News AMD Phenom: Overclocking pro Kern

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Für November hat AMD drei Neuvorstellungen auf dem Plan, die für das Unternehmen von großer Bedeutung sind. Neben der ATi-Radeon-HD-3800-Grafikkartenserie (RV670) und dem AMD-790-FX-Chipsatz (RD790) soll mit dem Phenom (Agena) endlich ein Konkurrent für Intels Quad-Core-Prozessoren an den Start gehen.

Zur News: AMD Phenom: Overclocking pro Kern
 
das ist doch mal etwas sinnvolles! im prinzip braucht man ja nicht immer 4 kerne mit voller power...
 
Nettes Feature - aber wenn man wirklich an die Grenzen einer CPU kommen wird, dürfte es damit in Zukunft gleich vier Mal so schwer sein, da man nicht nur einen Kern als Quelle von Instabiöitäten ausschließen muss sondern gleich vier... Zweiseitiges Schwert.
 
@2.) Warum ist das sinnvoll? Ein guter Stromsparmodus ist eine Sache, da stimm ich dir zu.

Aber einen einzelne Kern höher takten als die anderen halte ich für sinnfrei, man kann ja eh nicht festlegen was auf welchem Kern berechnet wird.
 
Das ist ja mal sehr geil. Das Teil wird auf jeden Fall mein nächster und wenn es Intel's regnet.
Man werfe mal ein Auge auf die 'Current Speed' :D
 
Warum?
für aktuelle Spiele reichen locker 2 Kerne
diese taktet man einfach bis ans geht nicht mehr und die anderen taktet man schön runter ^^

PS: finde die auf dem Screen gezeigen 3.3GHz nett :freaky:
 
@humanTE1,

natürlich kann man festlegen welche Anwendung auf welchen Core zugreift.
 
Interessante Funktion gerade im Idle sehr praktisch!
 
Dr.Death schrieb:
... Zweiseitiges Schwert.

:D:D:D:D:D
Zweischneidiges Schwert wenn dann schon :evillol:

Bisher war es ja so das eine CPU nur so schnell war, wie sein schlechtester Core...
jetzt kann man jeden individuell takten, sehr sinnvoll
 
devastor schrieb:
@humanTE1,

natürlich kann man festlegen welche Anwendung auf welchen Core zugreift.
Das schon, das meine ich aber nicht ;)

Beispiel: Du willst Crysis zocken - und wirst garantiert nicht einen Kern von dem Spiel "abziehen".
Dann hast du keine Kontrolle mehr darüber, auf welchen Kern das Spiel jetzt z.B. die Physik Berechnung - oder was auch immer - legt.
Es bringt dir als gar nichts, wenn ein Kern besser gehen sollte als die anderen (Warum sollte das eigentlich so sein? Müssten die sich nicht gleich gut übertakten lassen?), weil du keinen Einfluss darübe rhast für was der Kern mit höherer Leistung genutzt wird.
 
Wenn man zocken will und man nur 2 Kerne braucht , taktet man die richtig hoch , die anderen dafür runter . Gute Idee .
 
Sehr geil :D AMD begeistert mich immer mehr, und sowas ist schon nicht schlecht... das schafft ja noch nicht mal Intel...
 
Das ist endlich wieder eine super innovation von AMD. Intel macht seit Jahren nichts anderes als die Features von AMD zu kopieren.
 
@humanTE1

im prinzip haste recht. wenn es richtig gemachte multicore-anwendungen sind, dann weisste natürlich nciht, wo gerade was läuft (außer der entwickler verrät es dir :) )

aber dennoch kann es sinnvoll sein einzelne kerne gezielt zu übertakten.. insbesondere bei singlecore-anwendungen (soll es ja noch zuhauft geben), um diese eben gezielt zu beschleunigen

außerdem können die einzelnen kerne sehr wohl unterschiedlich übertaktbar sein...strukturfehler/-schwächen auf dem DIE können natürlich lokalisiert auftreten und somit ein unterschiedliches übertaktungsverhalten bedingen.
 
Zurück
Oben