UAC für bestimmte Dateitypen ausschalten?

Marky28

Ensign
Registriert
März 2003
Beiträge
141
Hallo Community,

ich weiß dass das Thema UAC polarisiert. Auch das man sie abschalten kann ist mir durchaus klar. Ich persönlich hab sie gerne an, da sie, wenn das System erstmal installiert ist, nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Aber ich hab seit dem WE ein nerviges Problem. Nachdem ich mein System neu installiert habe, springt die UAC sofort an, wenn ich aus dem Explorer heraus eine MP3 auswähle. Wenn ich mein Media Center (bitte nicht mit Windows Media Center verwechseln) manuell starte, dann öffnet er sich ohne Aufforderung. Mir kommt es vor, als hätte die UAC ein Problem, wenn eine Datei die MC.exe (Media Center) aufrufen will.
Interessanterweise hat er das vor der Neuinstallation nicht gemacht, da war es egal, ob ich MP3´s aus dem Explorer aufgerufen habe oder direkt aus dem Media Center.
Hat jemand eine Idee, womit das zusammen hängen könnte?
Und bitte verzichtet wieder auf Flames, die dann zum Schloss führen!

LG Marky
 
Deine Daten auf die du zugreifen willst sind auf einer anderen Partition als Windows ?

Wahrscheinlich hilft es, den Besitz für deine Dateien zu übernehmen, dieses Problem gibt es auch bei Windows XP:

Rechtlos nach neuinstallation
 
Hallo Boogeyman,

ja du hast Recht, die Files liegen auf einer anderen Partition. Der Artikel bringt Licht ins Dunkel. Ich habe nämlich die Standardfreigabe deaktiviert, bin so ein altes "C$-Kind" :) Könnte ja damit zusammenhängen... bin mir nicht sicher, aber ich glaube in der ersten Installation hatte ich es aktiviert...
 
Das ganze wäre auch nicht sinnvoll die Sicherheitsstruktur zu unterwandern indem man die Sicherheit für ganze Dateiendungen deaktiviert , wo das eigentliche Problem nur daran liegt das diese externen Ordner auf einem anderen Laufwerk garnicht in die Vista Sicherheitsstruktur eingebunden sind und sich das ganze lösen lässt indem man den Ordnern BenutzerRechte zuweist oder den Besitzer der Objekte auf den eigenen Nutzer setzt.
 
Also die "einfache Dateifreigabe" gibt es unter Vista nicht... Zumindest hab ich sie nicht gefunden!
Hat jemand eine andere Idee ohne die UAC auszuschalten? Könnte es auch am Media Center liegen? Wobei ich mir allerdings nicht erklären könnte, warum es vorher ging...
Zur Not müsste ich testweise mal ein altes Image einspielen und schauen, ob ich einen Unterschied in der Konfiguration sehe...
 
Zurück
Oben