TestDisk unter OS X... "Terminfo file is missing"?

Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Vorhin habe ich die Partitionstabelle meines iMacs geschrottet und versuche schon seit Stunden, meine Daten zu retten, wobei ich auf TestDisk gestoßen bin. Beim ausführen im Terminal allerdings (ich versuche TestDisk von einem USB-Stick aus zu starten) kommt stehts die Fehlermeldung "Terminfo file is missing".

Was muss ich tun? Ich bin schon ganz fertig vom ganzen googlen, finde aber einfach keine Antwort.
 
AW: Dringend: TestDisk unter OS X... "Terminfo file is missing"?

Zu OS X kann ich Dir leider kaum etwas sinnvolles sagen, ich kenne die Plattform nicht wirklich, weis nur, dass sich wohl ein UNIX dahinter verbirgt. Hast Du die Linux-Version von Testdisk genutzt?
Terminfo ist etwas, was man bei der Verwendung einer Shell meines Wissens nicht unbedingt braucht, es konfiguriert eher die Shell hinsichtlich der Escape-Sequenzen (Steuerung für Bildschirmmasken, Ausgabe Steuerung) etc., es sollte auch eine Manpage dazu existieren (man terminfo, man -8 terminfo o.ä.).
Von Testdisk existiert auch eine Boot-CD mit Creator, sie sollte auch auf Intel-Macs laufen, wenn man andere Boot-CD wie eine XP-CD UBCD o. ä. starten kann (wobei ich allerdings nicht weis, ob es auf Intel Macs geht).
Was passiert nach dem Start und der Fehlermeldung, ist die Ausgabe zerpflückt oder startet er nicht auf?
Mit der Testdisk-CD (brennt sich selber) sollte es keine derartigen Probleme geben.

Das nächste Problem ist, ich weis nicht mit welchem Partitions-Style (Intel, None) OS X arbeitet, ich finde in der Testdisk Doku auch nur Hinweise zu den PPC Macs. Fiona ist leider diese Woche in Urlaub, sie ist auch in die Entwicklung von Testdisk involviert und könnte sicher besser Auskunft geben, aber dann müßtest Du Dich noch ein paar tage gedulden.

Bis dahin könntest Du vielleicht etwas dazu in Erfahrung bringen, was den Start von z.B. einer UBCD und / oder INSERT, aber auch der Testdisk Boot-CD angeht. Die aktuelle UBCD, hat leider nur eine ältere Testdisk Version Onboard, diese läßt sich aber rel. einfach durch die 6.9 Beta austauschen, dazu benötigt man nur ein Tool wie ISOBuster oder UltraISO.
 
Danke für die Antwort! Habe gerade die Ultimate Boot CD ausprobiert und es sah zunächst recht vielversprechend aus. Allerdings nimmt TeskDisk nur eine erste Eingabe per Tastatur an und ignoriert danach das drücken der Pfeiltasten etc. so dass ich nicht weiter komme.

Beim ersten Versuch habe ich übrigens die TestDisk Version für OS X verwendet, die nach der Fehlermeldung einfach nicht gestartet ist. Werde es nun nochmal mit der TestDisk Boot-CD versuchen...

Edit: Auch hier macht die Tastatur nach einer Weile schlapp. Der Wechsel der Tastatur nützt anscheinend nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir leider nicht geholfen. :(

Edit:
Jetzt habe ich Testdisk über die INSERT-CD ans laufen bekommen, aber es kann die Partitionen aus irgendeinem Grund nicht wiederherstellen. Muss ich irgendwelche Einstellung bei der Festplattengeometrie vornehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Um das zu beurteilen solltest Du die PICs hochladen (unter Anhänge verwalten).

Für die Version 6.9 von Testdisk (hier sind die Menüs verbessert, erweitert und teilweise umbenannt worden):
Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht, und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden. Mit P sollte der Inhalt der gefundenen Partitionen übergrüft werden, mit der Cursor-Tasten kann zwischen den Partitionen und im Filelisting gescrolled werden.
 
Zurück
Oben