Installationsproblem bei Vista Home Premium 64 bit

goalkeeper

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
909
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem, dass ich nach ausgiebigen suchen nicht gefunden habe:

Habe folgendes ganz neues System:

Nr..: HV20CV24DE 1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 4, PC4300/533
Nr..: HV20CV24DE 1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 4, PC4300/533
Nr..: HV20CV24DE 1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 4, PC4300/533
Nr..: HV20CV24DE 1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 4, PC4300/533
Nr..: HVR600TFDE ATX-Netzteil Tagan TG600-U33 2-Force II, 600 Watt
Nr..: HV203FA5DE Coolermaster Cavalier3 Schwarz CAV-T03-UK ohne Netzteil
Nr..: HV1126IADE Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Nr..: HV20T685DE Intel Core 2 Duo E6850 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Nr..: HV1025BLDE Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Nr..: HV207L6RDE LG GSA - H62N Retail schwarz
Nr..: HV33MVP6DE Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Nr..: HV1025MEDE MSI NX8800GTX-T2D768E HD-OC, 768MB NVIDIA Geforce 8800GTX, PCIe
Nr..: HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
Nr..: HV13WC65DE WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Nr..: HV30ZAC1DE Zalman CNPS9500 LED Sockel 478/775/754/939

Um die 4 GB RAM auch nutzen zu können, habe ich die 64 bit Version von Vista genommen. Aber andauernd beim installieren hängt sich mein Desktop auf. Meistens bei "Dateien werden expandiert" bleibt er einfach stehen und rührt sich auch nach langem warten nicht.
Auch, wie in einigen Threads gelesen, zwei RAM-Riegel rausmachen und dann versuchen, war ohne Erfolg.
Der Desktop kam heute ohne jegliche Vorinstallation zu mir.
So, was kann ich nun noch tun? Mein Händler meinte, da machen wir ne Retoure, was ja aber bekanntlich ewig dauert.
Habt ihr noch andere Lösungen?

Viele Grüße

goalkeeper
 
Ich kann bei mir nicht einmal Win XP installieren...
Keiner sonst ne Ahnung?
 
Hi!

Bei Dir passen zwei Dinge überhaupt nicht zusammen:

der E6850 mit einem FSB von 333Mhz und die vier Riegel, die nur für DDR2-533 spezifiziert sind. Da der P35-Chipsatz keine Ramteiler anbietet, die kleiner als 1:1 sind, werden Deine PC2-4200er Speicher deutlich übertaktet. Es wäre durchaus möglich, dass sie das nicht schaffen und deshalb der Bluescreen Dein ständiger Bekannter ist.
 
genau das hab ich grade auch gedacht das wird an deinem RAM liegen!
Du solltest die Rams zurückgeben und dir mind 667mhz rams besorgen, preislich vielleicht 10 e teurer für das ganze kit
 
hm....
jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, was ich tun soll. wollte das teil eigentlich morgen zurückschicken, dass die sich damit befassen.
habe hier nen alten elexir speicher mit 256 MB DDR-400 MHz.
dieses ding hier: http://www.tigerdirect.com/applications/searchtools/item-detailsInactive.asp?EdpNo=1699126
könnte ich den mal versuchsweise einbauen und alle anderen raus machen?
würde das evtl. was bringen? weil der pc is schon verpackt um zurück geschickt zu werden.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das würde nichts bringen. Abgesehen davon, dass das wohl DDR1-Speicher ist (der nicht funktionieren wird auf Deinem Board) wäre auch dieser Riegel, sofern in DDR2-Ausführung zu langsam. Du bräuchtest mindestens DDR2-667er.

Aber Du kannst in der Tat noch etwas testen. Stelle im Bios (im Hauptmenü vorher STRG+F1 drücken) mal folgende Werte manuell ein:

Timings auf 5-5-5-15, Ramteiler auf 1:2,0, Ram-Spannung auf 1,9V (müsste bei Dir +0,1V sein) oder 2,0V. Teste dann die Installationsroutine. Das wäre eine Möglichkeit auszutesten, ob es nicht doch gehen könnte ...

Sofern dann die Installation klappt, schickst Du die Riegel wieder zurück und besorgst Dir 667er oder 800er Riegel.
 
kannst du mir vllt. noch kurz sagen, wo ich das im bios genau umstelle?
hab das teil gerade mal eben nochmal ausgepackt und bin gerade im bios

gruß

ps: könnte mir ja testhalber nen andern riegel kaufen und es mit dem versuchen, oder?
 
Schau mal dort hinein: http://www.jzelectronic.de/jz2/html/p35-timing.php?id=081400000011115050518000000000000000110000000000001350

Sämtliche Settings kannst Du dort vergessen, bis auf diese:

System Memory Multiplier [2.00]

DRAM Timing Selectable [Manual]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]

DDR2 OverVoltage Control [+0.100V] (oder +0.200V)

Das kannst Du mal probieren ...

Wenn Du testweise einen anderen Riegel kaufst, wäre das auch möglich.
 
Super, vielen Dank erstmal. Das im Bios dann nach den Änderungen rote Warnhinweise blinken ist normal, oder?
Installationsversuch läuft gerade. Hoffentlich gibts was...
 
Ja, bei der Erhöhung der Spannung sieht das Gigabyte-Bios gern recht schnell "rot". Das ist aber völlig bedeutungslos und unkritisch.
 
Super vielen Dank.
Installation läuft durch. Kann ich die RAM´s jetzt nicht mit diesen BIOS-Einstellungen laufen lassen oder ist es empfehlenswert, andere RAM´s zu kaufen?

Ein jetzt prima gelaunter goalkeeper... ;-)
 
Na immerhin ... schön, dass es jetzt geklappt hat.

Das war jetzt mehr oder weniger nur ein "Notnagel", um das ungünstigste (nämlich das Einschicken des Rechners) zu verhindern. Es wäre möglich, dass das System immer noch instabil ist, da der Speicher statt mit 266 mit 333Mhz läuft. Ich würde an Deiner Stelle die Riegel tauschen, günstige 800er (Aeneon, A-DATA oder ähnliches) wären da m.E. die beste Wahl.

Ansonsten lasse mal, wenn alles fertig ist, Prime95 im Blend Test über den Rechner laufen (hier auf CB herunterzuladen), erst einmal mindestens 1h. Wenn er das ohne Abbruch (=Fehler) übersteht, ist die Kiste zumindest verwendbar.
 
Das System habe ich zusammengestellt und der Händler (hardwareversand.de) hat´s zusammengebaut.
Hatte heute auch schon lange Zeit das Vergnügen mit einem Servicetechniker von denen, aber der meinte, dass es wohl ein Mainboardproblem ist und ich sollte das Teil doch einschicken.

Nun ja...was soll ich sagen...

Zum Glück kann man sich auf andere Leute wie seinen Händler verlassen... :)

Wären diese denn was?

http://www2.hardwareversand.de/7VfwJpVmb1YStw/3/articledetail.jsp?aid=10377&agid=599
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, super. Dann werde ich doch mal auf euch hören und schauen, ob ich die Teile umgetauscht bekommen.

Noch einmal ein super dickes Lob für euren super Support.

Gruß goalkeeper

Nur noch ne kurze Frage:


Geh ich richtig in der Annahme, wenn ich die neuen RAM habe, dass ich mein geänderten Mainboardeinstellungen wieder rückgängig machen muss?

Gruß goalkeeper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen, danke!)
Nein, musst Du nicht, kannst Du aber. Wenn Du mit den Riegeln auf DDR2-800 gehen willst (was sie ja auch können sollen), müsstest Du den Ram-Teiler von 1:2.0 auf 1:2.4 (bzw. 5:6) stellen, aber das kannst Du auch nachträglich machen. Zudem sollte dann keine erhöhte Spannung von Nöten sein (also zurück auf 1,8V bzw. Standard).
 
Super, danke für die Info.
800er RAM sind bestellt. Werd ich dann wohl so machen, wie du gesagt hast.

Gruß
 
Zurück
Oben