Wechselrahmen unter Vista...Problem

jojoac

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
170
Hallo Leute, ich habe mir heute einen Wechselrahmen mit 3 einschüben in die Kiste gebaut.
Die Platten lassen sich alle seperat an und aus schalten(alles SATA). Unter XP funktioniert das auch wunderbar, ich kann im laufenden Betrieb die Platte zuschalten oder abschalten.
Aber unter Vista 64 geht das nicht!!! Ich schalte die Platte zu und es tut sich gar nix. Wie kann das sein???
Gruß
Jojoac
 
Um welches Wechselrahmen Gerät handelt es sich denn braucht man treiber?
 
Es handelt sich um den Wechselrahmen von Alternate SATA Backplane 3-HDD. Treiber sind nicht notwendig, da ja die Platten auf dem Mainboard eingesteckt werden.
 
Das ist aber für Win 2000/XP...und mit XP funktioniert es einwandfrei. Es ist echt zum heulen, hatte gedacht, hab jetzt die optimale Lösung für mich gefunden...und dann funktioniert es unter Vista nicht. Hab auf den 3 Platten auf einer Vista 64, auf der anderen XP und auf der dritten Daten,Photos usw.
 
jojoac schrieb:
Das ist aber für Win 2000/XP...und mit XP funktioniert es einwandfrei. Es ist echt zum heulen, hatte gedacht, hab jetzt die optimale Lösung für mich gefunden...und dann funktioniert es unter Vista nicht. Hab auf den 3 Platten auf einer Vista 64, auf der anderen XP und auf der dritten Daten,Photos usw.

Zitat der Seite:


Supported Hardware and OS

*

Windows XP / 2003 / Vista (32-bit and 64-bit)
*

Silicon Image SATA Host Controller (SiI3112A, SiI3114, SiI3132, etc)
*

Silicon Image SATA-PATA (Parallel ATA) Bridge Controller (SiI3611)
*

SUNPLUS SATA-PATA Bridge Controller (SPIF3611)
*

SATA Host Controller (AHCI mode) (e.g. Intel Controller Hub (ICH), JMicron JMB363)
*

When SiI3132 is used, drive will spin-down automatically on removal.


Probiers halt mal aus wenn dein Chipsatz mit bei iss ;)



In dem Sinne...
 
Hab im Netz grad mal nach deinem Board gesucht. Dein SATA iss über den 570er chipsatz angebunden kein weiterer Controller auf dem Board. Wird also wahrscheinlich nicht helfen.

Hab auch erstmal nix weiter finden können... Sorry...



In dem Sinne...
 
Ok, es hat mit dem Programm funktioniert! Ich kann zwar nicht verstehen wieso das Vista nicht packt ohne...aber trotzdem danke:)
gruß
Jojoac
 
Achso..sollte jemand noch was anderes bezüglich Vista und Wechselrahmen rausfinden...bitte Posten.
 
jojoac schrieb:
Ok, es hat mit dem Programm funktioniert! Ich kann zwar nicht verstehen wieso das Vista nicht packt ohne...aber trotzdem danke:)
gruß
Jojoac

Hey, das doch super.. na dann freut mich geholfen zu haben ;)



In dem Sinne...
 
Noch eine frage an die Leute die auch so einen Wechselrahmen haben...auf der Rückseite sind ja 2 normale Stromanschlüsse und 2 SATA Stromanschlüsse! muß man alle Anschließen oder nur einen...da is kein Handbuch bei gewesen, sondern nur so ein scheiß Zettel...das steht da aber nich drauf...hatte eben schon nen bluescreen...denke liegt daran das ich nur eine Spannungsversorgung angeschlossen hatte.
 
Nochmal zu dem problem mit dem wechselrahmen...also es funktioniert immer noch nicht!
Soll heißen, unter Windows XP kann ich meine Wechsel-SATA platten während des Betriebs
an oder ab schalten...unter Vista nach wie vor keine Reaktion. Also das Mainboard ist HotSwap fähig. Mit dem oben schon erwähntem Tool hat es funktioniert, nur leider produziert dieses Tool des öfftrern mal nen bluescreen. Kann mir villeicht jemand einen Tipp geben wie ich diese Sche....ße hin bekomme, ohne das ich Vista jedesmal neu starten nuß:mad:

Gruß
Jojoac
 
Hallo,
Hatte das Problem auch, konnte es aber lösen.:p
Mit Win XP war HotSwap kein problem, funste immer egal wie groß die HDD ist.

Bei Vista ging es dann auf einmal nicht, egal ob 32 oder 64 bit.

Das Problem liegt bei den automatischen Update, sollte man erstmal apschalten.
Also ich habe die Update einzeln anzeigen lassen und siehe da, NVIDIA hat mindestens 1 Update als wichtig eingestuft und sonst noch 3 weitere Update.

Nun habe ich mein Vista nochmals neu installiert ohne Update und schon funste das HotSwap ohne Probleme. Nun habe ich die Update von Microsoft einzeln nach installiert, alles was nicht von Microsoft ist habe ich weggelassen und mein HotSwap funst noch immer.
Leider habe ich schon wieder ein Problem gefunden. Vista ist eine Baustelle, leider.:mad: HotSwap mit Vista geht leider nur mit Festplatten bis 500 GB.
Ich denke das Problem liegt hier am NVIDIA Chipsatz. Sobald ich die Update von NVIDIA installiert hatte war mein HotSwap platt und funste nicht mehr.
Habe mir eine neue Samsung HDD 750 GB gekauft, wird von Vista mit HotSwap nicht erkannt.
Meine Samsung HDD 500 GB funst ohne Probleme bei Vista mit HotSwap. Die HDD sind mit nur eine Partition als erweitert angelegt, ich benutze die Festplatten als Film Lager.

Mein System:
ASUS Crosshair mit NVIDIA nForce 590 SLI
AMD X2 Dual 6000+
4GB DDR2 RAM
Alle Laufwerke sind auf SATA II
HotSwap Rahmen von ICE BOX,
Mobile Rack IB-168SK-B
ATI Radeon HD 3850
Sound: Auzen_X-Fi Prelude
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Moment nur die Möglichkeit, die Festplatten die im Wechselrahmen betrieben
werden einzuschalten und dann im Geräte Manager nach geänderter Hardware scannen. Seltsamer weise ist dieser Button erst nach ca. 10 sec. da. Aber das ganze ist mit Vorsicht zu genießen, da es mir schon paar mal das System zum Absturz gebracht hat. Ich denke auch das die Probleme eher am Nvidia Treibe liegen (nForce).
 
Zurück
Oben