2 Probleme: Vista friert ein und 2x Firefox.exe

»

» tobi

Gast
Hallo zusammen

Ich bin relativ neu mit Vista und hab noch nicht alles durchgesehen, was Vista so kann und was ich einstellen könnte.

Aber abgesehen davon habe ich 2 Probleme mit meinem Vista...

1. Vista friert so halb ein. Eben wollte ich ne Runde Warcraft 3 spielen und hab das Spiel normal gestartet. Der Splashscreen kam auch, aber dann kam in der Taskleiste nur noch ein neues Feld mit "Warcraft3" aber das Spiel startete nicht. Ab da an, konnte ich keine andere Anwendung mehr anclicken und in den Vordergrund holen, geschweige denn den Task Manager aufrufen und den Warcraft3 Prozess beenden. Das grüne Icon kam zwar im Systemtray, aber das eigentliche Fenster wurde nicht angezeigt. Aber die Systemzeit sowie mein Samurize mit den Anzeigen von Speedfan und Co. liefen noch. Sprich irgendwas ist da wohl mit Vista faul. Infos zu meinem System weiter unten... erstma mein zweites Problem.

2. Wenn ich Vista starte und dann den Task Manager direkt starte, habe ich eine Firefox.exe mit 1 bis 3 MB Speicherverbrauch schon gestartet, obwohl ich Firefox nicht gestartet habe. Wenn ich auf den IE als Standartbrowser umschalte, dann läuft nach einem Start die iesplorer.exe sofort mit einem ähnlichen Verbrauch an Speicher.

So und nun zu meiner Fehleranalyse.

zu 1.:
Ich denke mal, dass dies auf nen Optionales Update zurück zu führen ist, dass ich eingespielt habe. Denn ich habe einige Updates über ein Pack, dass nen Kumpel über dieses UPAC Programm erstellt hat installiert. Denn das selbe Problem hatte er auch und er ist nun wieder zurück auf XP geswitched, weil ihm das Problem auf den Keks ging. Ich hingegen will bei Vista bleiben, denn warum sonst hätte ich die 150€ für die SB Version von Vista Ultimate kaufen sollen?
Das Problem an der Sache ist, dass ich keinen Systemwiederherstellungspunkt von vor dem Update durch das Pack habe und somit nur nen Format C: in Frage käme, um zu schaun, obs wirklich daran lag. Ich möchte aber in erster Linie nicht formatieren, sondern erst einmal eure Anregungen hören, was ich tun und woran es noch liegen könnte.

zu 2.:
Am Anfang glaubte ich, dass es Malware wäre, die sich bei einrichten des Systems eingenistet hat, aber mittlerweile schließe ich das eher aus, denn mein Kaspersky (KIS 7) hat nichts gefunden und auch Spybot findet nichts. Außerdem habe ich HiJackThis mal drüber laufen lassen und dabei wurde auch nichts gefunden. Aber auch der Pfad zu der Exe ist in Ordnung. Dieser führt zur Firefox.exe, die der Firefox auch benutzt nur wird der Pfad mit den ~ abgekürzt, was eigentlich nicht sonderlich schlimm sein dürfte.

Alles in Allem weiß ich nicht woran beide Probleme liegen könnten. Ich kann euch gerne die HJT Log mal anhängen, aber ich selber kann dort nichts erkennen. Ich bin für jeden Lösungsweg/Hilfe dankbar.

Hier noch meine System Daten:
AMD Ahtlon64 X2 3800+ @ 2.4Ghz
2x 1024 MB DDR Ram
2x 250 GB Samsung S-ATA II Platte
DFI Lanparty nF4 Ultra-D
Leadtek Geforce 7800GT

Windows Vista Ultimate 32bit SB Version
Kaspersky Internet Security 7.0

Danke schonmal von mir
» tobi
 
Zurück
Oben