Nach boot nur Desktop angezeigt

wuntzt

Newbie
Registriert
März 2006
Beiträge
6
Hallo allerseits,


ich benutze XP Prof. mit SP2.

Mein Laptop faehrt normal hoch. Danach laedt aber nichts. Es ist nur der Hintergrund zu sehen (hellblau). mit strg alt entf komm ich in den task manager, kann zB auch mit direktaufruf ueber "notepad" das Notepad aufrufen. Wenn ich darueber aber versuche, andere Sachen wie den Arbeitsplatz aufzurufen, klappt es nicht.
Ich bin als Benutzer angemeldet, das ist auch im Taskmanager sichtbar.

Wenn ich den Rechner dann versuche runterzufahren, wird angezeigt, dass explorer.exe nicht beendet werden kann (mit der option "sofort beenden").

F8 beim Start zu druecken fuehrt uebrigens zu nix.

Habt Ihr ne Idee oder wisst Ihr einen Kniff, wie ich wieder mein Windows nutzen kann? Mir ist keine direkte Ursache bekannt, die ich fuer diesen Vorfall verantwortlich machen wuerde.

Danke

wuntzt
 
Hallo allerseits,

hier ein kleines Update, die Situation sieht wie folgt aus:

Mittlerweile habe ich folgenden Kniff raus: Im Taskmanager starte ich "explorer.exe" neu. Somit läuft es zweimal. Sobald ich eins von den beiden wieder lösche, erscheint nach und nach die Leiste und der Desktopinhalt und der Rechner läuft fast normal (ich muss den Firewall und sonst. Autostartkrams manuell starten).

Einen Virenscan habe ich durchgeführt, der Rechner ist clean. Dennoch fährt er immer noch nicht akkurat hoch.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte bzw. womit ich eine Diagnose erstellen könnte? Ich kann zwar mit dem jetzigen Zustand leben, optimal ist er jedoch wahrhaftig nicht...

Danke vielmals, auch für den Virenscanner-Tipp.
 
eigentlich nicht....jetzt scheint es aber ohne Probleme zu gehen.
Danke für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben