Nach Vistainstallation kein Xp-Start mehr möglich

goalkeeper

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
909
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Möchte XP und Vista gleichzeitig laufen lassen. Ich installiere zuerst Win XP. Läuft auch ohne Probleme.
Danach installiere ich Vista. Läuft auch ohne Probleme. Versuche ich danach aber bei der Betriebssystemauswahl XP auszuwählen bekomme ich nen Bluescreen und Fehlermeldung
UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

Woran liegt mein Fehler?

System ist folgendes:
Nr..: HV20CV24DE 1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 4, PC4300/533
Nr..: HV20CV24DE 1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 4, PC4300/533
Nr..: HV20CV24DE 1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 4, PC4300/533
Nr..: HV20CV24DE 1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 4, PC4300/533
Nr..: HVR600TFDE ATX-Netzteil Tagan TG600-U33 2-Force II, 600 Watt
Nr..: HV203FA5DE Coolermaster Cavalier3 Schwarz CAV-T03-UK ohne Netzteil
Nr..: HV1126IADE Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Nr..: HV20T685DE Intel Core 2 Duo E6850 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Nr..: HV1025BLDE Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Nr..: HV207L6RDE LG GSA - H62N Retail schwarz
Nr..: HV33MVP6DE Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Nr..: HV1025MEDE MSI NX8800GTX-T2D768E HD-OC, 768MB NVIDIA Geforce 8800GTX, PCIe
Nr..: HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
Nr..: HV13WC65DE WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Nr..: HV30ZAC1DE Zalman CNPS9500 LED Sockel 478/775/754/939

Danke für eure Hilfe!!!

Habs jetzt mal doppelt gepostet, weil ich nicht weiß, wohin es gehört. Falsches bitte löschen!!
 
Hab zu diesem Thema ein Haufen Foren durchgeblättert.
Wenns nur die nichtvorhandene zweite Partition wäre, hätte ich
ja kein Problem, weil mir das natürlich klar ist und ich auch gemacht
habe.
 
Vista hat dir wohl oder übel den Bootmanager zerschossen. Du musst ihn also wiederherstellen.
 
Fällt mir auch nicht wirklich viel zu ein, hab Vista bei mir ebenfalls neben einer bestehenden XP-Installation aufgesetzt und nie ein Problem. Sind allerdings bei mir auf verschiedenen Platten jeweils als Primäre Partitionen und als aktiv gekennzeichnet.

Ansonsten hier ein Link, an dem ich mich orientiert habe.

Edit: Vista muss den Bootmanager "zerschießen" Zitat: "Wer nun denkt, das die Boot.ini nach wie vor maßgeblich auch für Vista gilt, irrt. Vista bringt seinen eigenen Bootloader mit, der seine Konfigurationsparameter nicht mehr aus der Datei Boot.ini bezieht.
Die Konfiguration wird im Boot Configuration Data Store oder BCD Store gespeichert."
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann ich den Bootmanager von XP wieder reparieren?
Ich kann ja nur auf Vista zugreifen, nicht auf XP?
 
Windows Vista Installation wieder entfernen:


Wenn ihr Windows Vista nun doch auf einer zweiten Partition eurer Festplatte angelegt habt, existiert eine blütenreine Dualbootumgebung. Das bedeutet z.B Windows XP liegt auf der Partiton C:\ und Vista auf D:\
Installiert bitte auf keinen Fall Windows XP nach Vista, dann startet Vista nicht mehr, weil so Windows XP wiederum den Bootsektor von Vista manipuliert und somit Vista nicht mehr startet. Also genau wie zu früheren Zeiten auch, das älteste Betriebssystem muß immer zuerst installiert werden, dann stimmt die Richtung. Nur so ist gewährleistet, das kein aktueller Bootloader von einem alten überschrieben wird!

Wenn dies korrekt durchgeführt wurde, erhaltet ihr somit über den Windows Bootmanager beim Starten die Auswahl, ob Windows XP oder Vista gestartet werden soll.

Schon steht ihr vor dem nächsten Dilemma, denn wenn ihr euch von Vista wieder trennen wollt oder müßt, reicht eine Löschung der Vista Partition nicht aus und sollte auch erst mal nicht erfolgen.
Um Vista restlos zu entsorgen, muß der vorherige Bootsektor wieder installiert werden, damit der alte NTLDR starten kann.
Um dies zu ermöglichen befindet sich auf der Vista DVD das passende Tool dazu:

- Bootet also von eurer Vista-DVD und ruft über das Recovery-Menü die Eingabeaufforderung auf (Strg + R -> CMD). Ruft den Laufwerksbuchstaben eures DVD-Laufwerkes auf (z.B. F: mit Enter bestätigen) und wechselt dort mit cd boot zum Bootbereich des Laufwerks.

Dort angekommen gebt ihr folgendes ein:

Laufwerk:\boot\bootsect.exe /nt52 SYS mit Enter bestätigen

danach erscheint die Meldung:

Target volumes will be updated with NTLDR compatible bootcode

C: (\\?\Volume{f436dc13-6359-11da-ac03-806d6172696f})

Bootcode was successfully updated on all targeted volumes


nun verlassen wir die Konsole und starten den Rechner neu...

- Die Befehlszeile bootsect.exe /nt52 SYS überschreibt den Bootsektor der primären Startpartition (Windows XP) mit dem korrekten Startcode und deaktiviert auf diesem Weg das von Vista angelegte Bootmenü.
- Sowie diese Prozedur erledigt ist, könnt ihr auf eurer Start-und Systempartiton auch unbesorgt den Ordner C:\Boot und anschließend eure Vista Partition löschen.
Quelle

So stellt man den Bootmanager von XP wieder her, allerdings ist dann Vista erst mal wieder weg.
 
So Leute, hat alles nichts funktioniert.
Also hab ich alles formatiert, zwei Partitionen erstellt, zuerst XP wieder drauf, danach Vista.
Vista fährt danach ohne Probleme hoch. Bei XP bekomme ich kurz nach dem Erscheinen des
XP Logos einen Bluescreen in dem mir empfohlen wird, nach Viren zu suchen und chkdsk /f durchzuführen. chkdsk lass ich dann drüber laufen, findet aber nix.
Ich verzweifel echt noch an dem ganzen Müll. Würde es evtl. was bringen, wenn ich mal nen alte Festplatte ranhänge und versuche, XP darauf zu spielen? Kann es evtl. an meiner Festplatte liegen, dass bei der Vistainstallation Dinge geändert werden, die dann XP nicht mehr zum starten bringen?
Oder wäre es noch ne Möglichkeit, neben der 64bit Version von Vista die 32bit Version anstelle von XP zu installieren? Weil einiges an Software hat ja Probleme mit den 64 bit und nicht mit den 32. Wäre das evtl. empfehlenswert oder geht das überhaupt nicht?
 
Die XP Partition wird doch durch die Vista-Installation auf der neuen Partition garnicht verändert , bis auf das auf der XP Partition der Vista Bootmanager raufkopiert wird. Ein Blue Screen des XP hat auf jeden Fall nichts mit dem Vista zu tun , hier müssen andere Gründe vorliegen.
 
Soweit habe ich mir das auch schon gedacht. Nur habe ich bis jetzt in keinem Forum diesen Fehler gefunden, nachdem Vista installiert wurde.
XP ohne die Vistainstallation läuft problemlos. Nur gemeinsam mit Vista läuft es nicht.
Dann muss die Ursache wohl irgendwo bei Vista liegen...
 
Sieht der BCD-Inhalt in etwa so aus? Weil es klingt doch sehr danach, als würde a) der Verweis auf die aktivierte XP-Partition fehlen oder b) das Dateisystem der XP-Partition zerschossen sein.

XP-Ansicht
There are a total of 2 entries listed in the Vista Bootloader.
Bootloader Timeout: 10 seconds.
Default OS: Frhere Windows-Version

Entry #1

Name: Frhere Windows-Version
BCD ID: {ntldr}
Drive: C:\
Bootloader Path: \ntldr

Entry #2

Name: Microsoft Windows Vista
BCD ID: {73d16e50-b3b1-11db-b7d0-b6babcc25751}
Drive: Z:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows
Vista-Ansicht
There are a total of 2 entries listed in the Vista Bootloader.
Bootloader Timeout: 10 seconds.
Default OS: Frhere Windows-Version

Entry #1

Name: Frhere Windows-Version
BCD ID: {ntldr}
Drive: D:\
Bootloader Path: \ntldr

Entry #2

Name: Microsoft Windows Vista
BCD ID: {current}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows
Vielleicht hilft auch dieser KB-Artikel von Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo kann ich die BCD einsehen?
 
Zurück
Oben