Windows XP Home startet nicht

Seby007

Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.632
Hi,

also ich habe ein Festplatte in zwei Partionen (C:, System; D:,Dateien) aufgeteilt. Dann habe ich unter D:\ NTdetect.com und ähnliches Zeugs gelöscht, weil ich dachte; diese Dateien sind nur für die Systempartion von Belang. Nunja, jetzt meckert der PC was mit fehlender NTLDR und will einen Neustart, was natürlich nichts bringt. Ich schreibe jetzt von einer Knoppix-CD und hoffe dass ich wegen den paar Dateien nicht das ganze Windows neuinstallieren muss :freak:
Enttäuscht mich schon ein wenig in dieser Hinsicht wegen zwei, drei kb-Dateien nichtmal im abgesicherten Modus starten zu können.
 
NTDetect.com wird als erste Datei beim Starten angesprochen, diese Datei ruft meines Wissens die boot.ini auf etc.



EDIT: Bist du sicher, das du dein System nicht auf D:\ Installiert hast? Schau mal nach ob deine Boot.ini stimmt.
Der PC schaut zuerst auf der ersten Partition der ersten Platte, was bekanntlich C:\ ist nach dem Bootloader
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die ntdetect.com und andere Systemdateien versentlich gelöscht hast, gibt es dafür folgende Lösung:

1.) Windows XP Home CD einlegen und dann von CD booten ("Irgendeine Taste drücken um von CD zu starten).
2.) Setup wird initalisiert.
3.) im blauen Setup Fenster "Reparatur" auswählen
4.) dann die sogenannte Rettungs Konsole aufrufen, dazu brauchst Du normalerweise das Admin Passwort (wenn Du es nicht geändert hast, ist es standardmässig nicht gesetzt= blank

5.) nun auf der Rettungsconsole den Befehl "fixboot" eingeben und C:\ als Partition bestätigen ("Sind sie sicher, dass Sie einen neuen Startsektor auf das Laufwerk C:\ schreiben wollen?" oder so)

6.) Nun wird der sogenannte Bootrecord neu geschrieben (und damit auch die erwähnten Dateien und ggf. die boot.ini korrigiert)

7.) Danach sollte der Rechner wieder korrekt "hochkommen", bzw. das Windows wieder normal aufstarten

Wo das Windows (bzw. der sogenannte Systemroot) effektiv gespeichert ist, das hängt davon ab, wohin man es während dem Setup installiert. (z.B. c:\ d:\ oder was weiss ich)

die sogenannten Bootloaderdateien befinden sich in der Regel immer auf dem Laufwerk C:\

In Deinem Fall scheint eher so, dass Dein Laufwerk D:\ früher mal ein C:\ war und das aktive Windows nun versucht dort die Systemdaten zu laden anstatt vom C:\
(sprich der Startsektor im Eimer ist und somit den erwähnten Fehler produziert)

Normalerweise ist der Ablauf eines Bootvorganges unter XP wie folgt:

1.) MBR --> verweist auf ntldr welcher den eigentlichen Bootcode aufruft
2.) nun wird mit Hilfe der ntdetect.com die HW korrekt konfiguriert --> bei Fehlschlag = BlueScreen kurz nach dem Start
3.) danach wird in der boot.ini nachgeschaut, auf welcher Partition sich der Systemroot befindet.

4.) falls noch ein "altes" Windows, z.B. W2k drauf ist (Dualboot) dann gibt es auf dem Laufwerk C:\ ebenfalls die versteckte Datei "bootsect.dos"

Wie gesagt kannst Du nun mit Hilfe von fixboot die Startumgebung entsprechend "fixen" und dann sollte das Windows wieder korrekt aufstarten
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@elias12 -> Ich dachte gibt noch ne andere einfachere Möglichkeit, Danke =)

Was bei diesem Problem nur komisch ist, das diese Dateien auf der D-Partition waren resp. gelöscht wurden. Wie es dazu kommen konnte würde mich noch interessieren...
 
Danke, der Tipp ist echt gut! :)

Windows habe ich natürlich auf C:\ installiert, einzig die "Eigene Dateien" habe ich alle auf D:\ verschoben. Ist mir auch ein Rätsel warum Windows D: genommen hat. Aber gelöscht habe ich sie ja selbst. Aber dank elais12 ist das Problem nun gelöst :)
 
@noname17

Wie gesagt vermute ich eine "alte" zerschossene INstallation (d.h. D:\ war vorher mal C:\) und das erzeugt dann die kuriosisten Phänomene :-)

Windows halt
 
uiuiui, zu früh gefreut: Weder fixboot C:\ noch fixboot D:\ hat noch was gebracht! die gleiche Fehlermeldung.... NTLDR! Ich werde dann halt die Dateien vom Laptop kopieren per Knoppix, wenns nicht geht suche ich dann mit Suchmaschinen... Gott sei dank brauche ich den Rechner nicht so dringend momentan.
Also XP habe ich erst vor ner Woche auf C: installiert; auf D: waren schon Daten drauf; C: musste erstmal von XP nochmal formatiert werden... Ist eine 40GB Platte
 
Hi,

mach es wie elias 12 es beschrieben hat. Geh in die Rettungskonsole und gib dann folgende Befehle ein:

fixmbr

fixboot c:

bootcfg /rebuild

Die Ausführung des letzten Befehls wird etwas dauern, aber ich bin mir sicher dass es klappen wird.

Befehle für D: brauchst du nicht eingeben, dürfte keinen Sinn machen.
 
also dass man eine so essentielle datei überhaupt einfach so löschen kann find ich offen gesagt sehr...bekackt
dass man die nicht besser schützt ist seltsam, da es eben manche fertigbringen (würd mich nicht wundern, wenn ich auch darunter wär) damit sein ganzes system lahmzulegen...
 
@c0Rnh0Li0

Man kann normalerweise essentielle Dateien bzw. Ordner nicht sehen, daher auch nicht löschen.

Aber man kann, da ja Administrator im Regelfall, im Explorer unter Extras, Ordneroptionen,
Ansicht einstellen ob man solche Dateien sehen kann, und daher auch löschen, oder nicht.

Wahrscheinlich hat der Ersteller dieses Threads eingestellt dass er alles sehen kann. Dadurch konnte er sie auch löschen. Dumm gelaufen.
 
@c0RnH0Li0

das ist leider eine Macke von Windows ** smile ***

und da die meisten Durschnittsuser eh sowieso Adminrechte haben, ist das natürlich ein grosses Problem...

bei Linux z.B. wurde das ganz elegant mit Hilfe der Dateiberechtigungen bzw. dem root Account gelöst. Ein User sieht dort auch nur seine eigene Dateien mehr nicht (systemkritische Sachen sind zum Vornherein nur dem root Account vorbehalten, ein Ansatz, der logischer erscheint) und kann somit ein lauffähiges Windows auch nicht einfach so killen..

Wie auch immer: soviel ich mitbekommen habe, wurde das bei Vista nun endlich verbessert, d.h. dort hat selbst der Admin nur beschränkte Systemrechte

Ich denke mir, dass (da ja offensichtlich der fixboot und fixmbr nichts geholfen haben) dass auf dem System von seby007 mehr als nur die paar Dateien futsch sind.

und an einem "hallebendigen" Windows herumzuschrauben ist eh für'n A... und kostet Zeit und Nerven. Da ist mann tausend Mal schneller wenn man die Platte(n) neu formatiert...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hast du vielleicht 2 Platten drin?
Ich denke es könnte immer noch an der falschen konfiguration des boot.ini liegen.
könntest du diese mal Reinpasten? (Ich meine die auf c:\), du kannst ja mit irgend ner knoppix-cd booten.
 
vermute ich fast, da die Systemdateien ja nicht auf dem C:\ sondern auf dem D:\ waren, was bei einer Standardinstallation von Windows eher nicht der Fall ist

wobei die boot.ini alleine noch nichts über die eigentliche Installation aussagt.. Dort steht ja lediglich auf welchem Laufwerk bzw. Partition der Systemroot zu finden ist... der Rest wird ja dann vom Bootloader erledigt..

habe noch eine wirklich gute Hilfe von MS$ gefunden

http://support.microsoft.com/kb/318728/de

sind doch nicht so schlecht wie alle sagen..
 
Ja klar. Aber wenn was mit der Installation nicht in Ordnung wäre, dann würde der Fehler später erscheinen.
Ich denke wirklich dass deine Boot.ini irgendwie verrissen ist.
Es ist allgemein nicht Empfehlenswert an der Datei rumzuschrauben, aber in deinem Fall bewahrt es dich evtl. vor einer Reinstallation. Tu doch mal alle boot.ini's hier rein ;) (Vielleicht hast du ja mehrere und das ist das Problem).

Edit: Beim Link steht das was wir beschrieben haben in anderen Worten, da wir NTLDR etc., sprich die ganzen bootdateien, neu geschrieben haben, können wir das nichtvorhandensein ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kommentar zu Post 13)
mehrere boot.ini sollte eigentlich kein Problem darstellen, ausser beide würden auf denselben Systemroot (also die aktive Windows Umgebung) verweisen, dann kommt nämlich der ntldr mächtig ins Schleudern und die erwähnte Fehlermeldung erscheint... (konkret sagt dann der ntldr in etwa Folgendes "Sorry, habe zwei Installationen gefunden, welche ist nun die Richtige"?? und Peng ist der Bootvorgang gescheitert)

Daher am besten die (sofern vorhanden) boot.ini auf dem D:\ löschen und dann nochmals einen fixboot C:\ machen, damit dann die Startumgebung neu eingerichtet wird

was ich vorderhand mit fdisk (mit Hilfe einer DOS Startdiskette) überprüfen würde ist Folgendes:

sind eventuell beide Partitionen (C:\ und D:\) auf aktiv gesetzt?

Falls ja (und sofern Zugriff auf D:\ noch möglich, eventuell via Knoppix) all den Käse auf dem D:\ löschen, bzw. formatieren.. damit sollte dann alles wieder reibungslos funktionieren

PS damit Du die boot.ini siehts musst Du zuerst mit "attrib -s -r -h" den Status von "versteckt" auf "nicht versteckt" ändern.. dasselbe gilt für ntldr, bootsect.dos und ntdetect.com
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo,

mit so großer Resonanz habe ich hier nicht gerechnet!
Also Hefelenes Tipp hat auch nichts gebracht, weil bei "bootcfg /rebuild" eine Fehlermeldung über eine defekte Partion kommt (stimmt natürlich nicht).
Ich arbeite jetzt erstmal von meinem Laptop, da ich den Monitor des betreffendes PCs an meine Nachbarin bis Weihnachten weiter verborgt habe. Ich selbst werde für diesen PC dann in ca. 1-2 Wochen einen neuen Monitor anschaffen und mich dann an die weiteren gegebenen Tipps heranwagen. Auf alle Fälle werde ich hier dann nochmal posten und auf die neueren Kommentare antworten, versprochen!
Bis später
 
*push*

Das Ende vom Lied war, das Windows wegen den kb-Dateien nicht mehr startete, egal welche Tipps ich auch nahm.
Ist mindestens genauso schlecht programmiert wie ein Forum, in dem man sich als Admin selbst löschen kann Selsbt WinME war besser programmiert :kotz:

Aus Frust habe ich mich zum ersten Mal an Linux interessiert... und es ist mehr als eine Alternative für den privaten Gebrauch geworden; ist zumindest Win9x / NT4 in den meisten Teilen nun überlegen!
 
Zurück
Oben