Festplatte voll mit 0 bytes

sodomy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
608
Hi Leute,
Ich hab ein Problem mit meiner festplatte. Hab die 40er WD geteilt(Partition Magic 8) Auf einmal ist die zweite voll,aber mit 0 bytes. Wie ist das möglich. Hab win 2000. Wenn ich PM 8 Starte zeigt er mir an das ca. 4,5 GB belegt sind. Wenn ich aber im Arbeitsplatz auf diese klicke zeigt er mir nichts an. Keine Daten drauf. In den Festplatteneigenschaften ist alles Blau,also belegt aber mit 0 bytes.
Hoffe es kann mir jemand helfen ohne zu formatieren(wichtige Daten).
Danke im voraus.
 
Erzähl mal bitte etwas genauer was du gemacht hast.

Du hattest auf der Platte erst nur eine Partition mit Daten? Was hast du dann gemacht? Partition verkleinert, und eine neue angelegt? Auf welcher der zwei Partitionen sollten deine Daten drauf sein? Welche Dateisysteme haben die zwei Partitionen?

Aber mal noch was Grundsätzliches. Man sollte nieeeeee eine Partition verändern auf der wichtige Daten drauf sind. Das PW läuft zwar recht stabil, ist aber auch nicht einhundert Prozent vor Fehlern sicher. Aber das mal nur so am Rande.

Gruß Gizmo0815.
 
Also:
Ich hatte schon zwei Partitionen. Eigentlich drei. Zwei Windows in Fat 32 und eine Linux Reiser FS. Die Linuxpartition hab ich jetzt mit PM gelöscht. Der Speicherplatz ist immer noch unzugeordnet. Die änderungen wurden ohne Neustart gemacht. Bis dahin war auch alles in ordnung. Dann Neustart und wech war se.
 
Sorry, aber irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen.

Du hast die Linux Partition gelöscht, und die ist jetzt auch weg. Wo ist dein Problem?

Was ist jetzt auf der Platte? Ich denke 2 FAT Partitionen und ein freier Bereich. Oder nicht?

Gruß Gizmo0815.
 
Genau. Und an der zweiten Fat Partition komm ich nicht mehr dran.
Hab mich vielleicht ein bischen blöd ausgedrückt.

Also das Linux weg ist,ist richtig. So sollte es ja auch sein. Und die zweiteFAT ist auch weg.
So,jetzt müßten wir es haben.

Wenn ich wüßte wie man ein screenshot erstellt,dann würd ich mal ein Bild schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das die erste Partition eine primäre ist, und die zweite eine logische die zusammen mit der linux auf der erweiterten Partition lag.

Da muss jetzt beim löschen der Linux Partition was schief gegangen sein, das die FAT Partition beschädigt hat.

Hast du mal die Fehlerprüfung von PM über die Problempartition geschickt? (Rechtsklick auf die Partition "Fehlerprüfung")

Sonst würde ich jetzt vorerst mal nichts mehr ändern, sondern erst mal ein Programm wie Ontrack EasyRecovery über die Partition jagen um die Daten zu retten.

Gruß Gizmo0815.
 
Probier ich gleich mal aus die Fehlerprüfung. Melde mich dann wieder
 
Check Complete, 0 Errors found.

Bei Windows checkdisk kommt die meldung: Datenträger kann für direkten zugriff nicht geöffnet werden.
 
Zum Thema screenshot:

Über den Cursortasten gibt es eine Taste: "Druck" Wenn du die drückst landet der Bildschirminhalt in der Zwischenablage. Das könntest du dann in ein beliebiges Grafikprogramm einfügen, eventuell noch ein wenig bearbeiten und das dann als JPG oder GIF Bild speichern.

Mit Alt+Druck landet übrigens nur das gerade aktive Fenster in der Zwischenablage.

Gruß Gizmo0815.
 
Original erstellt von sodomy
Check Complete, 0 Errors found.
Hm, so langsam wirds unheimlich. PM sagt die Partition wär OK, aber Windows findet nichts darauf.

Gib doch mal einen screenshot von PM und einen von den Eigenschaften, wenn du im Arbeitsplatz mit rechts auf das Laufwerk klickst.

Gizmo0815 ist verwirrt. :D

Gruß Gizmo0815.
 
Hab´s anders gemacht. Hier der screenshot von PM
 

Anhänge

  • capture.jpg
    capture.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 318
Und hier von den eigenschaften
 

Anhänge

  • capture 1.jpg
    capture 1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 316
Das schaut ja echt krass aus. Sowas ist eigentlich unmöglich. ;)

Hast du mal ein anderes Programm versucht, ob das auf D:\ zugreifen kann? Also nicht der Explorer (Explorer = Arbeitsplatz) von Windows, sondern sowas wie der WindowsCommander.

Wir müssen jetzt herausbekommen, ob die Partition, oder das Windows Schuld ist.

Hast du vieleicht eine bootfähige Diskette, oder CD? Nur um mal zu sehen, was die auf deinem Laufwerk D so finden.

Gruß gizmo0815.
 
Hab ne 2000er diskette und die bootfähige cd. Du meinst ich soll im DOS Modus mal nachgucken ob da was drauf ist?

Kann es vielleicht sein das ich keine berechtigung habe um auf die Platte zuzugreifen,oder gibt es das unter windows nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, boote mal von der Diskette, oder CD. Da müsstest du in der Kommandozeile ankommen.

C:\>

Hier wechselst du mal mit diesem Befehl auf D und lässt dir dort mal das Directory anzeigen.

C:\>D:[ENTER]
D:\>dir /p[ENTER]

Was zeigt er jetzt an?

Gruß Gizmo0815.

EDIT: Wenn du keine Berechtigung hättest, würde er dir das normalerweise sagen.
 
Dauert etwas. Melde mich dann wieder.
 
Im DOS Modus findet er alles.
 
Gut.

Dann ist der Partition wohl nichts passiert, und dein Windows spinnt.

Besorg dir ein Programm mit dem du deine Daten rüber auf die andere Partition schieben kannst. Sowas wie Windows Commander oder Norton Commander.

Dann lösch die alte Partition und leg sie komplett neu an.

Ich denke da hat nur dein Explorer irgendein Problem mit der Platte.

Gruß Gizmo0815
 
OK
dann werd ich das mal machen.

Danke für deine Hilfe. Aber dafür ist das Forum ja auch da.:daumen:
 
*schwitz*

Gizmo0815 hilft doch gern. :D

Gruß Gizmo0815.
 
Zurück
Oben