühlkonzepte von Asus!
Binn gespannt auf erste Tests!
 
Habe den Vorgänger im Betrieb und bin mehr als zufrieden. Wollte nicht einen der üblichen CNPS LED Kühler.

Schafft bei 2,6GHz (1,2Volt) ohne Lüfter(alle Lüfter aus auch der im NT) den X2 zu kühlen beim Gamen und was auch immer...im OCten Bereich betreib ich den mit 7Volt nur genauso wie die restlichen Lüfter (Papst NGML).

War sehr skeptisch zuerst, weil ich von Asus Produkte wenig halte, aber der Kühler überzeugte.

Den Lüfter innen kann man wechseln(4 Torx?-Schrauben), nur wozu.
 
die die Standarddrehzahl von 2.300 U/min um 10% nach oben und unten variieren kann
Das Ding dann "Silent Square" zu taufen, grenzt an Unverschämtheit. Da wird dem ahnungslosen Kunden mal wieder ganz schön was vorgegaukelt.
 
Zurück
Oben