News Cooler Master stellt „Hydra 8800“-Kühler vor

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Cooler Master hat einen neuen Kühler präsentiert, der mit der bekanntermaßen recht hohen Wärmeverlustleistung der GeForce 8800 GTX/Ultra besonders gut zurechtkommen soll. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus Luft- und Wasserkühler, bei dem beide Kühlungsmedien getrennt oder zusammen nutzbar sind.

Zur News: Cooler Master stellt „Hydra 8800“-Kühler vor
 
Ich denke aber mal, so richtig Effektiv wird es eh nur im "zusammengeschalteten Modus" sein, sprich WaKü und LuKü zusammen. Der Vorteil wäre die geringere Lautstärke und die warscheinlich wesentlich bessere Kühlleistung, wobei diese natürlich noch von der Güte der WaKü abhängt und variieren kann, denke ich mal.
 
um 03:19 noch ne News?
oO

Wenn der Lüfter leise genug ist, wäre das teil ja in Ordnung.
Gibt von Asus ne Karte die wird gleich mit Wakü incl. Lüfter verkauft.
Kann mich an nen Wert von 2,3 Sone erinnern.
 
auf mich wirkt das wie nix halbes und nix ganzes. der sinn der kombination aus wakü und lukü will mir nicht recht einleuchten.
 
für 60 würde ich es kaufen.
 
das ist total bescheuert...
entweder man behaelt den guten standartkuehler oder packt sich nen ordentlichen wasserblock drauf ohne sinnlosen luefter drinne...meine 8800GTX mit dem innovatek kuehlblock kommt nie ueber 55°C bei Volllast(trotz maximaler uebertaktung 660/1050)!
mmn kann das nicht funtzen... fuer die wasserkuehlung muessen im kupfer hohlraume sein(am besten direkt am GPU), was ne konventionelle kuehlung in ihrer leistung schwaecht...

also mmn eher ne Blindschleiche als ne Hydra xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Wakü und Luftkühlung Hybridlösungen sind totaler Schwachsinn. Verstehe nicht wer sich sowas kauft. Wenn ich schon ne Wakü habe, dann hole ich mir doch einen reinen und dazu noch effectiveren Wassrekühler und nicht so ein Mischling.
 
ähm, ja... ich versteh ja das einige Leute hier nen Problem damit haben zu verstehen warum die ne Hybridlösung bauen, hab ich auch, aber irgend eine Sinn muss doch dahinter stecken? Ich meine die Jungs von CoolerMaster wissen doch was sie machen. Da mich die Lösung interessiert, bitte ich euch mal ein paar Theorien aufzustellen.
 
Wenn er ohne Wasserdingsbums wäre, würd ich das Teil holen. :evillol:
Hätte meine GTS gern unter 50°C bei Volllast... (Jetzt 60-65°C)

PS: Passt der überhaupt auf ne GTS?
 
vielleicht ist die RAM-Kühling mit Luft, und für die GPU die Wakü zuständig!!
 
wer sowas überflüssig findet hat doch kein ahnung...

klar ist eine zusätzliche luftkühlung nicht unbedingt nötig, wenn schon die wakü da ist, aber zum ocen wird das bestimmt noch ein paar grad weniger bringen.

ich denke auch nicht dass der sinn des kühlers darin besteht, die luftkühlung immer an zu lassen.
 
@bugfixx

Dann wäre der Inhalt der News aber für den Allerwertesten, denn da heißt es eindeutig, dass die Kühlungen entweder getrennt oder zusammen nutzbar sind. Wenn die Luftkühlung nun nur für den Speicher wäre, wie soll dann ohne Wakü die GPU gekühlt werden?
 
klingt ganz interessant. damit könnte man eine seine kleine wasserkühlung unterstützen, wenn die mit einer übertakteten 8800 etwas überfordert ist während man spielt. bischen luftbewegung ist in so manchem kühlaufbau sicher auch nicht schlecht, da die 8800 schon ne menge dampf ablässt :)
 
Zwar schon besser als der Thermaltake Aqua Tank aber wenn ich mir einen GPU Kühler kaufe will ich doch keinen Lüfter daran haben! Außerdem belegt dieser hier zwei Slots was wohl mit der entscheidenste Nachteil ist.
 
Sinn der Wasserkühlung verfehlt. Wärmeabtransport vom Hitzeherd zu einem (oder mehreren) Wärmetauschern um dort die Wärme abzugeben. Hier wird die Wärme gleich abgegeben. Also Sinnlos. Bringt vielleicht keine schlechten Werte, aber wer eine Wasserkühlung sein eigen nennt, kauft Innovatek, DangerDen, EK oder Zalman! Eventuell auch noch NexXxos, aber bestimmt keinen Kühler mit Lüfter!
 
@4
Aber deiner^^

Der Reverentzkühler ist doch völlig in ordnung und auch nicht all zu laut. Sollange man nicht extrem übertakten will was bei einer GTX ja noch nicht unbedingt nötig ist dann kann man doch getrost beim standartkühler bleiben.

Vieleicht hätten sie das mal für die ATI Grakas rausbringen sollen.
 
felix_gorgas schrieb:
Sinn der Wasserkühlung verfehlt. Wärmeabtransport vom Hitzeherd zu einem (oder mehreren) Wärmetauschern um dort die Wärme abzugeben. Hier wird die Wärme gleich abgegeben. Also Sinnlos....

So ganz stimmt es ja auch nicht, was du schreibst. Sicherlich wird das Wasser, welches die Wärme aufnimmt im Vorfeld durch den Kühler schon mal "vorgekühlt" bevor es im Radi ankommt, doch der hauptsächliche Wärmeaustausch findet erst im Radiator statt. Wo ist da also das Prinzip der Wakü verfehlt?

Das Wasser kommt im Coolermaster Hydra an. Erwärmt sich schneller, als die Hitze durch den Kühler abgetragen werden kann, fließt weiter zum Radi und kühlt dort wieder (mehr oder weniger) komplett ab. Damit das System aber nicht durch die Umgebungswärme der GPU weiter aufgeheizt wird, befördert der Luftkühler auf dem Hydra schon mal einen Teil der Wärme nach draußen und sorgt gleichzeitig dafür, dass das bereits aufgewärmte Wasser schon mal "vorgekühlt" wird. So würde ich die Funktionsweise zumindest verstehen.

Er wird vielleicht wirklich nicht so gut sein wie ein Danger Den etc, aber dass er den Sinn einer Wkü verfehlt halte ich dann doch für ein Gerücht.
 
Zurück
Oben