xp formatieren

douron

Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
2.478
wieda ein anderer kollege will seine platte formatieren, er hat xp home drauf und will aba xp prof. wie kann ich's eigentlich formatieren, ich meine es gibt ja im prinzip kein gscheides ms-dos, oda funktionierendes dos...brauche ich da wieda die startdisketten älterer windows versionen?..

ma compi
 
ne...ich nicht, hab noch win98se...*g
aba der kollege hat wahrscheinlich nicht...
 
Erstellst du dir eine Startdiskette (oder lädst dir eine runter), startest mit dieser, killst dir mit fdisk die Partition (da NTFS 5.1 von deiner Startdisk wahrscheinlich nicht gelesen und damit auch nicht formatiert werden kann), erstellst eine neue Primäre, formatierst diese und schmeisst WinXP Prof. drauf....nix besonderes halt.

finito.

cu uhdet
 
Quark... Du bootest einfach von der XP Pro CD und folgst dem Assistenten, der irgendwann formatieren will (direkt NTFS!).

Viele Grüße, webbi
 
schön langsam bitte......

beide Möglichkeiten funktionieren, deine ist auf eine Installation von Win XP Prof. gebunden, meine allgemein. Deswegen ist sie noch lange kein "Quark".

cu uhdet
 
trotzdem Quark :p

da er, um die Vorteile von Professional überhaupt nutzen zu können, ohnehin auf NTFS setzen muss, und somit dann nochmals drüberformatieren müsste ;)

also einfach mit der XP CD booten und den Installationsanweisungen folgen :)
 
und falls die cd nicht bootfähig ist...
 
Wenn die XP CD nicht bootfähig ist, sollte er sie bei MS reklamieren. :D

Gruß Gizmo0815.
 
Original erstellt von Kleiner Max
Was ist das für ein Quark, NTFS müsse sein, um die Vorteile von Win XP Prof nutzen zu können.

Viele Vorteile von WinXp Pro beruhen nun mal auf NTFS....
 
seit wann brauch man ne updateversion um von home auf pro zu kommen ?
ich hab schon oft meine winxp pro vollinstallation über eine homeinstallation gespielt.
war nacher alles noch so wie vorher, nur das eben die pro drauf war.

wazu dann formatieren ? einfach von cd booten und install ausführen.
 
Ich möchte Windows neu aufsetzen.
Kann ich dann auch einfach den Installassistenten von der CD ausführen,oder muss ich auch erst Partition löschen und dann Neue erstellen,formatieren?
 
Man muss nicht unbedingt die Partition erst löschen, aber formatieren würde ich sie. Wo doch die schnelle Methode nur ein paar Sekunden dauert.

Gruß Gizmo0815.
 
Schnelle Methode?
Kann man eigentlich nicht irgendwie die Registrierungseinträge beibehalten?
 
Du hast Win XP noch nie installiert?

Formatieren ist bei FAT32 eigentlich eine Sache von 1 Sekunde und bei NTFS von maximal 10 Sekunden. Alles was bei einem normalen Format sonst noch gemacht wird, ist ein Scannen der Sektoren auf fehlerhafte. Wenn du aber weißt das deine Paltte OK ist, kannst du dir das Scannen sparen. Und genau das bietet das XP Setup mit der schnellen Methode an.

Warum sollte man Registrierungseinträge behalten wollen? Die Vermüllung der Registrierung ist doch einer der Gründe für eine Neuinstallation. Wenn du spezielle Sachen eingetragen hast, die du wieder haben willst, kannst du sie doch vorher aus der Registrierung exportieren. Nach der Neuinstallation importierst du sie dann wieder.

Gruß Gizmo0815.
 
Original erstellt von WhiteShark
...

wazu dann formatieren ? einfach von cd booten und install ausführen.


der vom kolleg ist eben voll am a.....es läuft so als ob er nur 64 ram hätte (er hat 256ddr), alles geht langsam, das laden (von spiele, programme und das aufmachen von diversen fenstern), spiele installieren, dvd's laufen ruckelig, brennen von cd's dauern jenseits von einer stunde..usw..haben wir es formatiert...jetzt funzt es..
 
Original erstellt von Gizmo0815
Du hast Win XP noch nie installiert?

Formatieren ist bei FAT32 eigentlich eine Sache von 1 Sekunde und bei NTFS von maximal 10 Sekunden. Alles was bei einem normalen Format sonst noch gemacht wird, ist ein Scannen der Sektoren auf fehlerhafte. Wenn du aber weißt das deine Paltte OK ist, kannst du dir das Scannen sparen. Und genau das bietet das XP Setup mit der schnellen Methode an.

Warum sollte man Registrierungseinträge behalten wollen? Die Vermüllung der Registrierung ist doch einer der Gründe für eine Neuinstallation. Wenn du spezielle Sachen eingetragen hast, die du wieder haben willst, kannst du sie doch vorher aus der Registrierung exportieren. Nach der Neuinstallation importierst du sie dann wieder.

Gruß Gizmo0815.

Doch ich habe schon WinXP installiert,allerdings war das auf einer frisch formatierten HDD...
Ich wollte eigentlich nur die Einträge von Spielen etc. behalten,weil man sonst wieder so viel installieren muss. :rolleyes:
 
Zurück
Oben