Timeout für Zugriff auf Netzwerk-Freigabe

GreyhoundHH

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
437
Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit, die Zeit einzustellen, welche Windows (XP oder 2003 Server) versucht auf eine Freigabe zuzugreifen, bevor es ein Timeout gibt.

Sofern der angegebene Host erreichbar ist, die Freigabe aber nicht, kommt eine entsprechende Fehlermeldung ja ziemlich fix. Ist nun aber der ganze Host nicht mehr erreichbar dauert es eine gewisse Zeit (hier beobachtet: 20-30s), bis zum Fehler.

Ich hab mir gelinde gesagt den A* abgegoogelt und nichts dazu gefunden :/

Vielleicht hat ja hier jemand die zündende Idee...

thx
 
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ VxD\ MSTCP

erstelle einen neuen Wert mit dem Namen BcastQueryTimeout als Datentyp REG_DWORD und gebe hier die Zeit in MilliSekunden ein, die Windows nach einem Broadcast warten soll (100 - 0xFFFFFFFF; Standard=0x2EE (750 Dezimal)).
 
Über die TCP/IP-Parameter in der Registry bin ich während meiner Suche auch gestoßen. Jedoch klang da für mich keiner wirklich schlüssig für mein Anliegen. Eigentlich dürfte es sich ja nicht um einen Broadcast handeln, der unbeantwortet bleibt, sondern eine zielgerichtete Anfrage, oder?

Werde es am Montag aber in jedem Fall mal eine Chance geben...

thx
 
Merke Dir was Du an der Registry veränderst, wenn es nicht das ist was Du suchst, lösche den Eintrag wieder.
 
werkam schrieb:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ VxD\ MSTCP

Sooo, hab grad mal nachgeschaut. Den Schlüssel gibt es bei mir leider nicht, ich komme nur bis "Services"... Muss ich VxD\MSTCP dann neu anlegen oder passt das dann alles nicht?

cya
 
Zurück
Oben