Vista-XP parallel, XP erkennt Partition nicht

MorpheusTh

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
10
Servus,

ich habe 2 Festplatten. Platte 1 (mit XP) ist per IDE angeschlossen, Platte 2 (mit Vista) ist per Sata PCI Controller angeschlossen. So sind diese aufgeteilt:

Das Problem ist nun, dass er alle Partitionen beim Vistastart erkennt, nicht aber Partition G: (Sonstiges) beim XPstart. XP lässt dann automatisch scandisk drüberlaufen, in XP wird die Platte auch angezeigt, aber ich kann sie nicht öffnen ("Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."). Außerdem zeigt XP als Dateiformat "RAW", obwohl Acronis Disk Director in XP die Partition richtig als NTFS erkennt.

Wenn ich dann wieder Vista starte, lässt Vista ebenfalls scandisk drüberlaufen, danach funktioniert die Platte aber wieder wunderbar in Vista.

Hat jemand nen Lösungsansatz für mich, wie die Partition auch wieder in XP laufen könnte?
 
XP aktuell aufgepatched?
Sonstiges ist die einzige Partition die größer als 128GB ist, und somit ein XP mit SP1 zwingend voraussetzt, bzw wenn Deine XP-Install-CD kein SP1 beinhaltet auch noch einen Registry-Eintrag.
 
SP2 und alle Updates sind installiert, ja. Es ging mit der gleichen Kombination auch schon. Erst seit ein paar Wochen habe ich das Phänomen feststellen können.
 
also ich Vista zusätzlich installiert habe zu XP, habe ich extra eine HD genommen nur für Vista und alle meine anderen HD abgehängt so das Vista nur die einzige erkennt, wohle sicher gehen das ich nicht die falsche auswähle um das system zu installieren. Danach habe ich einfach wider die alten platten ans system angeschlossen, Vista hat die erkannt und ich kann so ohne probleme von XP auf Vista und von Vista auf XP HD zugreifen
 
Kannst du mir evtl auch bei meinem Problem helfen? ;) Es ist nunmal schon beides installiert und es ging nach der Installation ja auch bereits. Außerdem werden alle Partitionen richtig erkannt, nur eben nicht G in XP...
 
Hallo!
Da dein XP aus irgendwelchen Gründen das Dateiformat Raw
in der Datenträgerverwaltung anzeigt,bleibt dir nichts anderes
übrig die Partition G:(Sonstiges) in das Dateiformat Ntfs umzuwandeln. Mach aber vorher eine Sicherung der Dateien dieser Partition.Danach würde ich dieser Partition in der Daten-
trägerverwaltung den Laufwerkbuchstaben Z (in XP) zuweisen.

Ich denke mal,daß XP durch widersprüchliche Laufwerksbuchstaben(2 Partitionen haben den selben Buchstaben C,was sehr ungesund ist!) irregeführt wird.Bitte auf keinen Fall die Laufwerksbuchstaben von XP oder Vista oder Programme abändern!!!
Mozillafreak
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler)
Danke für die Antwort. Du meinst die Umwandlung per convert in cmd, oder?
Könnte ich probieren, allerdings müsste ich dann 200GB backuppen :/... Ob ich dafür noch Platz genug auf ner externen finde, naja, mal sehen.

Aber was meinst du mit den zwei Partitionen, die C: haben? Vista hat in XP D:, falls du die meintest.
 
Zurück
Oben