News SanDisk verklagt 25 Konkurrenten

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
SanDisk holt zum Rundumschlag aus: Wegen Patentverletzungen hat das in Kalifornien beheimatete Unternehmen drei unabhängige Klagen gegen insgesamt 25 Firmen beim Landgericht von Wisconsin und der United States International Trade Commission (ITC) eingereicht.

Zur News: SanDisk verklagt 25 Konkurrenten
 
Verdammt wie die abgehn. Die wolln doch wieder nur Kohle scheffeln.
Ich find sowas echt ne Sauerei. Nur weil die ein Monopol oder so in dem Business ham wolln *tzzz*.
 
ob das dem aktienkurs gut tut?

der ist in den letzten tagen aaaaargh runter... kacke!!
 
Warum verklagt man die Firmen eigentlich immer erst nachdem die Produkte schon monatelang auf dem MArkt sind?
Weil man zufälligerweise nicht mitbekommen hat, dass auch andere Firmen ein ähnliches Produkt herstellen???
Das glauben sie wohl selbst nicht...
 
toitoi schrieb:
Verdammt wie die abgehn. Die wolln doch wieder nur Kohle scheffeln.
Ich find sowas echt ne Sauerei. Nur weil die ein Monopol oder so in dem Business ham wolln *tzzz*.
Als wenn Du das anders handhaben würdest...

Wenn Firmen (illegal) patentierte Technologien nutzen dann haben sie nunmal dafür zu zahlen bzw. die Verantwortung zu tragen. Der Inhaber hat sich das nicht umsonst patentieren lassen bzw. Geld / Know-How in die Entwicklung gesteckt. Wenn dem im o.g. Fall so ist, dann hat SanDisk mit den Klagen vollkommen Recht.
 
toitoi: Schon unverschämt von Sandisk eigene Erfindungen nicht einfach der Konkurrenz zu geben...

exiter88: Und warum genau?
 
Das finde ich doch mal total lustig :evillol:
Wirklich geil! xD

Warum eine Klage wegen einem Grund wenn man gleich 25 auf mehere Gründe verklagen kann? ^^
So ist die Wahrscheinlichkeit irgendwas zu bekommen bestimmt höher ^^

Das nächste was fehlt, wäre beispielsweise, dass alle Computerfirmen gleichzeitig Microsoft oder so verklagen XD
 
prinzipiell hast du sicher recht, aber wenn man sich die patentierungspraxis der usa (und zunehmend au der EU) so anschaut, dann isses doch recht fraglich, ob auch nur die hälfte der patente auf know-how und entwicklung basiern un nich einfach dem patentinhaber einfach als erstem die idee kam, etwas, das gemeinhin als "allgemeingut" o.ä. bezeichnet werden würde, zu patentiern....wenn jemand ein patent auf die idee mit dem bit hätte und die gesamte it-industrie verklagen würde fändest des ja vermtl au net so toll, oder? ;)
 
Komisch, dass SanDisk nicht noch Samsung, Infineon, AMD und Intel verklagt, die entsprechende Patente sicher auch verletzen - da kommt doch nicht etwa eine effektive Patentabsicherung dieser Unternehmen zum Tragen, wie sie vor zwei jahren von der NY Times beschrieben worden ist? (Patentabsicherung: "Verklagst du mich wegen meinen Patentverletzungen, verklage ich dich wegen deinen - ich hab so viele Patente, dass du garantiert was davon verletzt!")
 
wo zum teufel is das den gut @2

nix is gut dran... das kostet nur geld und das geld schmeissen alle firme auf ihre speicher drauf...
mann mann mann denk mal n bissl nach... hauptsacher erste in den news

wenn die bahn streikt gehn die benzinpreise auch 10cent rauf...
si is das nunmal... es geht nur um geld und profit... da is dann nix mehr hier mit 36€ 2 gb ram
 
supastar schrieb:
Warum verklagt man die Firmen eigentlich immer erst nachdem die Produkte schon monatelang auf dem MArkt sind?
Weil man zufälligerweise nicht mitbekommen hat, dass auch andere Firmen ein ähnliches Produkt herstellen???
Das glauben sie wohl selbst nicht...

at 8)

vielleicht weil man dann mehr Geld verlangen kann?

Dann sollte ein Gesetz geschaffen werden, das solche "Praktiken" unterbindet...
 
@Mountwalker: Schon mal dran gedacht dass die von dir genannten Firmen (wenn sie denn Patente von SanDisk benutzen) dafür bezahlen? Und sie nicht einfach klauen... wär ja wohl auch ne Möglichkeit.
 
LD, Corsair, A-Data und die anderen "größeren" könnten unter Umständen gewinnen und SanDisk seinerseits verklagen... Wär lustig wenn SanDisk in den USA Einfuhrverbot bekäme...
 
@F4yt:
Dann erkläre mir mal, wie du genau dahinter steigen sollst, ob Patente verletzt wurden oder nicht, wenn der Hersteller der Produkte dir seine Datenblätter nicht offen legt?!
Da muss erstmal nachgeforscht werden, was wie gebaut oder implementiert wurde. Das dauert seine Zeit.

Zwar ist es nicht in Ordnung, dass man deswegen mehr Geld verlangen kann. Aber das ist eher das Problem derer, die einfach blind drauf los bauen, ohne sich mal ans Patentamt zu wenden und nach zu fragen, ob da vielleicht schon ein Patent vor liegt.
Ist war eine nervige Sache, aber nur so kann sich ein Hersteller seine Innovation auch was kosten lassen, um eben wieder die ganzen Forschungs- und Entwicklungskosten rein zu kriegen.
 
Zurück
Oben