NTLDR fehlt, Pc bootet nicht, auch nicht von CD

Kalam

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
8
Hallo,

ich habe folgedes Problem:
Jedesmal wenn ich den PC anschalte kommt die Meldung:

"diskette drive 0 seek failure
NTLDR fehlt
drücken Sie STRG + ALT + ENTF um neuzustarten"

Ich habe gelesen das man mittels Windows CD diesen Fehler reparieren kann. Allerdings lässt der Pc sich auch nicht von CD booten. Ich habe es mit zwei unterschiedeichen windows XP cds probiert. Im Bios ist das Cd-Laufwerk als erstes in der Bootreinfolge eingestellt, aber es lässt sich nicht von Cd Booten.
Die Fehlermeldung kommt direkt nach dem einschalten und ich komme nur ins Bios.

Ich habe auf dem Pc Windows XP installiert und 3 Parttionen auf 2 Festplatten. 2 Partionen sind auf der Windows Festplatt.
Ich habe kein Disketten Laufwerk.

Die Tipps, die ich im Internet gefunden habe, haben nicht funktioniert, weil ich nicht von Cd booten kann.

Was ich als letztes tat?
Das letztes was ich an dem Computer gemacht habe, war das ich einige Ordner von der NICHTWinodws Festplatte gelöscht habe. Außerdem hatte ich noch eine Externe Festplatte angeschlossen. Ich mit mit dem Fuß an dem USB Kabel hängen geblieben und das Kabel rausgezerrt so dass die USB verbindung nicht abgemeldet wurde.

Weiß jemand um Rat?
Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß,
Kalam
 
Erstens, wieso hast Du die Floppysuche an, wenn Du doch keins drin hast? Zweitens, sind deine XP-CDs auch mit einer Bootspur ausgestattet? Mir ist noch kein Fall vorgekommen, in dem nicht von CD gebootet werden könnte. Solang Bios und Laufwerk normal funktionieren.

Stell den Floppycontroller aus, schalte "Boot up Floppy seek" AUS und bei Floppy Type statt 3,5" 1,44MB stell NONE ein. Schau im Bios auch, ob die beiden HDDs UND dein optisches Laufwerk erkannt werden. Falls Du ein PATA-Cdrom/DVDrom hast, ist es auf Master gejumpert? Mußt nix aufschrauben, das Bios erzählt dir das schon gleich im ersten Menü.

Setz die Bootreihenfolge auf HDD, dann CDrom -und dann nix. Boot from other devices etc sollte abgeschaltet sein.

Nimm eine bootfähige Windows-CD. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kopier eine komplett auf die Platte und brenn sie mit nLite neu. OriginalCDs von MS sind aber eigentlich immer mit einer Bootspur ausgestattet. Allerdings gibt es auch welche ohne.

Leg die Scheibe ein und drück Reset am PC. Gleich beim ersten Bild sollte eine Möglichkeit sein, die Bootreihenfolge dynamisch nur für jetzt zu ändern. Meistens muß dafür F12 gedrückt werden. Das steht am unteren Bildschirmrand, was für Kombi grad möglich sind.

Nun wähle CDrom und schau was passiert.
 
Hatte mal das gleiche Problem und konnte es lösen, in dem ich die Systemplatte in einen anderen PC eingebaut hatte und dessen ntldr einfach rüber kopiert hatte.
 
Hallo Gelbsucht,

Gelbsucht schrieb:
Erstens, wieso hast Du die Floppysuche an, wenn Du doch keins drin hast? Zweitens, sind deine XP-CDs auch mit einer Bootspur ausgestattet?
Ich habe nie etwas mit Floppysuche umgestellt, d.h. es war so eingestellt.
Die XP Cd's sind an einem anderen Rechner Bootfähig.

Gelbsucht schrieb:
Stell den Floppycontroller aus, schalte "Boot up Floppy seek" AUS und bei Floppy Type statt 3,5" 1,44MB stell NONE ein. Schau im Bios auch, ob die beiden HDDs UND dein optisches Laufwerk erkannt werden. Falls Du ein PATA-Cdrom/DVDrom hast, ist es auf Master gejumpert? Mußt nix aufschrauben, das Bios erzählt dir das schon gleich im ersten Menü.
Den Floppycontroller habe ich abgeschaltet, die Meldung "Disekett Drive 0 seek failure" erscheint nicht mehr.
Woran erkenne ich ob die HDD's und Laufwerke erkannt werden? Im Bios steht unter Drive Configuration eine
"Primary Master Drive ... Hard Drive",
"Primary Slave Drive ... Hard Drive",
"Secondary Master Drive ... CD-Rom",
"Secondary Slave Drive ... CD-Rom"

Gelbsucht schrieb:
Setz die Bootreihenfolge auf HDD, dann CDrom -und dann nix. Boot from other devices etc sollte abgeschaltet sein.
Es wird nur von HDD und CD rom gebootet.

Gelbsucht schrieb:
Nimm eine bootfähige Windows-CD. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kopier eine komplett auf die Platte und brenn sie mit nLite neu. OriginalCDs von MS sind aber eigentlich immer mit einer Bootspur ausgestattet. Allerdings gibt es auch welche ohne.
Die Cd's die ich probiert habe sind von DELL und Medion. SInd am anderem Rechner Rechner bootfähig.

Gelbsucht schrieb:
Leg die Scheibe ein und drück Reset am PC. Gleich beim ersten Bild sollte eine Möglichkeit sein, die Bootreihenfolge dynamisch nur für jetzt zu ändern. Meistens muß dafür F12 gedrückt werden. Das steht am unteren Bildschirmrand, was für Kombi grad möglich sind.

Nun wähle CDrom und schau was passiert.
Das habe ich auch schon probiert, leider erscheint die Meldung " strike F1 zu retry boot, F2 for setup utility"
Das drücken von F1 bringt nur die gleiche Meldung ein weiteres Mal auf den Bildschirm.


Danke schonmal für deine schnelle und auführliche Antwort!




Hatte mal das gleiche Problem und konnte es lösen, in dem ich die Systemplatte in einen anderen PC eingebaut hatte und dessen ntldr einfach rüber kopiert hatte.
Wenn es nicht anders funktioniert, werde ich auch das ausprobieren.

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Kalam
 
Schein bar ist mein DVD-Laufwerk defekt. Ich habe das andere Laufwerk zum Master Laufwerk gemacht.
Jetzt kann ich von CD Booten und Windows neuinstallieren.

Gruß
 
Aha, siehste! Habs mir schon gedacht, oft kann nur vom Master gebootet werden. Daß das Laufwerk defekt ist, war auch ein Gedanke, den ich aber vorerst ausgeschlossen habe.

Im ersten Biosmenü, wo Primary Master etc steht, sollten hinter den Positionen die Namen der Laufwerke stehen. Daraus läßt sich bestimmen, welches jeweils auf Master gejumpert ist bzw bei SATA als Master läuft.

Das abschalten des Flopyys inkl des Controllers hat nicht nur die Fehlermeldung beseitigt, sondern war auch sinnvoll. Man sollte immer nur das aktiv lassen, was gebraucht wird. Das spart unter anderem etwas an Startzeit der Platine sowie unnötig vergebene IRQs.
 
Gelbsucht schrieb:
Aha, siehste! Habs mir schon gedacht, oft kann nur vom Master gebootet werden. Daß das Laufwerk defekt ist, war auch ein Gedanke, den ich aber vorerst ausgeschlossen habe.

Im ersten Biosmenü, wo Primary Master etc steht, sollten hinter den Positionen die Namen der Laufwerke stehen. Daraus läßt sich bestimmen, welches jeweils auf Master gejumpert ist bzw bei SATA als Master läuft.

Das abschalten des Flopyys inkl des Controllers hat nicht nur die Fehlermeldung beseitigt, sondern war auch sinnvoll. Man sollte immer nur das aktiv lassen, was gebraucht wird. Das spart unter anderem etwas an Startzeit der Platine sowie unnötig vergebene IRQs.

Mir war auch nicht bewusst, dass das Laufwerk defekt ist. Vor ein paar Tagen habe ich damit noch eine DVD abgespielt. Ich kam nur durch deine Bemerung, dass normalerweise von CD gebootet werden kann , darauf dass das Laufwerk nicht in Ordnung sein könnte.
Zudem wurden beide Laufwerke auch im Bios erkannt.
Jetzt muss ich mal schauen warum das Laufwerk einfach so seinen Geist aufgibt.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
 
Und wieder 29,90€ beim Teufel...:evillol:! Probier ma obs in nem anderen PC funzt..!
 
Mir ist sowas letztes Jahr mit einem Toshiba passiert. Habe stundenlang HeftCDs der letzten Jahre eingelesen und auf einmal wollte es nimmer. War ein Garantiefall und zum Glück hatte ich noch den Toshiba-Brenner als Ausweichgerät.
 
Zurück
Oben