Seltsame Bugs bei Windows Vista

Peleke

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
841
Mir sind im Gegensatz zu Windows XP folgende Bugs aufgefallen:

1. Manchmal kann ich keine Ordner verschieben. Egal ob über "Ausschneiden" oder Drag&Drop, es passiert einfach gar nichts. Nur Kopieren und anschließendes Löschen hilft.

2. Ab und an wird ein Klick auf die linke Daumentaste an der Maus (um eine Seite zurück zu gehen) wie ein Doppelklick behandelt. Egal ob im Browser oder im Explorer, plötzlich bin ich zwei Seiten zurück und nicht nur eine.

3. Nach dem Start von Windows Vista passiert relativ lange Zeit gar nicht (offensichtlich zumindest). Ich kann zwar einige Sachen machen (Explorer öffnen, Anzeigeeinstellungen ändern etc.) aber z. B. meine WLAN-Verbindung wird erst nach einer ganzen Zeit hergestellt (nachdem ein "Ruck" durchs System geht - die Festplatte gibt Laut). Bis dahin bleibt z. B. auch der Splashscreen meines Antivirenprogramms angezeigt.

Können diese Bugs bestätigt werden oder treten diese nur bei mir auf?
Gibt es dafür schon Mittel und Wege dies zu berichtigen?
Ich bitte um Hilfe.
Danke.
 
Lediglich zu 3. viele mir eine Lösung ein, wohlgemerkt hab ich sowas aber bisher nur bei XP gesehn.

Dort trat diese Verzögerung auf, wenn keine feste IP-Adresse vergeben war. Evtl. ist das auch dein Problem.
 
Ich kann 3. bei dir bestätigen. Hab das Problem bei meinen beiden PCs (Vista 32 & 64). An der IP-Vergabe liegts aber (zumindest bei mir) nicht.
 
Danke, werde ich mal ausprobieren.
Wie ist es um die anderen bestellt?
Besonders 1. nervt ziemlich
 
@Gauder: Danke für den Link. Hab den Arbeitsstationsdienst und den Computerbrowser-Dienst deaktiviert und jetzt gehts endlich flotter beim starten:)
 
Hey,
also ich benute XP 32 Bit und 3) tritt bei mir auch manchmal auf. Ich hab zwar keine W-Lan Verbindung aber manchmal starten eben nur ein Bruchteil aller Programme im Autostart. So dauert es manchmal 2min bis der von dir angesprochene "Ruck" durch den Rechner geht und siehe da : mein Antivirenprogramm, ICQ usw. starten! Aber wie gesagt, es tritt nur sehr selten auf.

Mfg Mo
 
dEM0nsTAr schrieb:
Können diese Bugs bestätigt werden oder treten diese nur bei mir auf?
Gibt es dafür schon Mittel und Wege dies zu berichtigen?
Ich bitte um Hilfe.
Danke.

Ich kann auch nur 3. bestätigen.
1. und 2. sind mir fremd.
 
Mir ist maximal drittens bekannt aber das hat wohl eher andere Ursachen , z.b. Bootdateien Defagmentierung . Vista startet die Icons im Tray rein , die CPU lümmelt bei 100% Auslastung vor sich hin und im Arbeitsspeicher werden ein paar 100MB mehr Speicher verwendet . Letztere beide genannte Dinge lösen sich dann schlagartig in Wohlgefallen auf und nurnoch der Superfetch Speicher wird befüllt und auf dem PC kann man dann auch schon Arbeiten. Die Aus und Belastung des Systems wenn der Benutzer gebootet ist dauert aber nicht all zu lange und ist zeitmässig nicht schlechter als XP. Im XP hat man dafür andere Verzögerungen da dort das Starten von Autostartelementen wesentlich länger dauert als unter Vista.
Von Dienste abschalten halte ich garnichts.
 
3. bei mir auch. bin aber über kabel mit nem modem verbunden,welches als router bei mir läuft. ich stecke zuerst das modem an und wenn ne verbindung angezeigt wird,starte ich den computer. dauert dann nur ein paar sekunden bis die anzeige über die online verbindung erscheint.
 
Bei mir auch 3. aber die Zeit hält sich in Grenzen. Maximale eine Minute nach der Anmeldung ist die WLAN Verbindung verfügbar. Dafür igendwelche Dienste zu deaktivieren lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
 
Ich habe keine der Bugs...
Wenn ich den Computer starte und sofort ins Internet gehe, dann wird die Seite nicht gefunden, erst nachdem ich F5 (aktualisieren) gedrückt habe, läuft alles normal.
Sonst habe ich aber wie geschrieben keine der Bugs.
 
Zurück
Oben