News Sophos stellt Viren-Top-Ten für Oktober vor

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Nach dem monatlichen Bericht von Sophos, einem Anbieter von IT-Sicherheitslösungen, müssen sich Anwender seit Ende Oktober besonders vor E-Mails mit infizierten PDF-Anhängen in Acht nehmen: Der so genannte „PDFex“-Trojaner ist erst seit Kurzem im Umlauf und bereits auf Platz drei der im Oktober meist verbreiteten E-Mail-Schädlinge.

Zur News: Sophos stellt Viren-Top-Ten für Oktober vor
 
Ich habe zum Glück keinen, glaube ich zumindes^^
 
Ich frage mich immer wieder, warum man diese Viren verschickt...
Finden es die Ersteller irgendwie sexuell erregend oder haben die irgendwelche Probleme mit sich selbst, dass die Leuten einfach mal so Viren losschicken oder was?
Trojaner sind ja verständlich, aber Viren? :rolleyes:
Diese Virenprogrammieren haben mein Mitleid...
 
Ich find auch sch.... was die da treiben, als ob sie nichts anderes zu tun hätten. Da sollte man hohe Strafen einführen.
 
Naja, ich denke mal die Anzahl der Virenprogrammierer, die das aus misanthropischen Beweggründen tun, ist eher gering. Vielmehr geht es wohl um Geld und das eigene Einkommen etwas aufzubessern. Gibt es dazu eigentlich Zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich frage mich auch was es diesen Leuten gibt, wenn sie einen Virus verschicken?
Irgendeinen Nutzen müssen sie ja daraus ziehen, sonst würden sie es nicht machen.
[Verschwörungsmodus ein]
Vielleicht steckt da nur die Antivirenindustrie dahinter, die ihre Produkte an den Mann bringen will :D
[Verschwörungsmodus aus]

Edit: @ Bile
Inwiefern verdient man damit Geld?
 
@7

Bot-Netzwerke, Spam, Persönliche Daten klauen + Erpressen, Kreditkartenbetrug etc etc...
 
Wir reden von Viren! Nicht Trojaner, Fishing, etc

Viren dienen zur dazu Sachen zu zerstören. Und davon hat nun wirklich keienr was (Okay, ausser PC-Spezis und Antivirenhersteller)


Würmer und Trojaner dagegen ergeben einen Sinn, wenn auch einen mit bösen Hintergedanken, aber Sinn ergeben diese ^^
 
Genau deswegen frage ich ja. Viren hätten für den Ersteller nur einen Nutzen, wenn er damit die Konkurrenz ausschalten oder zumindest behindern könnte (auf Unternehmensebene betrachtet). Ansonsten kann ich mir irgendwie keinen Nutzen von Viren vorstellen.
 
Moin! Ich denke mal man kann da auch über einen anderen Sinn nachdenken. Fakt ist ja, dass der Programmierer von einem "guten" (damit mein ich schwer erkennbar, schwer entfernbar usw.) Virus ne Menge Ahnung vom Coden hat. Und ich kann mir vorstellen, dass Firmen wie Symantec, WinzigWeich etc. an einem Programmierer von dem Format schon interessiert sind. Wenn du also nen Virus proggst, der sich weltweit ausbreitet und in den Medien in den Schlagzeilen genannt wird, und dann gefasst wirst (was du in dem Fall vielleicht so willst), klingelt das Telefon und es heißt: Ok, sitz deine Strafe ab und bezahl dich dumm und düsig, oder wir kaufen dich frei, dafür arbeitest du aber für X Jahre für uns. Du machst also auf dich aufmerksam, um an einen normal schwer erreichbaren Job zu kommen. Ist vielleicht weit hergeholt, vielleicht aber auch nicht soo weit... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@9

Wie kommst du auf die Idee, dass Trojaner etc keine Viren sind? Und zudem fallen schonmal die Hälfte oder mehr der bei Sophos gelisteten Schädlinge in diese Kategorie - Viren, die nur zerstören dürften wohl eine absolute Minderheit sein. Keiner der Viren in dieser Top-Ten besitzt ein rein destruktives Verhalten.
 
etwas mehr brain.exe und man könnte sich solche listen sparen ;P
 
Ich denke, dass die meisten Viren von den Antivirenherstellern selbst verbreitet werden, damit wir schön ihre Produkte kaufen. Zu bestimmten Feiertagen lassen sie sich dann nen besonders schönen Virus einfallen.
 
Die Typen, die die Viren aus den Top-Ten gemacht haben, werden sich jetzt total über ihren Erfolg und die Publicity freuen und noch härter arbeiten.
 
dMopp schrieb:
Wir reden von Viren! Nicht Trojaner, Fishing, etc

Viren dienen zur dazu Sachen zu zerstören. Und davon hat nun wirklich keienr was (Okay, ausser PC-Spezis und Antivirenhersteller)


Würmer und Trojaner dagegen ergeben einen Sinn, wenn auch einen mit bösen Hintergedanken, aber Sinn ergeben diese ^^

da sieht man mal, wer nur den ForumTopic oder max. den Forenbeitrag zu der News gelesen hat. Falls du dir mal die Statistiken ankuckst, sind da auch Trojaner vermerkt.
Viren sind halt zu nen allgemeinen Begriff mutiert ... naja mir solls egal sein :D

apropos Viren sind gar net mehr häufig im Umlauf. Den größten Teil machen die Trojaner und Würmer aus. Sozusagen eine Trendwende (die schon vor mehreren Jahren begonnen hat)

das beste AV proggi wurde auch hier schon genannt: BRAIN.EXE ... am besten die aktuellste Version davon. :lol:

mfg
 
Hmm.. will China den 'Cyberkrieg' starten? :D

Wie auch immer... Die 'Destruktiven' Viren werden wohl nicht mehr wirklich oft vorkommen, das steht fest.. Der häufigste grund für solche war wohl die tatsache, das man dadurch Ruhm bekommt, und noch mehr, wenn man nicht gefasst wird -> es ist eine Probe - wer kann den besten Virus basteln? :D
 
das viele Phising seiten aus China kommen ist nicht neu.

Warum das wohl so ist muss man die Rechtslage in China und die Internetstruktur von China kennen.

Da es ja wegen IPv4 nicht mehr genug IP-adressen gib kommt ja jetzt IPv6,
in China wird das Problem damit auch erstmal umgangen das es riesige NAT Netzwerke sind,
die auch inneinander verstrickt sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation

Dadurch wird eine rückverfolgung ziemlich schwierig.
 
Zurück
Oben