W2k3 von aussen erreibar machen

GizmoBoy

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
927
hey,

ich habe mir einen server angeschafft und will ihn nun von aussen erreibenbar machen, also als webserver. leider weiß ich nicht so richtig wie. wäre nett wenn jemand helfen könnte.

danke


mfg gizmo
 
@panda_prc - #2;

Was soll mir denn diese dumme Aussage mitteilen?

@GizmoBoy;

Allerdings ist die Anfrage ein wenig seltsam - bei Deinem Beruf.

Da ich aber keine langen Erklärungen schreiben möchte, da es in diesem Fall auch einfacher
geht, verweise ich mal auf Mr. Google:

Du gibst 2 Worte ein: Webserver einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch mal sehen ob es hier leute gibt die vllt. auch tips haben was man zu beachten hat... die selbst schon mal erfahrungen damit gemacht haben....

anscheinend gibt es hier auch viele leute die nur dummes zeug schwafeln....
 
Beachte vor allem eines zuerst:

"Admins haften für ihre Server"
http://www.serverzeit.de/FreeBSD/admins-haften/

Wenn du keine Ahnung von der Thematik hast, besorge dir ersteinmal diesbeügliche Literatur und besuche entsprechende Kurse.
Mit ein paar Sätzen kann man das Thema nicht abhandeln.

gruss, limoni
 
@limoni, solche Tipps braucht er nicht :freak:

panda_prc schrieb:
Kündige den Vertrag wieder und lern zuerstmal zuhause bevor du deinen Server als Spammschleuder im Netz lässt.

GizmoBoy schrieb:
oha, hier hält sich ja einer für schlau.... schon mal Firefox mit abp block plus ausprobiert... da gibt es kein spam du rosa schlüpfer


@GizmoBoy

Wenn man schon einen Windows 2003 Server einsetzt sollte man wenigstens wissen wie man sich im Microsoft Technet zurecht findet.

Zu beachten gibt es eigentlich nicht allzu viel.
Von Vorteil wäre sicher wenn du die Webserververzeichnisse auf einer separaten Partition erstellst. Ist einfacher für die Verwaltung und du kannst auch die Rechte leichter setzen da die User dann nur Zugriff auf diese Partition haben. Im Grunde Genommen ist die Installation in 5 Klicks erledigt. Die Konfiguration ist das Anspruchsvolle und da rate ich dir gewissenhaft zu arbeiten.
 
Nun, um die Sache mal abzumildern:

Gemeint war folgendes:
Die RICHTIGE Konfiguration ist das A&O.
Denn Du möchtest doch nicht, dass ein FREMDER den Server für Spam missbraucht.

Und warum soll man lange Texte schreiben, wenn das WEB sogar mit Bildern dienen kann?
 
die Installation des IIS ist das kleinste übel.

Da der Server in einen netz hängt und wir nur eine feste IP haben, ist das andere Problem... nun ist die Frage wie bewerkstellige ich es das wenn ich die feste ip im browser eine gebe, das der webserver angesprochen wird?
 
Du musst auf Eurem Router eine Portweiterleitung von Port 80 (Standard HTTP) auf eben diesen Webserver einrichten...

Bitte frag hier nicht wie das geht. Sowas ist bereits eine gefühlte Million Mal erklärt worden im Netz und auch das Handbuch deines Routers wird sich dazu sicher nicht ausschweigen ;)

hth
 
Ich hoste zuhause meinen eigen Windows 2k3 Server mit Domaine und Webserver.

Ich weiß ja nicht wie das bei dir aussieht aber normalerweise brauchst du nur den Port auf den Server weiterleiten

Port 80 für Http und 443 für SSl wäre zu empfehlen.

Solltest du diese Ports nicht weiterleiten können (kein Router / ist schon anderweitig belegt)
kannst du es auf einen beliebigen Port einstellen und uber Ip:port ansprechen.

Wenn er direkt am Internet hängt brauchst du garnichts machen ausser die Ports in der Firewall freischalten (gilt natürlich auch für obengenanntes.....)

Hoffe es hilft dir...
 
Zurück
Oben