vista explorer & co. auf XP ansicht ändern?

Gamer20

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
489
1. mich nervt der nmeue windows explorer, ich will die alte ansicht zurück (links die laufwerke + ordner bzw. unterordneraufbau und rechts dann der inhalt -> ordner und dateien)!

da ich programmiere, brauche ich meine verzeichnis(struktur)übersicht, ich will nicht immer auf den zurück (preil) button klicken müssen, das nervt echt!

2. start->programme! die ganz alte ansicht wie windows 2000 is mir zu trist. das menu bei vista ist mir aber auch zu blöde, da ich nicht über die kategorien sliden kann, so das dann rechts die verknüpfungen in der jeweilligen rubrik angezeigt werden (/wie mans halt sei eh und je kennt nur mit XP optik und kein tristet grau)!

3. gibts ein tool welches alel unnötigen dienste deaktiviert? es wird ja haufen mist mit geladen

4. jedesmal wenn man eine setup öffnet, kommt die meldung ob man die datei wirklich öffnen will oder nicht. das möcht ich auch abgestellt haben, das nervt echt.

wenn die macken behoben werden können, bleib ich bei Vista, sonst fliegt das teil von der platte und ich installiere mir XP!
 
Zu Punkt 1:

Der Explorer in Vista ist viel besser zu bedienen, als der von XP. Weiss nicht was es da daran auszusetzen gibt.
Die Ordner-Baumstruktur ist ebenfalls, wie schon bei XP, vorhanden. Wenn du diese noch nicht gefunden hast, solltest du dir ernsthaft überlegen, einen Computer-Fachkurs zu besuchen.
Die Adressleiste im Explorer ist übrigens zugleich absolute Pfadangabe und anklickbare, kaskadierte Ordnerstruktur.

Zu Punkt 2:

Jetz versteh ich garnix mehr. Das Programmmenü von Vista gegen das von XP auszutauschen ist doch der blanke Rückschritt. o_O
Naja, die einzige Möglichkeit, ein Programmmenü unter Vista zu erstellen, welches XP ähnelt, habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/startmenue-wie-unter-windows-xp.332613/#post-3331746

Zu Punkt 3:
Hmm, du scheinst ja 'nen ganz schöner Anfänger zu sein, für einen Programmierer. Also wie man Dienste unter Windows managed sollte wohl jedem, der sich ein kleines bisschen intensiver mit diesem OS befasst, bekannt sein.
Du solltest an den Diensten aber am besten nur etwas ändern, wenn du auch genau weisst wofür diese da sind und wie es sich mit den Abhängigkeiten verhält.
Ich bin aber mal nicht so und sag dir, wo du die Dienste konfigurieren kannst: (Startmenü\)Systemsteuerung\Verwaltung\Dienste\

Oder du gibst im Startmenü einfach "die" ein und schon hast du "Dienste" in der Liste.

Kleiner Tipp: Wenn du das Sicherheitscenter deaktivierst, meckert Vista deswegen andauernd, in Form einer Sprechblase im System-Tray rum. Die Warnmeldungen kannst du nur im aktiven Sicherheitscenter ausschalten (danach erst Sicherheitscenter deaktivieren).


Zu Punkt 4:

Die Abrage kommt vom "User Account Control"-System (UAC) oder auch Benutzerkontensteuerung genannt. Dieses UAC bietet dir erheblich mehr Sicherheit, ist aber dafür ziemlich benutzerunfreundlich/nervig. Ich selbst habs abgeschaltet und hab auch sonst kein Antivirenzeugs auf'm Rechner (auch zu XP-Zeiten nicht). Hatte bisher noch kein einziges schwerwiegendes Problem mit Trojanern und Co.
Wenn du die Option zum Einstellen der Benutzer-Rechte aber ebenfalls nicht finden kannst, wäre das schon sehr schwach.

Ach, was solls, geh einfach hier gucken: (Startmenü\)Systemsteuerung\Benutzerkonten oder du klickst im Startmenü auf dein Profilbild.

Dort hast du dann verschiedene Einstellmöglichkeiten. Die Option "Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten" de- bzw. aktiviert die UAC.


Aha, sind also "macken".... Hmm, setz dich lieber mal ein bischen mit Vista auseinander und lass dir dazu auch von Doktor Google, einige Dinge erklären. ;)

Anbei noch eine kleine, nützliche Seite mit Vista-Tipps/Tricks: http://www.kresstech.de/vista-tuning-tipps.htm

und lohnt ein Vorbeischauen ebenfalls: http://www.drvista.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer20

wenn die macken behoben werden können, bleib ich bei Vista, sonst fliegt das teil von der platte und ich installiere mir XP!
Ich konnte keine Macken in deiner Beschreibung erkennen , vll. bist du mit Win2000 oder XP doch besser bedient , da poppt nichts auf was du lesen müsstest und die Viren installieren sich auch wie geplant im Hintergrund.
 
Blödsinn! Als ob die UAC irgendwas ernsthaft nützen würde. Nach dem ersten falschen Klick ist das System offen, und "Installer"-Programme dürfen sowieso alles.

Die Frage ist allerdings, ob Mr. Threadersteller nicht besser ein Unix, z.B. Ubuntu Linux, benutzen könnte ... oder bist Du gezwungen für Windows.NET zu programmieren ?
Damit wirst Du bestimmt glücklicher...
 
Blödsinn! Als ob die UAC irgendwas ernsthaft nützen würde. Nach dem ersten falschen Klick ist das System offen, und "Installer"-Programme dürfen sowieso alles.
Auch Blödsinn , die Benutzerkontrolle kann das heimliche Installieren blockieren , wenn man etwas von Hand installiert muss das System nichts entscheiden , die UAC ist kein Virenscanner. Als aktuelles Beispiel wäre der letzte PDF Exploit genannt der eine Schadsoftware laden und ausführen kann , allein nur wenn man das PDF Dokument öffnet. Glücklicherweise funktioniert die URI Sache nicht unter Vista , allerdings zeigt das Beispiel das die UAC hier sehr wohl ein ernsthaften Schaden verhindern könnte , dafür ist das gedacht.
Als nächstes verhindert die UAC unter bestimmten Bedingungen den automatischen Start von Malware , wenn diese nur mit Adminrechten läuft. Es ist kein hundert Prozentiger Schutz aber besser als nichts.
Du kannst dem Hilfesuchenden sehr wohl Linux anraten, musst dabei aber kein Quatsch über Vista erzählen.
 
genau, wenn man es schafft malware unter vista automatisch zu starten, schafft man es nicht, den klick im uac zu simulieren... o.0

aber dass komfort antiproportional zur sicherheit ist ist ja eh jedem bewusst. der beste malwareschutz ist immernoch ein aufgeklärter user - trotzdem würde ich aus dem grund nicht auf ein virenschutz verzichten... ;)

zur startmenuansicht:
unter vista gibt es nur die zwei verschiedenen arten, zum einen die klassische ansicht wie auch unter XP, zum anderen die vista-ansicht. diese lässt sich allerdings etwas konfigurieren. versuch doch mal [rechte maus auf start] -> [eigenschaften] -> [radiobutton Startmenu] -> [anpassen]
 
schafft man es nicht,den klick im uac zu simulieren
Eben, das nennt sich sicherer Desktop , darauf hat nur der User Zugriff. Wenn es Malwareschreiber schaffen sollten den Klick in irgend einer Weise zu manipulieren sind dann diese User gefährdet die den sicheren Desktop abgeschaltet haben.
 
schon mal logitech maustreiber draufgehabt? das ding hat ne möglichkeit den mauscursor automatisch auf das aktive feld eines auftauchenden ereignisfeldes setzen zu lassen...wenn das funzt, funzt auch der klick ;)

ich habe es unter vista nie probiert, mir aber mal ein programm geschrieben, was meine maus bewegt und klicks für mich simuliert...unter xp lief das ganz toll
 
Das sollte mit jeder Windows Maus Einstellung funktionieren "In Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen" , hier tut sich allerdings nichts im sicheren Desktop . Ich sehe das als sehr schwierig an als Programm mit Userrechten in den sicheren Desktop erstmal reinzukommen. Die Standardschaltfläche in der UAC Abfrage wäre ausserdem "Abbrechen".
 
Da brauchst nicht mal Logitech für. Das geht unter den Mauszeigeroptionen für jede Maus.
edit: too slow...die vielen offenen Tabs halt...
 
1. das mit dem explorer hab ich gestern abend noch heruas bekommen (Hab außerdem noch zusätzlich einen befehl in die verknüpfung geschrieben!

2. also ums kurz zu machen, ich wollt eigentlich mehr das XP startmenu haben, damit kam ich am besten zurecht (ja net meckern, das ist nun mal subjektiv)!

3. die dienste deaktivieren dauert ja ne ganze weile und dann schalt ich evtl. ein dienst aus, der doch irgendwie wichtig ist ( ich weiß das ich es bei verwaltung -> dienste ändern kann).

darum dacht ich, das es evtl. ein programm gibt, welches mir die menuelle arbeit abnimmt.

4. werd ich nachher mal testen.
 
Nur das das UAC Fenster kein normales Fenster ist. Deswegen ist auch der Hintergrund ausgegraut.
 
Gamer20 schrieb:
3. die dienste deaktivieren dauert ja ne ganze weile und dann schalt ich evtl. ein dienst aus, der doch irgendwie wichtig ist ( ich weiß das ich es bei verwaltung -> dienste ändern kann).

darum dacht ich, das es evtl. ein programm gibt, welches mir die menuelle arbeit abnimmt.

Nein, sowas gibt es nicht, denn kein Programm kann in deinen Kopf reingucken und weiss, welche Funktionen du unter Vista behalten und welche du deaktivieren möchtest.
Sonst könnte man ja ebenso ein Programm schreiben, dass einem völlig automatisch, sein OS einrichtet und alle Programme installiert, die man haben will und auch diese noch, nach eigenen Wünschen, ohne diese überhaupt zu kennen, konfiguriert.

Es gibt in dem Sinne auch keine unnötigen Dienste, das kommt halt immer nur darauf an, wie du das OS benutzen möchtest, deswegen ist hier Handarbeit angesagt.

Noch ein kleiner Tipp:

Versuch mal, wenn es geht nicht andauernd mit irgendwelchen Tweakprogrammen zu arbeiten, die systemkritische Dinge auf eine Weise verändern, die man nicht nachvollziehen kann. Sowas kann dann ziemlich in die Hose gehen, wenns dadurch mal einem schwerwiegenden Fehler kommt und man dann nicht so richtig weiss, wie man diesen Fehler manuell beheben kann, da dieser auf automatischem Wege erzeugt wurde ;)
 
Ich versteh manche Leute nicht, erst motzen sie rum das XP so unsicher ist dann tut M$ mal was für die Sicherheit und wieder motzen alle rum. Vista war aus meiner sicht ein Schritt in die richtige Richtung, naürlich gibt es nachteile aber die Vorteile überwiegen doch.
 
ich mecker net über XP. XP hat mir schon von anfang an gut gefallen. seit des ersten RC!
 
Zurück
Oben