2 Platte noch nutzbar wenn ich vista neu mache?

sc_morpheus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
336
Hi will mein Vista formatieren und neu installieren, weil es total vermüllt ist.

Ich habe noch eine 2te Platte ohne OS wo meine Spiele drauf sind.

Wenn ich also formatiere soll ich dann auch die 2te Platte formatieren, oder kann ich die lassen.

Sie in Ruhe zulassen macht ja nur Sinn wenn das neue Vista sie dann auch sofort erkennt.

Hat Vista eigentlich irgendwelche Daten auf die Spieleplatte geschrieben die ich nicht sehe, ganz generell gefragt? Weil dann würd ich sie gleich mit formatieren.

Und meine letzte Frage. Nach der Neuinstall. sind ja meine ganzen reg Einträge non den Spielen weg. Sprich ich darf neu installieren, kann ich die vorher sichern und dann wieder reinkopieren. Oder geht das nicht.

Hat jemand sowas schonmal gemacht, oder einfach Ahnng.

Ich hab auch gesucht aber nix richtiges gefunden, waren immer nur Threads mit Vista und Xp Probs.

Thx
 
Wenn sich auf der 2. FP keine Systemdateien befinden brauchst Du nur die Systemplatte (C?) formartieren. Sind es beides SATA oder IDE Festplatten, kannst Du sie angeschlossen lassen. Vista bindet die 2. Partition automatisch mit ein. Sind es gemischte Platten und auf der SATA-FP soll das BS würde ich die IDE-FP bei der Installation abklemmen, da Vista sonst auf der IDE-Platte den Bootloader installiert. Nach beendeter Installation kannst Du die 2. FP aber wieder anschließen, sie wird dann automatisch von Vista eingebunden und Du hast umgehend wieder Zugriff auf Deine Daten.

Anmerkung am Rande: Du schreibst auf der 2. Platte befinden sich Deine Spiele. Du wirst trotzdem nicht drumherum kommen diese neu zu installieren. Da sich zum starten der Spiele auch Systeminformationen auf der 1. FP befinden.

Gruß Neckreg
 
Danke das Hilft. also meine Platten sind beie sata2 also kann ich sie drann lassen, wenn ich install.
 
Das dürfte kein Problem darstellen. Während der Installationsroutine wählst Du halt die entsprechende Partition aus und wählst formatieren. Anschließend wählst Du die Partition aus auf die Vista installiert werden soll. Der Rest läuft von alleine. Nach beendeter Installation hast Du wieder auf Deine Daten auf der 2. Partition zugriff.
 
Zurück
Oben