Samsung SH-S203N auf ASUS A8V Deluxe Probleme

hoelly

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.431
hallo guten abend ich hoffe das evtl jemadn das asus a8v delux in verbindung mit einem SATA brenner betreibt und mir helfen kann...
Ich habe gestern meinen neuen SATA DVD Brenner bekommen
einen Samsung SH-S 203N.
habe den Brenner an die schwarzen SATA Ports geklemmt da der Versuch ihn an den roten Raidcontroler mit anzuschließen ( dort hängt schon eine Festplatte dran welche im IDE Mode läuft!) kläglich scheitterte! Der rechner bootete nur noch bis zum Controller und das war es! An dem schwarzen Port jedoch wurde ein brenner erkannt und unter Windows als folgendes gerät markiert
TSSTcorp CDDVDW SH-S203N SCSI CDrom Device
nun aber das große problem wenn ich eine DVd oder CD einlege und auf das laufwerk clicke dann zeigt er mir entweder keinen ordner an oder teilweise kommt die Fehlermeldung auf das Gerät kann nicht zugegriffen werden! Der Brenner ist aber im Explorer und auch in meiner Everest <ultimate edtion zu sehen! ich versteh das nicht er ist da aber funktioniert nicht richtig wenn ich dann mein nero Version premium 7.9.6.5 starte hängt sich Nero komplett beim laden der geräretreiber auf! Wenn ich das laufwerk dann
im Gerätemanger deaktiviere dan startet Nero wieder normal und auch Alcohol 120%!!!!! Die beiden Programme erkennen meinen alten IDE brenner (LG) ohne probleme und ich kann dann auch brennen!
ich weis nicht was es ist vermute stark das es nen SATA problem ist (Treiber ) so weit ich weis ist es ja nenn VIA shipsatz der für die schwarzen anschlüsse zuständig ist! die roten sind meines wisens von promisse?!
 
Und hast Du die Chipsatztreiber installiert, sowie die Treiber für SATA?
 
chipsatz auf alle fälle sind ja auf der asus Cd drauf treiber für SATA ich habe ja schon eine SATA Platte im PC die würde doch sonst auch nicht gehen oder? was für ein SATA treiber soll das denn sein?
 
das vorhaben kannst du wohl knicken. das a8v ist ein hervorragendes board, aber der promise 20378 sata controller unterstützt definitiv keine opt. sata lw, da gehen nur hdd.
die opt ports der via vt8237 southbridge werden wohl auch nur schwer dazu zu übrerreden sein, mußt du aktuelles bios vom board und neueste via treiber mal draufmachen, aber nicht die uralten von der cd.
am besten wäre ein problemloser ide brenner.
 
Du hast doch die Platte am Promise im Raid laufen, also muss ja nicht unbedingt auch der Viatreiber installiert sein. Hast Du bereits SP2 drauf? Evctl hilft es wenn Du die Aspitreiber instalierst.
 
Shadow bist du dir da ganz sicher das die 4 Ports auf dem Board nur für SATA Platten gedacht sindß dann umgeh ich den ganzen mist mit den Bios und Treiberupdate und steige auf einen neueren IDe Brenner um die gibt es ja auch mit Lightscribe und DVD-L unterstützung da habe ich dann schon den LG H50L DVD Brenner ins Auge gefasst der soll auch sehr gut sein oder könnt ihr mir evtl einen besseren IDE Brenner emfehlen??? aus eigender Erfahrung? Ich suche einen Brenner der Die RICO DVD+R DL Rohlinge Problemlos beschreiben kann und evtl auch noch Rohlinge von Verbatim. Danke für eure Antworten...
 
hoelly, wie shadow schon geschrieben hat ist es nicht das Problem, dass die SATA Ports nicht für Brenner gedacht sind, sondern das die Hersteller einfach zu faul waren die Unterstützung korrekt zu implementieren da es damals kaum optische Laufwerke mit SATA gab. Jetzt Biosupdates nachzupflegen wird leider selten getan da die Hersteller ja wieder neue Hardware unters Volk bringen wollen und die Langlebigkeit von Produkten ja überhaupt nicht mehr "in" ist.

Die Unterstützung lässt sich normalerweise per Treiber bzw. Bios aber nachrüsten. In der Bios Seite zu den A8V-Modellen https://www.computerbase.de/forum/t...-serie-von-asus-bitte-post-1-beachten.119898/ ist jedoch kein Eintrag in den Changelogs zu finden ausser beim A8V-Deluxe.

Probier' aber auf jeden Fall das Treiberupdate!

Als erstes schmeiß bitte deine Install CD weg. Treiber von einer mitgelieferten CD zu benutzen und dann zu sagen "geht nicht" ist wirklicher Hohn gegenüber jedem der dir hier helfen will.

Update die Treiber von viaarena -> http://www.viaarena.com/Driver/v-raid_v560a.zip

Update für den promise Chipsatz gibts nichtmal von promise selbst :-(

Beste Lösung wäre natürlich ein externer SATA Controller zum Beispiel einer mit SIL 3112 chipsatz.

Andere Leidgeplagte User mit Problemen SATA DVD am A8V:

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-a8v-erkennt-sata-dvd-brenner-nicht.320390/
https://www.computerbase.de/forum/t...e-post-1-beachten.119898/page-69#post-3011679
 
am eibfachsten bleibt die benutzung eines ide brenners, zumal das board noch 2 ide ports hat.
aber bitte keinen H5x aus LG zweitproduktlinie sondern das ide topmodell H44 nehmen!
 
Zurück
Oben