Probleme mit Bootmanager bei Dual-Boot System

Executor55

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.699
Hi
Ich hab jetzt langsam keine lust mehr. Versuche jetzt schon seit 2 Tagen XP und Vista parallel zu installieren ohne erfolg. Entweder ich installier XP und dann Vista und es geht nur noch XP zu booten oder ich installier erst Vista und dann XP und ich kann nur noch Vista booten.

Zwar kann ich mit meiner Vista DVD den Bootmanager Reparieren, sodass wenn sich nur XP booten lässt ich dann wieder Vista booten kann aber XP halt nicht mehr.
Jetzt bin ich grad in Vista. Und wenn ich mit VistaBootPro den XP eintrag hinzufüge, sodass ich beim booten ein Auswahlbildschirm hab kann ich trozdem kein XP mehr booten weil der ntldr feht.

Hab jetzt schon in zig foren gesucht aber nichts treffendes gefunden ... nur das es bei allen überall funzt bloß bei mir nicht :mad:
Kann mir bitte einer eine Präzise Anleitung geben wie ich das alles zum laufen bekomme (erst XP dann Vista oder umgekehrt... wie ich dann den Bootmanager rapariere ... usw) oder besser noch mir sagen wie ich die datei ntldr und was ich sonst noch so brauch für XP wiederherstelle um dann den Bootmanager unter Vista wieder reparieren zu können damit ich auch XP booten kann.

Danke
 
Ich habe das erst unlängst gemacht. Also:

1) Festplatte formatieren und zwei gleich große Partitionen machen.
2) Auf die erste Partition XP installieren
3) Auf die zweite Partition Vista
4) Fertig

Wenn du dann den PC einschaltest fragt er dich was du Starten möchtest:
Vorherige Windows installationen oder Vista?

Falls du nicht switchen kannst mußt du dann halt die USB Keyboard unterstützung im BIOS einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 4 Partitionen (alle Primär)
Hatte auf der ersten Vista... hab dann auf die 2. XP gehaun ... und dannach Vista auf die erste.
Und jetzt steh ich da. Der einzige unterschied zu dir ist das du auf der ersten XP und auf der 2. Vista hast und ich umgekehrt.
Machts das echt aus?
 
Zuerst XP installieren und dann Vista. XP löscht den Booteintrag von Vista! umgekehrt aber nicht. Deshalb Vista als zweites installieren.
Machs genauso wie ich es dir beschrieben habe. PUNKT 1-3. Sicherheitshalber auch auf Partition 1. XP und auf 2. Vista. (auch bei 4 Partitionen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen die zwei Partitionen den beide Primär sein habe jetzt schon in vielen Foren gelesen und über steht es anders.
 
So habs geschafft! Endlich -.-
Erst XP installiert dann Vista ... und gemerkt das beide auf einer Logischen Partition waren. Und ich habe die Partitionen neu erstellt!
Nach langem hin und her hab ich jetzt auch beide Partitionen als Primär und zusätzlich noch 2 als Primär (insgesammt 4).
 
Ja ...
Partition 1 XP (C:\ 9GB)
Partition 2 Vista (D:\ 30GB)
Partition 3 Spiele (E:\ 50GB)
Partition 4 Daten (F:\ 60GB)
und alle Primär ;)
 
Ist halt ne Sackgasse, aber wenn man nicht mehr als 4 Partitionen braucht durchaus okey.
 
wenn man als 3. System noch Linux haben möchte, an welcher stelle sollte man dieses installieren? Ich dachte so an Kubuntu oder Debian.
 
Ich würde sagen ganz zum schluss. Weil Linux eh immer mit eigenem Bootmanager her kommt ;)
 
Wäre bei Dir allerdings nicht mehr möglich, weil Linux zwei Partitionen braucht, und Du neben vier Primären keine mehr erstellen kannst. Da wäre es angebracht gewesen die letzte als erweiterte zu erstellen und darin logische Laufwerke. 4 Partitionen ist das Maximum auf einer Platte. Erst logische Laufwerke weichen dieses Maximum auf, dafür braucht man aber eine erweiterte Partition.
 
Ich würde Linux sicherheitshalber auf eine andere Festplatte geben.
Dann kann man im Bios über die "HARD DISK BOOT PRIORITY" herumwechseln.
So habe ich zwischen XP und Vista anfänglich gewechselt bevor ich Dualboot machte.
 
HisN schrieb:
Wäre bei Dir allerdings nicht mehr möglich, weil Linux zwei Partitionen braucht, und Du neben vier Primären keine mehr erstellen kannst. 4 Partitionen ist das Maximum auf einer Platte.

Verstehe ich jetzt nicht so Richtig, 4 Partitionen würden doch reichen.
Je eine für XP und Vista und 2 für Linux, es sei denn man möchte noch ne 5. für Daten oder so. Aber was ist jetzt das Problem einer erweiteren Partition, siehst du da Nachteile?

Welcher Bootmanager ist eigentlich am Besten? Ich habe zur Zeit Grub, gefällt mir aber nicht so Richtig.
 
Ich weis das bei 4 Primären Partitionen schluss ist aber das war ja Absicht! Ich weis das auf diese HDD kein Linux mehr als drittes OS drauf kommt ... ganz sicher. Dafür hab ich nicht mehr den Platz. Is ja nur n Laptop. Wenn Linux dann müsste ein Windows dran glauben. Und ja ... Linux braucht nicht zwingend 2. Partitionen. Die Swap kann man sich auch sparen oder?
 
naja.. ist wie bei Windows, kann man sich sparen, kann aber auch zu Problemen führen.
Aber cool wenn es bei Dir passt :-), wollte da nur drauf hinweisen.
 
Zurück
Oben