Erfahrungen mit POF Verkabelung?

okieh

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
27
Hi,

wer hat schon einmal mit POF (Polymere Optische Faser) und entsprechenden Transceivern ein Netzwerk verkabelt? Ich denke da z. B. an dieses "Startset Optospider" von DieMount GmbH. Gibt es noch andere Anbieter, die in dieser Preislage operieren?

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

mein Unternehmen (HarzOptics GmbH) forscht im Bereich der optischen Datenübertragung und mit DieMount und dem OPTOSPIDER haben wir schon gute Erfahrungen machen können. Eine gute Einführung zur Vernetzung mit POF gibt es übrigens bei DieMount auf der Homepage unter:

http://www.diemount.com/LAN.htm

Eine Alternative ist das Speedport OptoLAN Pack von T-Com, mit dem man auch ganz gut vernetzen kann (ebenfalls Einschätzung aus persönlicher Erfahrung), wobei der wesentliche Unterschied darin besteht, dass DieMount ein Simplex-System anbietet (eine POF über die alle Signale laufen), während das T-Com-System ein Duplex-System ist (eine Faser für den Hin- und eine für den Rückkanal).

Abgesehen davon gibt es im Grunde kaum Anbieter, so dass man sich momentan im Grunde nur zwischen den beiden Unternehmen entscheiden kann. Einem Ersteinsteiger würde ich eher zu DieMount raten, da man bei einem kleinen Unternehmen schon mal individuelle Hilfestellung auf Anfragen bekommen kann, wie das bei der T-Com aussieht kann ich dagegen nicht beurteilen. Im Allgemeinen sind POF-Netzwerke aber so einfach einzurichten, dass man normalerweise auf Hilfe kaum angewiesen ist...

Grüße aus Wernigerode und viel Spaß bei der POF-Verkabelung

Christian
 
Hi Christian!

Danke für deine Einschätzung. Dann wird es wohl demnächst das Kit von DieMount werden. Soll meinen Wohnzimmer-PC mit höherer Performance ans Netzwerk bringen, WLAN ist mir für streaming etc. einfach zu langsam, außerdem haben hier im Umkreis so viele Leute WLAN, das beißt sich hinten und vorne und die Performance geht in den Keller. Und die dünnen Lichtleiter sind einfach nur "smart", da kann selbst die werte Gattin nicht meckern ("so ein doofes Kabel wird mir nicht durch die Wohnung gelegt, basta!" - soviel zum Thema Netzwerkverkabelung ;) ). Sprich, das Zeug hat einen sehr hohen FAF (Frauen Akzeptanz Faktor). :p

Ich werde dann demnächst mal berichten, kann aber noch was dauern.

Gruß
Heiko
 
Zurück
Oben