Installation Vista und XP?

Mystikal5555

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
52
Hi Leute!
Möchte auf meinem Rechner zusätzlich Vista installieren habe jetzt 2 Partitionen eine Mit XP und eine Leere wo Vista drauf soll. Wird Vista nach der Installation merken das XP auch auf der Platte ist und die in dem Bootmanager anzeigen ? Oder wie kann man sich dann die XP platte in dem Vista Bootmanager anzeigen lassen ?
 
Vista legt einen "zusätzlichen" Bootmanager an über dem man den alten XP Bootmanager starten kann.
 
oh man ist das umständlich. will mir mein jetziges XP ja nicht irgendwie abschiessen ;)
Ich habe jetzt zwei Primär Partitionen auf einer ist XP und die andere ist versteckt . Muss ich denn jetzt die andere als Logische Partition anlegen ?? Habe das sonst mit Zwei XP versionen so gemacht und das hat immer funktioniert.
 
Kurzes OT: wie hast Du denn die zweite XP-Partition versteckt und was für einen Bootmanager nutzt Du?

Ansonsten ist Vista nach XP kein Problem, einfach in freien Speicherplatz installieren und der Bootmanager von Vista ersetzt den von XP und bietet neben Vista auch an, XP zu starten.
 
Mal ne kleine Frage am Rande:

Ich habe jetzt XP und Vista auf jeweils zwei getrennten Festplatten. Was passiert wenn ich die XP Festplatte neu formatiere. Erkennt der Bootloader dann automatisch, dass XP nichtmehr da ist und überspringt das Bootmenü oder muss ich da selber Hand anlegen?
 
Wenn XP die Boot Platte is, wirds blöd. Dann kannst aber mit Vista DVD booten und Vista reparieren, damit gehts dann normal wieder. Hatte bei mir bislang zumindest immer getan.
 
Ich wollte XP eigentlich nur erstmal als Rettungssystem für meine Daten beim Wechsel auf der Platte lassen. Also wenn alles glatt läuft werde ich XP quasi nie mehr botten und alle "Eigenen Daten" auf die Vista Partition ziehen. Danach dann XP löschen.

Gibts da vielleicht ne bessere Lösung? (im Vorfeld: Nein ne dritte Festplatte hab ich nich... :D )
 
Also muss ich denn jetzt Vista auf einer anderen Platte machen oder kann ich es auch auf ein und der selben Platte machen wie XP ??
 
Um eine saubere Vista-Installation zu erreichen,empfiehlt sich in deinem Falle die XP-Platte abzuklemmen und Vista auf die neue zu installieren.
Dann klemmste beide HDD wieder an-wählst entweder mit F8 die gewünschte Bootplatte aus - oder stellst im Bios dauerhaft deine erste Bootplatte ein.
Deine persönlichen Daten von XP erreichst du dann unter Vista in jedem Fall zum hin-und herschaufeln.
 
Will mir ja keine neue platte kaufen. Und möchte gerne beide Betriebssysteme benutzen können.
 
Also muss ich denn jetzt Vista auf einer anderen Platte machen oder kann ich es auch auf ein und der selben Platte machen wie XP ??

hast du meinen Link nicht gelesen?

da stehts lang und breit drin

wenn du das nicht nachvollziehen kann, lass es lieber
 
Klar habe ich deinen Link gelesen also muss ich eine logische Partiton erstellen dort wo ich jetzt mein zweites XP drauf habe. Und darauf Vista installieren. Oder verstehe ich das Falsch.
Wird mein Xosl Bootmanager dann von dem Vista Bootmanager überschrieben ?
 
@Mystikal5555

Ausprobieren.
 
Eine Frage noch wenn ich Vista jetzt auf eine ganz andere HD schmeisse sind die ja Pysikalisch getrennt kann ich denn dann eine Primär Partition erstellen und dann beide Systeme unabhängig voneinander nutzen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es denn vor oder nachteile wenn die beiden Systeme auf einer Platte sind ?
In dem Link den du mir geschickt hast steht drin das wenn man beide systeme auf jeweils eine Platte installiert müsste Xp Vista anschieben wie ist das gemeint?
 
Zurück
Oben