Vista und Festplattenproblem

B-Thriller

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
70
Hallo erstmal^^. Ich beschreibe kurz erstmal die Situation.
Ich habe das MB Asus A8N SLI Premium. Habe an dem Nvidia Raidcontroller 2 200GB SATA 2 Samsung Platten im Raidverbund. Darauf ist XP Pro und Vista Business 32 Bit. Dann hab ich noch eine 300 GB IDE Platte dran.
Vor kurzem habe ich eine alte 160 IDE rausgenommen und dafür eine neue 500 GB Samsung HD501LJ rein (SATA 2). Diese hängt ebenfalls an dem Nvidia Raidcontroller. Das alles unter XP gemacht. Kein Problem. Jetzt starte ich Vista und der kann diese Festplatte nicht einrichten, er will immer Treiber dafür. Zwar auch für die 300 er IDE, aber die funktioniert trotzdem dort einwandfrei. Auch komisch.
Die 500er dagegen wird nicht einmal in der Datenträgerverwaltung angezeigt. (Formatiert in NTFS und bespielt ist sie ja, dank XP).
Im Gerätemanager erkennt er die Daten (Namen und das die von Samsung ist, weiß aber net was er damit machen soll). Neueste Chipsatztreiber sind drauf. Kann eig. ja auch nicht sein, da immerhin Vista auf dem Raid läuft, welches den gleichen Controller verwendet wie die neue 500er.
Ich bin echt Ratlos. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal.
 
500 GB Samsung HD501LJ
Die hab ich mir auch besorgt , unter XP partitioniert wurde Sie unter Vista nur als dynamischer Datenträger o.ä. erkannt . Hab ich die Partition unter Vista gelöscht und Neu erstellt , dann war es ein ordentlicher einfacher Basis Datenträger.
 
Das Problem ist, ich kann sie nicht neu erstellen unter Vista, da diese nicht in der Datenträgerverwaltung gelistet ist.
 
Vista hat ein SATA Problem, wahrscheinlich hängt das mit nForce zusammen. Bei mir funktioniert mein Wechselrahmen mit SATA Platten nicht richtig. Wenn ich die SATA Platte anschalte wird sie nicht erkannt. Wenn ich die SATA Platte an meinen USB Kontroller über Kabel anschließe wird sie erkannt. Unter XP funktioniert alles einwandfrei...hab mir auch den neusten nForce Treiber drauf gemacht...keine besserung.
Gruß
Jojoac
 
Hm Super. Hab gehoft das dies ein Einzelfall ist.
Stimmt über USB geht es. Hab die gleiche Festplatte auch in einem externen Gehäuse und funktioniert einwandfrei.
Meine letzte Hoffnung ist die, das Vista 64 Bit damit besser umgeht. Hab mir das Update auf 64 bestellt, (für 12€ kann man echt nix sagen^^) und versuche das 32 upzudaten. Hoffe man kann es updaten und muss nicht komplett neu installieren. Vielleicht funzt es dann.
 
Hmmm...leider geht die 64er Version damit nicht besser um, hab nähmlich Vista 64. Aber mal was anderes, was hast du für nen Chipsatz auf deinem Board...nicht zufällig nForce??
Gruß

Jojoac
 
Hm schade, naja hät ja sein können.
Jo, hab den nForce 4 SLI. Du hast nen nForce 570-SLI oder?
Scheint also nen nVidia - Vista Problem zu sein.
Aber das komische ist ja, Vista ist auf dem Raid installiert, welches den gleichen Nvidiacontroller verwendet wie die neue 500er. Ebenfalls SATA 2, auch Samsung, nur 2*200 stattdessen. Das soll man mal verstehen.
 
Also bei mir ist es so das ich VISTA 64 auf einer SATA Platte habe, läuft Problemlos und wurde bei der Installation auch erkannt. Wenn ich ne andere SATA im Wechselrahmen dazuschalte, ob vor dem Booten oder im Vista ist egal, findet er sie nicht. Habe kein Raid...
also ich denke das da ein Problem mit den nForce Chipsätzen und VISTA ist. Das ganze läuft unter XP ohne irgendwelche Probleme. Schalte ich unter XP eine SATA Platte im Wechserahmen dazu, wird sie sofort erkannt. Mal schauen ob da bald ein neuer nForce Treiber rauskommt und diesen Scheißßßß behebt.
Gruß
jojoac
 
Hallo B-Thriller,
Wie jojoac schreibt, es liegt tatsächlich an NVIDIA nForce Chipsätze.;)
Ich selber habe lange ausprobiert bis ich darauf gekommen bin.
Habe selber auch ein nForce Chipsatz 590 SLI.
Mache viel mit Wechselrahmen (HotSwap). Bei gestartetem Vista Festplatten rein oder raus aus dem Wechselrahmen.
Wenn die Probleme schon da sind ist es schwer die zu lösen. Ich würde vorschlagen das Vista neu zu installieren und sofort die automatischen Update abschalten.
Besser noch erst einmal das LAN Kabel vom PC abklemmen. Alle Treiber von CD installieren und schon müsten alle HDD da sein und HotSwap wird auch funzen.
Durch die Automatischen Update werden leider auch Treiber von nForce mit installiert die Probleme verursachen.:mad:
Wenn du unbedingt die Windows Update machen willst solltest du auf manuelle Update umstellen und dir erstmal die Update anzeigen lassen, so habe ich es auch gemacht. Installiert habe ich nur Update von Microsoft.
Von nForce Update rate ich ab weil die HotSwap Probleme verursachen, SATA Probleme.
Vista ist nur bedingt mitschuldig, die Automatischen Update abschalten.
Es spielt keine Rolle ob Vista 32 oder Vista 64 bit habe alles ausprobiert.
Bis irgendwann mal wieder
big fisch
 
@big_fisch: Danke noch für deine Antwort. Hab den Thread schon ganz vergessen, so alt wie er schon ist^^.
So ungefähr hab ich es bereits gemacht. Habe mir die 64 Bit Version bei MS bestellt, da ich eh prinzipiell wechseln wollte und mein XP auch dabei war sich irgendwie zu verabschieden^^.
Lag auch an dem Raid 0, aber wohl eher an einem HDD-Fehler, welcher bei Einzelbetrieb nicht auffällt. Naja auf jeden Fall läuft jetzt so ziemlich alles. Habe damals die neuesten Nforce Treiber genommen und seitdem auch nicht mehr angefasst^^. Windows Update habe ich sowieso nur auf Benachrichtigung. Ich mag es nicht, wenn der einfach mitten drin mit runterladen anfängt^^.
Neuinstallation ist doch meist die sauberste Lösung^^.
Mfg
 
Hallo,

kann mir jemand sagen warum meine Festplatte (Samsung HD250HJ 250GB) unter Vista Ultimate 64 Bit so langsam ist? Also ich habe 3 davon und wenn ich jetzt z.B einen Film kucke dan stoppt das ab und zu mal und dann hört man wie die Platte kurz lädt dann läuft der Film wieder weiterund das ladender Festpaltte höre ichauch wenn ich jetzt z.B ein Programm starte oder so. Ich muss dazu sagen das sich die Filme nicht auf der selben Platte befinden auf der ich Vista installiert habe. Also unter Xp passier das nicht!

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen
 
Du hast mehrere Platten und wahrscheinlich arbeitet dein Festplatteninterface bzw. diese Treiber nicht korrekt mit dem Vista-Energiemanagment zusammen , das bedeutet das die Platten trotz 20min. Voreinstellung immer wahllos AN und AUS gehen und dadurch wird der Leseprozess der Filmdatei beim Film ansehen immer unterbrochen. Da hilft nur das Energie sparen der Festplatten auf 0 stellen.

Mit dem Vista Servicepack 1 wurde das Problem bei dem Intel P35 Chipsatz (siehe Signatur) übrigens gelöst , jetzt funktioniert das nach Vorschrift.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ok, werde das mal schnell ausprobieren.




Super das Problem ist gelöst.


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben