News NEC SX-9 – Angriff auf die Top 500?

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Abseits der Mainstream-Prozessoren von Intel oder AMD, die um einen Platz im heimischen PC kämpfen, gibt es einen stetig steigenden Bedarf an Rechenkapazitäten von Supercomputern, der nicht selten von komplett anderen Prozessorarchitekturen abgedeckt wird. NEC greift mit seinem neuen Vektorprozessor SX-9 nun nach der Krone.

Zur News: NEC SX-9 – Angriff auf die Top 500?
 
Auf dem Screenshot sieht das Teil so aus, als könnte man es sich auf den Schreibtisch stellen. So eine Art kleine Box mit einer LED drin ^^

@topic:
Da es ein Vektorrechner ist, ist es nur für spezielle Software/Probleme interessant. Kann man mit BlueGene und co. garnicht vergleichen. Ist so als würde ich GPU und CPU gleichsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEC SX-9 - der erste Rechner, der Crysis in Very High durchgehend mit mindestens 25 FPS darstellen kann :D


Sorry für OT, aber das war das erste was mir bei den ganzen Crysis-Threads atm einfällt ;)

Abgesehn davon sieht das tatsächlich aus wie'n Desktoprechner :)
 
der Meinung bin ich aber auch, dass man das Teil Barebone-mäßig auf den Schreibtisch stellen kann. 2m² - für die Leistung vielleicht angemessen groß, aber nicht zeitgemäß klein!
 
Der Rechner wird eher so aussehen. ;)
Das CB-Bild zeigt nur einen Knoten von 512.

NEC-SX-9.jpg



Und wenn er in die Top500 einsteigt, so wird es nicht lange dauern und er wird wieder absteigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich Anwendungen die er berechnet bzw Aufgaben, die man in der realität wo mitbekommt?
z.B "Neuer SuperComputer errechnet neue Molekühlstrukturen für Heilmittel gegen Krebs"
Hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Jeder sieht Abends im TV die Arbeit von Supercomputern.
Wetterbericht/-vorhersagen...
 
Das die den Rechenschrank auch so modern gestalten wie die Technik, die drin steckt, obwohl das die Käufer solcher Systeme nicht interessiert ist interessant. Find ich aus alle fälle hübsch ^^.
 
Nette Werte, dazu noch gutes Aussehen, top :D.
 
das design ist zwar wirklich nebensache, macht sich auf produktphotos aber gut und kostet jetzt wirklich nicht die welt.
vergleicht man diese box mit dem vorgänger (+50% verbrauch, 4fache fläche) ist das sicher ein weg in die richtige richtung. mal sehn, wann die ersten supercomputer mit grafikkartenkraft zu sehen sein werden.
 
Wie werden diese Supercomputer eigentlich gekühlt? Mit normalen Lüftern kann ich mir kaum vorstellen. Gut aussehen tun die Geräte von NEC aber schon!
 
@12.)Doch, aktuell fast ausschließlich mit Luft. Warst du mal in nem Rechenzentrum? Das is da so laut wie in ner Montagehalle.
Die Dinger machen aufgrund der geringen Bauhöhe nur kleine Lüfter drin, und die drehen auf maximaler Power.
 
fandre schrieb:
Da es ein Vektorrechner ist, ist es nur für spezielle Software/Probleme interessant. Kann man mit BlueGene und co. garnicht vergleichen. Ist so als würde ich GPU und CPU gleichsetzen.
Welche Geige spielt das bei Großrechnern? Kann man Diesel-Motoren mit Otto-Motoren und dann auch noch mit Wankler-Motoren nicht vergleichen? Alle bewegen Autos.
Alle Großrechner werden für sehr ähnliche Aufgaben bemüht. Der Rest ist Philosophie, Nutzen/Kosten und Programmierung.

Linpack läuft ja auf allen ;)
 
Würde mich mal interessieren wie lange der braucht SuperPI zu berechnen.
 
@15
Typischer Beitrag eines Individuums, welches nur durch Benchmarks erhöhte Begeisterung erhält.
 
Wo sind denn die ganzen Heilmittel die durch Proteinfaltung schon gefunden wurden. Würde mich mal interessieren.
Ansonsten ganz interesannt wenn die Supercomputerleistung viele Branchen hilft.
 
@16
wohl wahr, wohl wahr :D

Was mich interessieren würde - sind die Rechner da eigentlich fähig Daten von Cinema4D zu verarbeiten? Oder sind die wirklich ausschliesslich für so ultrakomplexe Sachen wie Berechnung von Wetterdaten etc geeignet, weil die Daten "in einem anderen Format" vorliegen?
 
@16 es soll vorkommen das Benchmarks ein Hauptbestandteil der Cpu darstellen und somit ihren Platz an wichtigkeit einnehmen oder? ;)

@Topic
nur weiter so.. kann nur besser werden!!!
 
Leistungsbewertung findet überall statt, selbst im Entwicklungsprozess, ist somit nur normal das auch danach gefragt wird.

oder soll man etwa die theoretisch maximalen FLOPS da vergleichen ? Wir wissen wohl (fast) alle, das diese mal garnix aussagen über die wirkliche Leistung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben