DVD-ROM Samsung SH-D163B BEBP - extrem laut

slawaweis

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
109
Hallo,

ich habe mir das DVD-ROM Laufwerk SH-D163B BEBP von Samsung zugelegt. Ich wollte vor allem ein leises Laufwerk, der Rest war relativ. Überall habe ich gelesen, wie leise dieses Laufwerk ist. Nun, meins ist schlimmer als ein Fön. Deshalb wollte ich fragen: ist es normal? Ist es vielleicht irgendwo defekt? Muss ich noch was einstellen? Kann ich das Laufwerk mit der Begründung "zu laut" umtauschen oder wird es deswegen nicht zurückgenommen? Hat es Sinn sich noch mal ein SH-D163B zuzulegen, oder soll ich bei einem anderen Hersteller schauen?

Übrigens hat das Laufwerk die Kennung "TSSTcorp DVD-ROM SH-D163B". Ist es überhaupt von Samsung?

Slawa
 
Darum hast Du ja auch 14-tägiges Rückgaberecht ohne eine Pflicht zur Angabe von Gründen im Onlinehandel.:)

Also zurück das Ding:D
 
noch weiter drehzahl senken!? das ding is doch von haus aus schon schnarchlahm!
auf jedenfall umtauschen!
 
Was für ein Quatsch, umtauschen und gut ist, oder SB01 von Samsung saugen.
Habe das Laufwerk seit dem es neu auf dem Markt ist, völlig leise und super schnell, seit dem 15.10 gibt es die neue Firmware SB01 die auf Perfomance getrimmt wurde, seit dem ist dieses Laufwerk noch schneller, was es ohnehin schon vorher war.

Denke du hast einfach nur Pech mit einem sogenannten "Montagskauf" gehabt, 2 Freunde haben dieses Laufwerk auch und möchten es nicht mehr missen, bestätigen hier ebenfalls enorme Perfomance und Laufruhe.

Die neue SB01 mal testweise ziehen, ist eine selbstausführende exe die sofort das Laufwerk flasht, offiziell bei Samsung im Download.

Gruss Starraider
 
so, ich war beim Händler und dort wurde das Laufwerk noch mal getestet. Egal was ich reingeschoben habe oder wie oft, es lief sehr ruhig, eigentlich unhörbar. Ich konnte also den Fehler nicht reproduzieren. Deshalb gilt das Laufwerk als fehlerfrei und es wurde nicht umgetauscht. Nun vermute ich, es könnte entweder am meinem X38 Chipsatz liegen (der Händler hatte nur P35) oder am be quiet! 450 Watt Netzteil. Da ich leider keinen anderen Rechner mit SATA-Anschlüssen zu Hand habe, habe ich mir überlegt ein zweites Laufwerk bei einem anderen Händler zu kaufen und damit zu testen. Die neuesten Treiber für X38 und das neueste BIOS habe ich, aber X38 ist noch in der Entwicklung, deshalb kann noch alles passieren. Die neueste Firmware für das DVD-ROM habe ich auch installiert.

Welche leise (fast unhörbare) und gute SATA DVD-ROM Laufwerke gibt es noch?

Slawa
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry fürs Aufwärmen, aber vielleicht hilft das ja wem der wie ich über Google nach Firmware für das Samsung SH-D163B sucht, nachdem die ursprüngliche Version übelst laut rattert.

Unter http://www.cdrinfo.com/sections/firmware/SingleModel.aspx?DriveId=1452 gibt es direkte Links zur Herstellerseite:

Dort gibt es alle Firmware-Versionen, auch Win7-kompatible. Läuft danach um vieles leiser und ruhiger.

Alternativ der Direktlink zu Samsung:

http://samsungoms.com/eng/Firmware/...CH&SearchWord=SH-D163B&image1.x=40&image1.y=7
 
Zurück
Oben