Neue Maxtor - Boot Manager von Windows erkennt 2. Platte nicht

brechwurz

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
683
Hi,

habe das oben genannte Problem. Habe nun meine neue Ersatzplatte von Maxtor bekommen, nun erkennt Windows blöderweise meine andere Festplatte nicht, so dass ich nicht den Boot-Manager nutzen kann, da ich keine Ahnung habe wie ich das hinbekomme und ich in der Suchen-Funkion nichts passendes gefunden habe, wende ich mich nun an Euch.

Thx für Eure Hilfe.
 
Was soll der Bootmanager von Windows an einer neuen Platte erkennen, wenn nichts drauf ist und die Platte nicht formatiert ist?
 
Hi werkam,

Platte ist formatiert. Windows ist auch drauf.
 
Das mußt Du mir dann aber etwas genauer erklären. Du hast jetzt 2x Windows drauf und das alte Windows wird nicht erkannt? Hast Du jetzt 2 primäre Partitionen gemacht? Kannst Du die andere Platte in Windows selbst sehen oder startet der Rechner gar nicht mehr?
 
@werkam

Als meine Maxtor weg war musste ich Windows auf meiner alten 6GB Platte installieren und aktivieren. Dann habe ich meine Maxtor wiederbekommen und Windows installiert und wollte es dort aktivieren. Jetzt sagt er, es sei zu viele Male aktiviert worden (mit meinem Key). Deshalb wollte ich den Computer mit der wdb.dbl oder wie diese Datei für die Aktivierung heißt unter DOS kopieren und sie auf meine Maxtor spielen. Nur bekomme ich unter DOS keinen Zugang zu C: oder D:
 
Wenn Du die Platte unter NTFS laufen hast, kannst Du nicht darauf zugreifen. Starte von der XP CD und starte die Wiederherstellungsconsole, melde Dich als Admin an und Du hast Zugriff auf alle Laufwerke, packe Dir die Datei vorher auf eine Diskette und Du kannst sie dann kopieren. Evtl mußt Du vorher die Attribute noch aufheben, weil die original Datei versteckt oder schreibgeschützt ist.
Startet denn jetzt keine der beiden Windowsversionen? Wenn eine noch startet, kannst Du doch auf die andere Version zugreifen und die Datei tauschen.
Wenn Deine alte Windowsversion nicht mehr bootet, mußt Du die boot.ini anpassen oder eine neue schreiben.
 
Hi werkam,

von meiner 6GB Platte kann ich auf die neue zugreifen, aber nicht andersherum. Die Datei habe ich unter Windows kopiert, jedoch nützt das nix. Also der Weg über DOS.

Zum Thema Wiederherstellungskonsole, ich gebe das Administratorkennwort ein und erhalte eine Fehlermeldung :"ungültiges Passwort". Was soll das bitte?

Ich bin so langsam am verzweifeln.
 
Hast Du wohl das falsche Passwort genommen, Du mußt das nehmen, was Du bei der ersten Installation vergeben hast. Wieso kannst Du auf die andere Windowsplatte nicht zugreifen, ist die versteckt?
Um nach einer Neuinstallation die Produktativierung zu umgehen sichert man sich nach der ersten Aktivierung die Datei WPA.DBL auf Diskette oder auf eine andere Partition. Die Datei ist vor der Produktaktivierung ca. 2 KB groß, nach der Aktivierung ca. 13 KB. Die Datei befindet sich im Ordner Windows/System32. Nach der nächsten Neuinstallation die Datei einfach wieder zurücksichern und schon hat man wieder ein aktiviertes Windows XP.
Das Ganze funktioniert natürlich nur bei einer Neuinstallation auf dem gleichen Rechner, sofern bei der Hardware keine relevanten Veränderungen vorgenommen wurden.
 
@werkam

Ich glaube das es nicht an der Festplatte (Maxtor) liegen kann.

Habe mal die Datei (die 13kb groß ist) per Wiederherstellungskonsole auf meine Maxtor gepackt, beim Anmelden kam eine Meldung, dass Windows aktiviert werden müsse und danach hat es sich abgemeldet :(

Kann ich nicht mit einem Xcopy32 Befehl alle Dateien von meiner alten 6er Platte auf meine neue kopieren? Dann kann ich die 6er löschen und als Datenplatte nutzen. Ist sowas möglich?
 
Du kannst es versuchen, aber ob es klappt (zu viele lange Datei und Ordnernamen und versteckte Systemdateien)? Kannst es besser mit Ghost machen, von Partition auf Partition kopieren.
 
Warum schaltest du nicht einfdach die neue Installation frei ?
Kannst doch bei MS anrufen und freischalten lassen, wenn die drei online aktivierungen verbraucht sind oder wie war das.
 
Zurück
Oben