Systemvariablen

Arenist

Newbie
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Systemvariablen in Vista. Ich verwende die deutsche Version von Ultimate 64.
Sowohl die Variable ProgramFiles als auch ProgramFiles<x86> zeigen nach "C:\Program Files <x86>", wie man in der DOS-Box mit dem Befel "set" sehen kann. Genauso verhältes sich mit CommonProgramFiles und CommonProgramFiles<x86>. Das kann doch wohl nicht stimmen?
Dieser Bug (?) fiel mir auf, als ich die Java-Applikation "TV Browser" installiert hatte und die Anwendung mein Java nicht fand. JAVA_HOME steht auf "%ProgramFiles%\Java\jre1.6.0_03", das dazugehörige bin-Verzeichnis ist in PATH hinterlegt. In der DOS-Box zeigt "java -version" auch ein völlig korrektes Ergebnis, aber tvbrowser.exe findet kein Java.
Nun habe ich mir gestern VistaStartMenu 2.6 installiert und war baff, dass die Spiele nicht mehr gestartet werden können, weil sie in "%ProgramFiles\Microsoft Games\..." nicht mehr gefunden werden.
"%ProgramW6432%" zeigt bei mir nach "C:\Program Files". Ändere ich den Pfad in den Eigenschaften eines Spiels um nach "%ProgramW6432%\Microsoft Games\..." funzt es wieder.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Systemvariable ProgramFiles wieder nach C:\Program Files biegen kann? Mit dem Anlegen einer neuen Systemvariablen ProgramFiles ist es übrigens nicht getan...

Gruß Arenist
 
Zurück
Oben