Dell Vostro 1500 Review

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Ergänzend zu dem Mini-Review von LeChris auch noch ein kurzes von mir, um möglichen Käufern die Entscheidungsfindung zu erleichtern.

Ich bewerte das Notebook nach dem besten was ich mir vorstellen kann, Referenz sind Dell Lattitudes oder hochwertige IBM Thinkpads.

Konfiguration:
Hardware:
Core 2 Duo T7500
Geforce 8600M GT (256MB DDR2)
2x1024MB DDR2-667 RAM
15,4" Display mit 1680x1050 (WSXGA+), True Life/spiegelnd
160GB HDD mit 5400rpm
DVD-Brenner
9-Zell Aku mit ca. 85 WHr

10/100 Mbit LAN von Broadcom
WLAN Intel Wireless-N
4x USB
Firewire
Card-Reader
Modem


Software:
Windows Vista Ultimate, 32Bit
Roxio Brennsoftware
Works + Dell Mediadirect

Sonstiges:
4 Jahre Vorort-Service
Fernbedienung
Extragroße Nylon-Tasche

Rabatt
+ Am besten mit E-Value Code N1015003A bestellen, dann kostet das Notebook mit obiger Konfiguration ca. 1280EUR brutto
+ Es gibt einen ADAC Rabatt
- Manche Käufer berichten, dass die Gutscheincodes (E-Value) teilweise nicht mehr angenommen werden. Dann muss man geschickt verhandeln (am besten telefonisch).

Hinweis: Nach der Einführungsaktion werden die Kampfpreise des Vostros sich weiter normalisieren (also steigen), man kann mit etwas Geschick die Preise telefonisch normalerweise immer auf das obige Niveau runterhandeln

Lieferung
+ Am Freitag bestellt, 7 Tage später da, inkl. Tasche.
+ Nette UPS-Paketverfolgung
+ Tracking während des Produktionsprozesses

Aussehen/Verarbeitung
+ Sehr gute Qualität, sehr ansprechendes Design
+ Display lässt sich stabil (sogar leicht schwer) bewegen, kein Wackeln
+ Sonstige Komponenten (Mediadirect-Tasten, Lautstärkesteuerung, Touchpad) sehr gut
+ Tastatur hat guten Druckpunkt
- Die hochwertige Oberfläche führt doch dazu, dass Fingerabdrücke in Form von dunklen Schatten sichtbar bleiben. Es ist nicht schlimm, lässt sich problemlos wegwischen. Vermutlich immer noch harmlos im Vergleich zu Notebooks im Klavierlack-Look.
- VGA-Anschluss auf der rechten Seite, nicht hinten
- Keine Schraubstecker für VGA-Anschluss: Der Stecker ist zwar fest, ich habe trotzdem immer Angst er rutscht mal raus.

Display
+ Extrem gute Qualität (ist ein LG Philips)
+ Extrem gute Interpolation
+ Ausleuchtung sehr gut, bei komplett schwarzem Screen sieht man ganz unten einen kleinen weißen Schimmer
+ Sehr gute Farben
+ Kein Grainy
+ Trotz spiegelnd kann man mit heller Kleidung davor arbeiten
- Spiegelnd (nicht-spiegelnd wäre halt doch besser)

Spieleperformance
+ UT3 läuft in 1440x900 (mittlere Detailstufe) noch spielbar
+ ET:QW konnte in 1650x1080 (mittlere Detailstufe) gut gespielt werden

Sound
+ Für Notebooks sehr gute Boxen (natürlich kein Bass wie bei externen Boxen)
+ Sehr guten Soundausgang (keine Störgeräusche)
- Kein nativer 5.1 Support (2-Kanal-HD-Audio-Codec von Sigmatel)

Emmissionen
+ Wärmeentwicklung sehr gut (also gering)
+ Lüfter hört man nur hin und wieder mal
+ Festplatte sehr leise (nach längerem Idle hört man alle 2 Minuten mal ein "Klack"-Geräusch)
- Fiepen (siehe unten, Abschnitt Probleme)

Mobilität
+ Gewicht in Ordnung
+ Sehr gut für Wohnzimmer geeignet oder zum Mitnehmen ins Büro/LAN-Parties, Reisen usw.
+/- Bitte beachten: Es ist ein leistungsfähiges 15,4" Notebook, also bitte nicht erwarten, dass es auf die kleinen Klapptische in Flugzeugen passt
- Für Uni-Einsatz weniger geeignet, es ist doch etwas wuchtig
- Lüfter auf der Unterseite, kann daher nicht mit ins Bett genommen werden

Akku
+ Im Energiesparmodus sind mit aktivem Wlan-Modul (surfen im Wohnzimmer) problemlos etwas über 5h möglich. Also unbedingt den 9-Zellen-Akku nehmen.
- Schaut etwas hinten raus (wen das stört den 6-Zellen-Akku nehmen, micht stört das nicht)

Tragetasche
+ Gut verarbeitet
+ Sehr viele Fächer (in denen teilweise wiederum Fächer enthalten sind)
+ Trageriemen sehr robust mit massiven Verschlüssen
+ Kostet nur 49EUR extra
- Nylon (ist aber meine Schuld, hätte auch Leder bestellen können)

Sonstiges
+ Hochwertiger VGA-Ausgang. Habe mein Dell 2407WFP (1920x1200) an das Notebook angeschlossen und das Bild ist nur minimalst schlechter als über den DVI-Ausgang meines PCs.
+ Fernbedienung sehr handlich und praktisch
- Kein DVI/HDMI-Ausgang

Empfehlungen
- Auf alle Fälle das 1680x1050er Display bestellen, da die Grainy-Gefahr beim 1440er doch sehr hoch ist und es auch schon Leute gibt, denen das nicht getauscht wurde. Keine Sorge wegen der Spieletauglichkeit: Interpolation ist besser als bei meinem 2407WFP.
- 9-Zellen-Akku

Probleme
In diesem Abschnitt gehen ich etwas ausführlicher auf mögliche Probleme ein. Manche von denen hatte ich nicht, sie sind vielleicht aber trotzdem für den einen oder anderen interessant.

Problem 1: Fiepen
Nach vielem Lesen bin ich mir sicher, dass es 3 Arten von Fiepen geben kann:
- Häufig (meins auch): Core 2 Duo Energiesparmodus: Von diesem Problem sind sehr viele Hersteller betroffen (einfach mal "[herstellername] fiepen" googeln). Es entsteht, wenn der C2D in den Energiesparmodus zurückfällt (oder zwischen welchen wechselt). Verhindert werden kann es mit RMClock (unter "Management" Checkbox bei "Run HLT Command when OS is idle" aktivieren). Man kann nun darüber streiten ob es von Herstellerseite besser ist, bestimmte Energiesparmodi im voraus per BIOS zu unterdrücken oder wie Dell von Benutzern verlangen, dass sie entsprechende Software installieren.

Hinweis: In RMClock die Autostart-Option aktivieren, da das Fiepen nur unterdrückt wird, wenn es tatsächlich gestartet ist.

- Gelegentlich/selten (meins nicht): Core 2 Duo auf Höchstleistung: Manche User haben das Problem, andere nicht. Es kann sein, dass der C2D auf Höchstleistung ein leises fiepen verursacht. Ich höre es nur, wenn ich das Ohr oben rechts neben die USB-Anschlüsse halte.

- Selten (meins nicht): Defekte Festplatte: Dies ist kein Serienfehler kann aber vorkommen. Betroffen sind Seagate-Festplatten, das Fiep-Geräusch kommt dann von links oben. Wer dieses Problem hat, einfach bei Dell anrufen. Am nächsten Tag ist ein Techniker da. Das Geräusch kann hier angehört werden: http://www.youtube.com/watch?v=s5xwSJJPoVY

Problem 2: Displaybrummen
Ich konnte leider niemand außer mir finden, welche dieses Problem auch hatte. Auch Dell war es unbekannt, aber falls es mal jemand hat, hier die Beschreibung:

- Bei Reduktion der Displayhelligkeit auf unter 100% entstand ein bis zu 0,5m deutlich hörbares Brummen.
- Es verschwand, wenn man die Helligkeit wieder auf 100% stellte.
- Problem: Ein Energiesparmodus mit 100% Helligkeit macht wenig Sinn.

Lösung: Anruf bei Dell, Austausch des Displays am nächsten Tag.

Fazit
Bei Dell Vostros erhält man zu einem sehr günstigen Preis gute Qualität. Diese ist sicherlich besser als bei Asus, Acer, Medien, Sory usw. aber man sollte bedenken, dass das Vostro kein Dell Lattitude oder Dell Precision ist sondern eher der Inspiron-Serie im Consumerbereich entspricht (sind quasi auch fast baugleich).

Das Notebook ist für Leute zu empfehlen, welche
+ ein normales Consumer Multimedia-Notebook mit guter Performance suchen
+ nicht mehr als 1300/1400EUR dafür ausgeben wollen
+ gute Qualität wünschen

Es ist nicht geeignet, wenn man
- sehr hochwertige Komponenten wünscht (dann eher Dell Lattitude oder IBM Thinkpad)
- viel Wert auf Mobilität legt
- ein reinrassiges Spielenotebook sucht (dann eher 8700M oder warten auf 8800M)

GESAMTNOTE: 1,8

Wieso nur eine 1,8? Abzüge gaben das Fiep-Problem, fehlendes DVI und 5.1 Support. Insgesamt ist das Notebook jedoch immer noch sehr gut. Das Fiepen ist zwar weniger ein Dell Problem, mir würde die BIOS-Lösung aber auch mehr zusagen, da man dann auf RMClock verzichten könnte.

Noch ein paar nützliche Links:
- Der große Vostro-Thread auf Forumdeluxx, hier gibts alle möglichen Infos zu Problemen (oben zusammengefasst), Übertaktung, Tuning, ...
- Zusammenfassung/großes Vostro-FAQ, sehr lesenswert
- Grainy Umfrage
- Review von LeChris
- Übertakten der 8600M GT
 
Zuletzt bearbeitet:
...auch sehr schönes Review. :daumen:

Die Beobachtungen kann ich, sofern die Hardware mit meiner übereinstimmt, natürlich bestätigen. Zum leidigen Thema Fiepen: meins hört sich dem im Youtube-Video sehr ähnlich an, lässt sich aber durch Abschalten des C3-States mittels RMClock unterdrücken. Eine BIOS-Lösung würde ich trotzdem von Dell gerne sehen...

Kurzer Test mit der Crysis SP Demo: läuft in 1280x800 bei ungefähr mittleren Einstellungen ohne AA auch ganz gut. :D
 
schönes Review IgG ;)

Leider habe ich keine sehr guten Erfahrungen mit meinem Vostro gemacht, weshalb nun auch die Kiste in meiner Signatur bei mir unter dem Schreibtisch steht. Eigentlich wollte ich ja komplett zu einem Notebook wechseln.
Inzwischen bin ich der Meinung das das nur Sinn macht wenn man eigentlich nicht mehr spielt. Dell werde ich vermutlich auch nicht mehr kaufen, da ich das Verhalten von den recht unverschämt fand. Schade eigentlich, denn bis auf das Display und das fiepen ist das Vostro ein sehr schönes Notebook.
Mein nächstes Notebook wird wohl ein reines Arbeitsgerät werden. Evtl. ein ThinkPad oder ein Samsung. Dann natürlich schön klein (um die 12").

Gruß Charmin


PS: also das Display war wirklich der absolute Wahnsinn in Punkto Interpolation! :)
 
also hab auch ein Vostro 1500, bis auf die doch recht stattliche Dicke bin ich sehr zufrieden!
Meint ihr eigentlich, dass sich mit anderer Software mehr Energie sparen lässt? Benutze zur Zeit nur die Energieoptionen von Windoes, die ich jedoch meinen Bedürfnissen angepasst habe!

Gruß
Fabian
 
Fabian schrieb:
also hab auch ein Vostro 1500, bis auf die doch recht stattliche Dicke bin ich sehr zufrieden!
Meint ihr eigentlich, dass sich mit anderer Software mehr Energie sparen lässt? Benutze zur Zeit nur die Energieoptionen von Windoes, die ich jedoch meinen Bedürfnissen angepasst habe!

Es gibt schon Tools, mit denen man noch mehr Energie sparen kann. Kenn mich da nicht so aus, am besten du suchst mal im Notebook oder Software-Forum danach bzw. machst einen Frage-Post.

Kann aber mit den Windows-Tools gut leben. Knapp über 5h find ich absolut in Ordnung und wenn ich auf Hochleistung bin habe ichs ohnehin am Netz.
 
Hallo,
ich habe mit interesse den Review von IgG gelesen.
Selbst habe ich habe das Vostro 1500 mit 2,2 GHz. Windows habe ich erstmal sofort runtergeschmissen und Ubuntu installiert. Lief alles ohne Probleme bis auf den Soundbug der aber in zahlreichen foren als howto behoben werden kann.

1. Das Piepen kann ich auch feststellen.
2. mein Lüfter finde ich auch sehr laut -> Youtube video kann ich nur bestätigen! sehr nervig ist die lüftersteuerung.
Vorher hatte ich ein IBM Thinkpad R51 was absolut still war. dieses ist dagegen echt horror.
3. die festplatte tackert etwas. ich denke das sind die billigen standardfestplatten. eine änderung im bios auf "quit" hat etwas verbesserung gebracht.

ansonsten bin ich ganz zufrieden.

LG Sebastian
 
1. Das Piepen kann ich auch feststellen.
Hast du RMClock versucht?

2. mein Lüfter finde ich auch sehr laut -> Youtube video kann ich nur bestätigen! sehr nervig ist die lüftersteuerung.
Das Youtube-Video ist eine fiepende Festplatte, die eigentlich sofort ausgetauscht wird. Sollte dies bei dir der Fall sein am besten bei Dell anrufen. Ich höre den Lüfter wenn überhaupt nur selten und dann nicht fiepen.

3. die festplatte tackert etwas.
Hast vermutlich eine Seagate wie ich. Wenn dich das Tackern stört kannst du anrufen und sagen deine Festplatte macht Geräusche, dann tauschen sie in der Regel gegen eine Hitachi. Ich hab mich allerdings dran gewöhnt und finde es nicht schlimm.
 
rmclock läuft ja nur unter Windows. oder kennst du ein linux tool?
die festplatte ist eigentlich nach dem quit modus einstellung ok so.
was ist denn mit dem lüfter? wird der ausgetauscht auf wunsch/beschwerde?
 
was ist denn mit dem lüfter? wird der ausgetauscht auf wunsch/beschwerde?
Also ich weiß gerade nicht was mit deinem Lüfter ist. Das Fiepen aus dem Youtube Video (das du mit deinem Lüfter in Verbindung brachtest) ist die Festplatte. Es sei denn du hast ein anderes. Mein Lüfter ist jedenfalls meistens nicht hörbar, wenn er mal angeht fiept er nicht sondern hat halt dieses typische Lüftergeräusch wie beim PC (nur vieeeeeel leiser).

Sollte deiner wesentlich lauter sein oder fiepen, dann würde ich da mal anrufen.
 
ja es könnte auch die festplatte sein wo du nochmal so nach fragst.

hm ich rufe da auch erstmal an. die sollen mal lernen gleich gute festplatten da einzubauen!
 
Hallo zusammen,

ein schönes Review :)

Für das Vostro gibt es übrigens seit ein paar Tagen ein Bios Update.

Gruß

.com
 
sfil schrieb:
hm ich rufe da auch erstmal an. die sollen mal lernen gleich gute festplatten da einzubauen!
Und schon Rückmeldung? Theoretisch müsste sie ja bereits getauscht sein.

.com schrieb:
Für das Vostro gibt es übrigens seit ein paar Tagen ein Bios Update.
Das Update ist A01, oder? Meins hat das seltsamerweise schon...
 
toll ich hab auch ein brummendes Dusplay erwischt :( nun weiß ich nicht ob ich es tauschen lassen soll...nicht das ich dann ein grainy erwische...
 
Nachdem das Notebook bei mir und vielen anderen immer noch im Dienst ist, mal ein Update.

Upgrade: SSD + Windows 7
Das Notebook wurde in den letzten Wochen unerträglich lahm, so dass ich mit einem neuen liebäugelte. Aber viele der ursprünglich genannten Stärken (insbesondere Verarbeitung, Display) sind immer noch sehr gut, auch im Vergleich mit heutigen Notebooks. Klar ist es etwas dick ;).

1. SSD
Habe mich für eine Samsung SSD 840 (nicht Pro) 256 GB entschieden. Grund für diese Entscheidung war, dass offenbar nicht alle SSDs mit den Vostro 15xx klarkommen und die Samsung 840 insgesamt einen sehr guten Ruf hat. Einige Hersteller listen wegen den Kompatibilitätsproblemen ihrer SSDs mit Dell Vostros extra kompatible Modelle auf.

Der Einbau verlief reibungslos, habe im BIOS lediglich ATA -> AHCI und HDD accoustic mode auf bypass gestellt.

2. Windows 7
Nachdem die Vista SSD Unterstützung solala ist und ich auf irgendwelche Drittsoftware (z. B. Samsung Magican) verzichten wollte, entschied ich mich für ein Upgrade auf Windows 7 im Zuge des Wechsels auf SSD.

Die Installation mit Windows 7 32 ging recht fix, anschließend gleich SP1 und Updates gezogen und folgende Einstellungen durchgeführt:
  • Defragmentieren aus (hätte erwartet, dass Win7 das automatisch macht)
  • Superfetch aus
  • Windows Search aus (nie verwendet)
  • Trim geprüft: War aktiv
  • Systemwiederherstellungspunkte aus

Erkannt wurden alle Geräte außer die Ricoh Controller: 1180 0843, 1180 0852, 1180 0592. Einer von diesen wurde von Windows Update erkannt, den anderen fand ich irgendwo im Dell Forum verlinkt: http://www.dell.com/support/drivers/us/en/19/driverdetails?driverid=G61H6

Fazit und Schlussbemerkungen
Das Update hat sich massiv gelohnt, nervige Ladezeiten sind jetzt nicht mehr vorhanden. Wer sein Vostro noch hat und nur deshalb überlegt ein neues zu kaufen, sollte mit einem SSD Upgrade liebäugeln.

Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass ich das Review im Okt. 2007 geschrieben habe. Seitdem verrichtet das Notebook fehlerfrei seinen Dienst. Einzige Ausnahme: Meine Grafikkarte (8600M GT) ging nach 1 Jahr defekt (bekanntes Problem), weshalb das Mainboard kostenlos getauscht wurde.
 
Hab ebenfalls das Vostro 1500, und läuft immer noch wie am ersten Tag. Lediglich die Displayscharniere sind mittlerweile ziemlich locker, sodass das Display hin und her wippt. Außerdem sammelt sich ordentlich Staub im Lüfter an mit der Zeit, allerdings gibt es keine Wartungsklappe, und man muss das Ding fast vollständig auseinander bauen um an den Lüfter zu kommen. Ansonsten ist es klasse.

Einhörnchen schrieb:
Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass ich das Review im Okt. 2007 geschrieben habe. Seitdem verrichtet das Notebook fehlerfrei seinen Dienst. Einzige Ausnahme: Meine Grafikkarte (8600M GT) ging nach 1 Jahr defekt (bekanntes Problem), weshalb das Mainboard kostenlos getauscht wurde.

Die tauschen das Mainboard sicherlich nur innerhalb der Garantie, oder?
 
kugelwasser schrieb:
Die tauschen das Mainboard sicherlich nur innerhalb der Garantie, oder?
Ja, aber trotz Garantieverlängerung auf 4 Jahre dürfte da jetzt wohl nix mehr möglich sein ;). Wenn du aber nicht zockst (grad 3d Spiele dürften jetzt schwierig werden) sollte deine Grafikkarte aber auch lange leben, da es nicht zu dem tödlichen ständigen Auf- und Abwärmen kommt.

Hatte nach dem Wechsel auf SSD noch ein anderes Problem: Das Notebook war plötzlich deutlich leiser, so dass man das mittels RMClock gedämpfte Fiepen gehört hat.

Hab das dann mit folgender Anleitung in Griff bekommen:
1. Execute: "regedit"
2 .Locate: HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Power \ PowerSettings \ 54533251-82be-4824-96c1-47b60b-740d00 \ 5d76a2ca-e8c0-402f-a133-215849-2d58ad
3. Change Attributes from 1 to 0.
4. Then, through the control panel - power - in the settings mode select power management processor. There will be an option disabling idle processor and high pitched noise immediately disappears.
Man deaktiviert die Leerlauf-/Ruhezustände dann in Windows im aktuellen Energiesparplan -> Erweitert -> Prozessorenergieverwaltung.
 
Das Notebook läuft übrigens immer noch, habe gerade Win10 problemlos installiert. Läuft sogar recht flüssig. Lob an Microsoft und Dell ;)

Edit: Gibt ja in letzter Zeit oft Fragen ob bestimmte alte Hardware kompatibel ist. Die im Eingangspost genannte ist es. MCT Win Upgrade, alle Treiber waren sofort da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich mal an, mein Vostro 1500 läuft auch noch wie am ersten Tag. War mein erstes Notebook, hatte irgendwann die CPU auf einen gebrauchten T9300 getauscht, SSD ist drin und Windows 10 (und Arch Linux) drauf.

Erster Akku noch drin, alles funktioniert top, Tastatur nicht abgenutzt. Lüfter rauscht nicht. Und ich benutze ihn täglich, sogar als Erstsystem, auch wenn noch ein i7-Desktop, diverse Tablets und ein kleineres Notebook bereitstehen. Reicht für alles (außer Gaming) dicke aus. Ärgern tut mich nur, nicht rechtzeitig in 8GB DDR2 investiert zu haben ...

GROßES LOB AN DELL AUCH VON MEINER SEITE!!!
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Zurück
Oben