CD-ROM fällt immer wieder in den PIO-Modus zurück

sharptooth

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2002
Beiträge
20
Ich habe WinXP, und ein Asus 45 x CD-ROM, das ganze auf einem K7S5A. Praktisch nach jedem Neustart finde ich das CD-ROM wieder im PIO-Modus vor, und das, obschon ich immer den Trick anwende, dass man aus der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro
l\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0002\MasterIdDataCheckSum und SlaveIdDataCheckSum löscht, und wieder neustartet. Das wende ich nun schon seit über einem Jahr an, und es klappt auch einwandfrei. Bisher fiel das CD-ROM selten in den PIO-Modus zurück, und wenn es das tat, löschte ich die Schlüssel von oben, und schon lief es eine gute Weile im UDMA-Modus. Aber in letzter Zeit, wahrscheinlcih seitdem ich Win neu aufgesetzt habe, passiert es sehr häufig, das ich das CD-ROM im PIO-Modus vorfinde. Ich lösche die beiden oben genannten Schlüssel, starte Win neu, und es läuft wieder im DMA-Modus. Nach einem erneuten Neustart läuft es wieder im PIO-Modus.
Die SIS-IDE Treiber habe ich nicht installiert und will es ehrlich gesagt, auch nicht tun, da sich mir "seinerzeit" Win98 total aufgehängt hatte nach deren Instalation und ich Win neu installieren musste, da nix mehr lief.

Gibt es eine Möglichkeit, das CD-ROM dazu zu überreden, dauerhaft im DMA-Modus zu laufen?

Danke,
Sharpy
 
Boardtreiber installieren.
 
Zurück
Oben