Leserartikel [FAQ] Ram - Welcher ist der richtige

Ich hoffe mal, dass es bald mit RAM für AMD weitergeht.
 
schön wäre auch noch die 8*** von Intel.
oder gibt es da nur geringe unterschiede zu den 6***
 
Sehr schöne Arbeit, vielen Dank dafür.

Ich verstehe das Zusammenspiel dennoch nicht so ganz.

Im Bios hat man ja die Möglichkeit den Ram Takt komplett seperat vom Cpu takt einzustellen.
Von daher kann man den fsb garnicht mit dem ram takt direkt in verbindung bringen, oder!?

Und wieso werden chipsätze mit einem Wert bis 1066mhz verkauft, wenn die ram unterstützung nur bis ddr2 800 deklariert ist?
Sonst müsste man ja sagen können, ok, mein chipsatz macht bis 1066mhz mit, also pack ich mir auch nen ddr2 1066mhz riegel rein, damit alles synchron läuft.

Mir haben sich die Zusammenhänge irgendwie noch nicht erschlossen, bin für jede Aufklärung sehr dankbar!

mfg
 
CPU Takt = Fsb * Multi

Ram Takt = Fsb * Teiler

Man kann den Ram Takt nur mit dem Teiler verändern ohne dabei den CPU Takt zu beinflussen.

chipsätze mit einem Wert bis 1066mhz
4 * 266MHz (FSB) = 1066MHz Chiptakt.

Ein DDR2 800 RAM hat einen eigentlichen Takt von 400MHz.
Also kann man mit einem DDR2 800 RAM also bis 1600MHz Chipsatz Geschwindigkeit kommen.
 
Vielen Dank, jetzt hats geschnakkelt!

Hatte zudem einen Gedankenfehler, die angebotenen Werte des Ram Teilers im Bios schwanken mit verändertem fsb.

Danke!
 
Vielleicht wäre es ja noch ganz nützlich, eine Aufstellung mit einzubauen, was die Bezeichnungen wie "PC-133", "PC-2700", "PC2-5300" o.ä. bedeuten, die oft die einzigen Hinweise auf den RAM-Bausteine sind, die etwas über die Geschwindigkeit/Sorte aussagen.

Der Profi hat das natürlich alles im Kopf ^^, aber der Einsteiger oder Gelegenheits-Schrauber kennt das nicht oder hat's schon wieder vergessen...
 
Danke für den Post... ein update wäre wünschenswert.
DDR-3 sollte beispielsweise erläutert werden werden.
 
Zurück
Oben