Läd Vista durchgehend was vom Laufwerk?

DerJosch

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
65
Zuerst einmal mein System:

AMD Athlon 64 Prozessor 3500+ 2,20 GHz
ASUS A8V Deluxe Mainboard mit den neusten VIA HyperionPro v512A Treibern
2047 RAM Arbeitsspeicher
Windows Vista Home Premium 64-Bit
Sapphire X1950 Pro 512 mb mit neustem Catalyst 7.10


Nun mein Problem:
Habe PES2008 installiert und die ganze Zeit über ruckelt es (egal mit welcher Auflösung, was also demnach nicht an der Graka liegen kann). Fraps zeigt immer zwischen 15 und 30 fps an, außer wenn wenig geladen werden muss, zb wenn nur ein Spieler im Bild ist und nicht viel auf dem platz passiert (zb wenn Torwart den Ball in der Hand hat).Dann läuft es flüssig mit 60 fps...das ist aber eher selten der Fall.

Dann habe ich PES2008 auf meiner nicht genutzten XP Partition installiert und alle Details auf hoch gestellt. Dort läuft das Spiel wunderbar und sieht einfach super aus.

Also komme ich zum Schluss, dass es wohl an Vista liegt.
Es kommt mir so vor, als wenn beim Spielen die ganze Zeit was von irgend einem Laufwerk geladen wird oder ein Prozess aktiv ist (höre auch meine Festplatte(n) rattern, was unter XP nicht so ist) und dass dadurch die Ruckler entstehen! Denke auch, dass die CPU Auslastung beim spielen auf 100% steht, da ich beim Öffnen oder Schließen anderer Programme auch immer eine sprunghafte CPU Auslstung von 100% bekomme.

Was kann ich dagegen tun? Welche Prozesse/Dienste von Vista kann man getrost ausschalten?
Wie kann ich herausfinden, was da im Hintergrund beim Spielen passiert/geladen wird oder wie die CPU Auslastung ist?
Hat irgendjemand ne Idee, wie ich das lösen kann?
Habe die Partition, auf welcher PES2008 liegt auch schon auf Fehler überprüft und defragmentiert, aber es hat nichts gebracht.
 
Du machst dir mit den Überlegungen mehr kaputt als das es irgendwas an deinem Problem löst. Ich vermute das der Vista Grafiktreiber mit dem Spiel nicht optimal arbeitet. Wenn deine Festplatte während des Spiels ungewöhnlich stark arbeitet und dadurch Ruckler im Spiel entstehen klingt das nach schwacher Performance der Festplatte was auf Chipsatztreiber Problematik hinweist. Also wie gesagt an deiner Stelle würde ich erstmal Ursachenforschung betreiben anstatt an unnötigen Systemänderungen alles noch schlimmer zu machen.
 
hey du könntes unter dienst den indexdienst ausstellen der dienst heisst dann windows-suche und als starttyp auf nicht laden stellen dann macht vista nicht die ganze zeit eine idexliste nachteil wenn du mal was über die suchfunktion suchst kann es bissel langsamer sein

und schau mal ob du die defragmentierung nach zeitplan aus hast
 
Der Indexdienst arbeitet nicht während eines Spieles , das heisst es löst nicht sein wirkliches Problem.
 
ja das stimmt aber das haupt geknatter der hdd nach dem start ist so schonmal weg :evillol:
 
Welches Geknatter ? Das Ding indiziert ein paar Minuten lang (je nach momentaner Beanspruchung des PC) ein paar wichtige Sachen (ca. 8000 Dateien , nicht den ganzen PC) und das in gewissen Zeiträumen . Im Prinzip merkt man das nicht einmal , insofern es keine Treiberproblematiken gibt. Wer schon bei jedem Festplattenblinken nervös wird hat irgendwas nicht verstanden.
Aber ich denke man sollte sich eher auf die Probleme des Fragenden konzentrieren. Sein Spiel ruckelt und es ruckelt auch dann während der Nachladephasen . Das deutet mit hoher Wahrscheinlichkeit auf nicht natürliche Probleme hin.

p.s. Auf dem Bild kann mans sehen , sobald man ein Programm startet wird die Indizierung auf Sparflamme gesetzt , während eines Spieles raddert das auch nichts.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
:D also bei meiner Raptor Platte kann man schon von Geknatter reden :D naja war ja nur ein lösungs vorschlag "Probieren geht über Studieren" :=) PS mich stört der Dienst auch nicht man merkt normal wirklich nichts davon :D
 
das ist ein grund, warum man bei spielen vorerst bei XP bleiben sollte. denn selbst wenn die festplatte ursache der ruckler sein sollte, so ist die systemperformance unter xp wohl noch deutlich besser. ich kann mir deshalb auch nur schwer vorstellen, dass die festplatte dran schuld ist. die kommt nur ins spiel, wenn es um nachladeruckler geht, nicht aber um fps-schwierigkeiten.

so long and greetz
 
@xXstrikerXx

Bitte keine Grundsatzdiskussionen, was ist wenn das Problem bei ihm beispielsweise durch eine System-Neuinstallation oder eine andere Bioseinstellung oder Treiber-Neuinstall lösbar wäre ?
 
Es kann aber auch einfach dem 64Bit Betriebssystem liegen. 2GB sind da schon fast zu wenig.
Vista 64 brauch einfach wesentlich mehr Leistung als Vista 32 und dann noch ohne X2 Prozessor...

Das war bei meinem Vater auch. Der hatte noch nen Athlon64 3000+. Vista 32 hat sich einen abgerödelt. Hab gebraucht nen X2 4200+
bekommen und nu läuft alles schon viel fixer. Jetzt ist sein Problem noch der 1GB RAM.

Also schätze ich, das bei dir Vista 64 mit SingleCore und 2GB einfach das Problem sind.

Gruß
 
64bit verbrät nur minimal mehr als 32bit. Hatte beides ausprobiert und mit 2GB kommt man klar.
 
So weit wie ich das mitbekommen habe, hat PES2008 einfach noch Probleme mit Windows Vista.
Solange kein Patch draussen ist wirst du es wohl unter XP zocken müssen.
 
Pro Evolution Soccer 2008, aber das nächste mal Google plz @ Spock37

Zum Topic, wie wärs mal ne bessere CPU zu besorgen....
 
@ Dontales
lol, zwei Posts über dir sag ich dass es am Spiel in Verbindung mit Vista liegt und du räts erstmal zu neuer Hardware. Is klar. :rolleyes:
Zumal es ja unter XP einwandfrei läuft.
 
Voyager10 schrieb:
@xXstrikerXx

Bitte keine Grundsatzdiskussionen, was ist wenn das Problem bei ihm beispielsweise durch eine System-Neuinstallation oder eine andere Bioseinstellung oder Treiber-Neuinstall lösbar wäre ?

weiß denn jemand, welche treiber ich neu installen könnte??
oder was ich im bios so einstellen muss??hab da niemals was verändert! hab da keine ahnung von!

p.s.: windows suche hatte ich schonmal ausgeschaltet...bringt leider nichts!
 
Kann es sein, das diese Festplattenzugriffe seit dem letzten Update zugenommen haben?
Mein System läuft schon fast 1 Jahr ohne diesen Stress, jedoch nach dem letzten Update geht das geknatter lost.
Hab alles mögliche probiert:
- Catalyst 7,9 /7,10
-mit letztem Update / ohne Upate
-indizierung an /aus

Irgendwie les ich in letzter Zeit häufiger von solchen Problemen.
Mir ist auch aufgefallen das in den Indizierungsoptionen mal "abgeschlossen" dasteht und manchmal ist die Zahl der indizierten wieder weniger und es rattert.

Mysteriös...;)

p.s.:
Hatte auch mal kurz vmware installiert, jedoch wieder gelöscht. (liegt es evtl. daran)
 
VMWare macht definitiv Probleme, aber die äußern sich anders (zumindest die älteren Versionen)


Vista arbeitet auch nach Jeder Installation noch ne ganze weile.


Warum?

1.) Es erstellt eine Schattenkopie
2.) Es sichert die Registry
3.) Es defragmentiert direkt (is nur ne Vermutung, halte ich aber für durchaus realistisch ^^)

PS: PES2008 ist was Kompatibilität angeht der letzte Rotz, sorry für die Ausdrucksweise aber es ist so.

Ich kann es auf meinem PC nicht mal wirklich spielen, da ich angeblich zu wenig VRAM besitze ;)


Und Ruckler bei PES2008 bei egal welcher Hardware sind auch bekannt. Das ist einzig und allein ein PES08 Problem und wir alle müssen auf einen Patch warten :/
 
einfach die Superfetch Funktion deaktivieren, danach läd Vista nur noch, was es soll ^^ Hatte anfangs auch das Problem, dass die HDD ständig am arbeiten war, obwohl ich keine Anwendung (Spiel etc.) gestartet hab. Nachdem ich aber Superfetch deaktiviert hab, ist´s bedeutend ruhiger geworden.

Superfetch deaktivieren: Systemsteuerung, System und Wartung, Verwaltung, Dienste
dann in den Diensten Superfetch suchen, Rechtsklick, Eigenschaften und bei Starttyp deaktivieren.

Danach sollte es bedeutend weniger Fesplattenaktivität geben...
 
Ja, am besten noch uac aus, style aus, index aus und schon haste nen ultramodernes windows 95....


Meine Güte Superfetch hat seine Gründe und beschleunigt das System ungemein.
 
Zurück
Oben