Windows XP Prof. auf USB Stick installieren?

Executor55

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.699
Hi
Ich lass jetzt mal den Hintergrund weg wieso, weshalb, warum ich mein Windows XP auf einen USB Stick installiern will und bitte darum auch nicht weiter nachzufragen. Danke
Mein Ziel ist es nur nachher auf auf XP von dem USB Stick spielen zu können.

Ich habe einen 8GB USB Stick ... und will da mein XP draufhauen. Als Haupt-BS läuft bei mir Vista Ultimate 32Bit (Laptop).

Wenn ich von der XP CD boote und zu dem Bildschirm komme wo man partitionieren kann wird mein USB Stick angezeigt, sogar meine externe USB Festplatte. Soweit kein Problem.
Wird formatiert ... done
Datein werden kopiert ... done
nach neustart wo normalerweise die eigentliche Installation anfängt bleib ich hängen.
Da kam dann eine Fehlermeldung das irgendwas an der Bootkonfiguration nicht stimmt. Hab die genaue Fehlermeldung nicht mehr im Kopf. Tatsache ist, das XP den Bootmanager von Vista bereits überschrieben hatte.
OK Vista DVD eingelegt und mit den Systemtools den Bootmanager von Vista wieder installiert/repariert.

Erneuter Versuch ergab das gleiche. Geht mein Vorhaben grundsätzlich nicht? Oder mache ich das Falsch?

Kann mir da jemand helfen oder weis eine andere möglichkeit XP auf ein USB-Stick zu installieren?
Ach ja die Methode mit BartPE Builder oder wie das heißt gefällt mir nicht!

Danke für Hilfe
 
Da Du ja wohl schon Vista als System drauf hast, verhindert es wohl das die Bootdaten geändert werden. Versuch die Platte abzuhängen bei der Installation auf den Stick, evtl geht es dann.
 
Guter Einfall ... auf den ich auch schon gekommen bin.
-> Wie bau ich bei meinem Laptop die Festplatte aus?
 
Du kannst versuchen im Bios die HDD temporär zu deaktivieren.

mfg,
Markus
 
Ahh
Sehr gut ... wieso bin ich da nicht drauf gekommen :D ... werds gleich mal testen. Danke
Wie wird das dann mit dem Bootmanager aussehen? (Vorrausgesetzt es hat funktioniert)
Bekomme ich ein Auswahlmenü oder wie läuft das ab? Kann man nicht mit Vista eins erstellen. VistaBootPro eventuell?
 
Wenn die Platte bei der Installation deaktiviert ist, wirst Du wohl auch keinen Bootmanager bekommen. Wenn es klappen sollte, kannst Du als erstes Bootdevice den Stick auswählen als zweites die Vistaplatte, wenn Du Vista booten möchtest, nimm den Stick raus, dann sollte Vista booten, wenn Du XP booten möchtest steck den Stick rein. Hab sowas nicht getestet, weiss daher nicht ob es klappt, bei meinem alten SCSI System klappte es, wenn ich das externe SCSI Gehäuse ausgeschaltet hatte.
 
Ich denke, Werkam sieht das ganz richtig. So verinderst du zumindest definitv, dass du dein Vista System beschädigst. Bei solchen Experimenten solltest du ohnehin immer eine Datensicherung inpetto haben.

Es soll aber angeblich erhebliche schwierigkeiten geben, XP auf einem USB Stick zum laufen zu bekommen. Aber da solltest du mal googlen, da bekommt man sehr schnell sehr aussagekräftige hits.

Gruß, Kenneth
 
Öhm, XP bootet nicht vom USB Stick :( Die Erfahrung musste ich gestern leider auch machen. Da fehlen irgendwelche Treiber.
 
Also hab geschaut ... im BIOS kann ich meine Festplatte nicht deaktivieren.
Kann nur die Priorität ändern aber sie nicht komplett deaktivieren.
Noch ne Idee?
 
Hab das auch mal gemacht mit dem XP von USB Stick, klappte wunderbar nach einer Anleitung aus der ct. Aber, bedenke das die Lebensdauer des USB Sticks sich durch die vielen Lese/Schreibzugriffe die beim Start von Windows erfolgen drastisch sinken wird. Davor wurde auch in der ct gewarnt, kann es bestätigen. Mein damals neuer USB Stick war bereits nach 2 Monaten Gebrauch hinüber :rolleyes:... Zum Glück lies sich der noch umtauschen, seit dem lass ich es lieber :D.
 
Genau, MrDesperados!

Warst halt schneller als ich :D
1. Installation geht nur nach einem bestimmten Verfahren. C't und/oder google helfen da natürlich.
2. Mit dem System wirst Du, wegen der Lebensdauer deines Sticks, nicht viel Freude haben.
 
Hmm das ist natürlich schlecht daran hab ich noch nicht gedacht.
Dann muss ich wohl doch den umständlichen Weg wählen und mir ne Partition schaffen auf meiner Festplatte.
Trozdem danke für alles.

Kleine Frage noch vl weis es einer: Auf eine Festplatte können doch soweit ich weis 4 primäre Partitionen. Wenn ich mit Vista jedoch in der Datenträgerverwaltung die Vierte Partitioin erstellen will, wird es immer automatisch eine Logische.
Weis da jemand warum?
 
tja du musst erstmal deine xp-cd bearbeiten und dann neu brennen - damit später die usb-treiber früher geladen werden.

das ganze wird hier beschrieben: http://www.ngine.de/index.jsp?pageid=4176

bei mir hat es wunderbar funktioniert.

-gb-
 
wie wäre es statt USB-Stick eine USB-Festplatte zu nehmen. Hat jedenfalls eine längere Lebensdauer.
 
aus sicht des windows ist das genau das gleiche.

man kann windows auch ruhig auf einen usb-stick installieren, doch der rechner sollte genügend ram haben, und die auslagerungsdatei sollte dann deaktiviert werden - denn das auslagern (nutzen des sticks als ram) erzeugt sehr viele schreibzugriffe.

wenn es eine festplatte sein soll, dann gibt es da auch schon recht kleine ... und sparsame.
generell würde ich zu microdrives tendieren, da diese auch ein ide interface haben (cf-card) und so windows ganz normal installiert werden kann. aber wenn man nicht so einfach an den ide-bus kommt, dann gibt es auch extern viele möglichkeiten:

- microdrive im usb-cardreader
- pcmcia-card-festplatte/ssd
- pcmcia-card scsi/s-ata controller an den man dann extern eine entsprechende platte anschließen kann
- usb-zu-ide/sata adapter und eine normale platte
- pcmcia-zu-cf-adapter (da kannst du dann die cf-card/microdrive im pcmcia-card slot unterbringen

edit:
da dein laptop vermutlich einen expresscard-slot hat, ist das ganze etwas problematischer über diesen zu realisieren, da dieser slot auch einen usb-2.0 kanal beinhaltet. sprich wenn du darüber eine festplatte anbindest (über expresscard zu cf/microdrive) wird diese vermutlich als usb-festplatte erkannt und nicht als ide. daher wirst du windows nicht mehr ganz so einfach installieren können (siehe link zur anleitung oben).

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben