PC geht an, aber Bildschirm bleibt schwarz

Marc53844 schrieb:
Schade das hier nie jemand mal ein Ergebnis postet ...

das liegt leider an den (Nicht-) Beitragsschreibern.
 
Ich will mal eine Antwort geben:

Die Null-Methode bringt einen wirklich durch Fehlereinkreisung weiter!


Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.



Bei mir wars so, daß der Computer plötzlich nicht mehr starten wollte.
Kein Bild, kein P4 Logo aufdem Bildschirm, kein Piepen; dafür Anlaufen für ca. 4 sec. ,
danach Neustart; das Ganze 3-4 mal, dann war Ruhe. Beim Nächsten Versuch dasselbe.

Lüfter v. NT, CPU und GK liefen. Dioden v. Festplatte und S/PDIF-Ausgang leuchteten.
12V und 5V - Ausgang v. NT daher wahrscheinlich o.k., hab ich gedacht.

Also:
Alle Laufwerke getrennt u. stromlos gemacht, TV- u. Sat-Karte raus - Ergebnis war dasselbe. GK war noch drin.

Dann Speicher raus - langer Beep beim starten; aber kein Neustart - Aha, liegt also am Speicher.
(4 Riegel, 2x256MB, 2x 1GB - ist n alter MD8080XL Medion P4 HT).

1. Riegel 1GB rein - beeeeeeeep - wieder rausgenommen -
2. Riegel 256 GB rein - Hurra, P4 Logo!

Speicherfehler - eindeutig.

Dann alle Riegel durchprobiert - 3 Stück machten beeeep.

Andere Kombinantionen probiert - plötzlich gingen wieder alle...

Dann hatte ich alle 4 wieder drin, PC läuft hoch, aber noch kein Dual-Channel.
Riegel umgetauscht - jetzt läuft er wieder wie vorher und mit Dual-Channel.

Sehr seltsam. Jetzt funktionieren wieder alle Riegel.
Kann aber sein, daß ich die 256 und 1GB Riegel jetzt in den Slots vertauscht sitzen habe.

Kann mir das nur erklären, daß die Riegel einen Kontaktfehler hatten.
Egal. Er läuft wieder wie vorher.

Jedenfalls: 0-Methode probieren; geht wirklich schnell und bringt einen auf jeden Fall weiter.

Danke für den Tip!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ich habe das selbe Problem alles läuft nur kein bild erscheint auf dem Desktop.
Festgestellt wurde ein CPU defekt
 
Hallo,

Habe ein ähnliches Problem
Asrock z77 pro4 mainboard
Corsair 2x 4GB DDR3
Intel i5 3570k 1155 Boxed
Netzteil SL 500K

Habe beim Einbau der CPU leider die kleinen feinen pins verbogen und mit der Null Methode klappt Garnichts :(

Für jede Hilfe dankbar!!!
 
Hi,

bekommst du ein Bild wenn du die Ausgabe über die CPU interne Grafikeinheit machst?

Gruß
Unreal
 
Ooook.... klingt nicht so dolle. Du hast doch sicherlich versucht, die Pins wieder vorsichtig hin zu biegen? Bau die CPU doch nochmal aus und schau dir den Sockel genau an.

Gruß
Unreal
 
Das mit dem Grade biegen habe ich versucht CPU habe ich auch ausgebaut und wieder alles vorsichtig zusammengebaut, leider ohne Erfolg.
Die Pins lassen sich auch nicht in den Originalzustand biegen.

Ist es möglich, dass der Prozessor hinüber ist oder sieht's nach mainboard aus?

Netzteil habe ich getauscht auch das mainboard und nichts geht.

Danke für deine bisherigen Tipps
 
Achso... du hast also bereits MB UND NT getauscht! Dann ist wahrscheinlich deine CPU hin...zumindest klingt es danach. Das kannst du nur ausschließen, indem du dir eine günstige CPU holst und mit der testest.

Da fällt mir ein: Ist alles richtig angeschlossen? Also alle Stromstecker aufm MB?

Gruß
Unreal
 
Ja habe alle Stromstecker 12V und Zusatzstrom angeschlossen
Pwrsw und pwrled usw auch angeschlossen und nichts passiert
CPU ist von eBay ersteigert und sah recht neu aus, NT funktioniert mit anderem MB und das Asrock funktioniert mit keinem NT.

Aus welchem Grund kann es passiert sein, dass die CPU hin ist?

Gruß
 
Naja, vielleicht haben die verbogenen Pins einen Kurzen verursacht, welcher zum Tode der CPU geführt hat. Da die CPU von Ebay ist, kann es natürlich auch sein, dass sie von anfang an defekt war...wer weiß das schon genau.

Wenn du einen PC Laden in deiner Nähe hast, könntest du die mal fragen, ob die mal das Mainboard bzw die CPU testen.

Gruß
Unreal
 
HisN schrieb:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.
Hatte kürzlich auch einen PC, der nicht mehr richtig laufen wollte (kein Bild, Monitor blieb schwarz). Also Null-Methode ausprobiert:

  1. Nur CPU auf dem Mobo und Strom angeschlossen, kein RAM, keine Graka - kein Beep
  2. RAM zugesteckt - ein langer Beep
  3. Graka zugesteckt - kein Beep mehr, aber Monitor blieb schwarz
Nach der Anleitung hätte der fehlende Beep bei 1. ja bedeutet, dass Mobo, CPU oder NT kaputt wäre. War's aber nicht! Hab dann testweise die Graka ausgewechselt (hatte ein bisschen gedauert, eine brauchbare rauszusuchen, da das NT keine PCIe-Stromstecker hat, deswegen hatte ich das nicht gleich zu Anfang gemacht) - und alles ging wieder. War also die Graka gewesen.
 
Ungewöhnlich, aber Ausnahmen bestätigen wohl die Regel.
 
Hatten selbes Problem beim Zweitrechner von Freundin. Lüfterzucken, kein Bild, Rechner geht aus, auch kein Bios. Es wurde alles getauscht, wirklich ALLES. Ergebnis: CPU, GPU, RAM, HDDs und NT laufen 1a.
Board ist Schrott.
Das Kuriose hierbei: es war bereits ein RMA-Austauschboard, was als Bulk ankam. Total versifft, dreckig und viele Kleckse von Wärmeleitpaste.
 
Nicht dass das RAM defekt ist oder falsch steckt?
 
hab meine auspropiert der geht, und schon alle steckplätze getestet o.O ich setz den neuen ram mal in meinen pc rein
 
Du hast in die Tabelle vom Mainboard geschaut wie der RAM gesteckt werden muss? Manche PCs starten nicht wenn nur ein Riegel steckt.
 
Zurück
Oben