Vista, Menü "Start" den Ruhestand Button gegen Herunterfahrbutton austauschen?

McGillis

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
566
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. In WinXP hat der PC immer heruntergefahren, wenn man in das Menü "Start" geht und auf den Aus Button klickt. In Vista ist stattdessen ein Ruhestand Button, auf den ich immer wieder komme, weil ich es wie in XP gewohnt bin. Jetzt muss
man auf den neben dem Ruhestand - PC Sperren - auf diesen "Pfeil" drücken. Kann man das Symbol irgendwie austauschen, sodass man auf dem Button gleich den PC herunterfahren kann?
 
Das kann man ändern. Aber nur, wenn man auch brav die Suchfunktion im Forum benutzt ;)






Oder in den Energieoptionen in der Systemsteuerung | Energiesparmodus ändern | Erweiterte Energieeinstellungen ändern | Netzschalter und Lapdtopdeckel: Netzschalter im Startmenü
 
Systemsteuerung->Energieoptionen->Energiesparplan ändern->Erweiterte Energieeinstellungen ändern->Netzschalter und Laptopdeckel

Imagodespira
 
Hallo, thx :) hab auch gestern jetzt was in der sufu gefunden, sry :(

Aber wie ist das mit dem Knopf daneben, Computer Sperren, kann man diesen auch ändern? Hab nichts in der sufu gefunden.. :D
 
Hach! Endlich ein direkter Herunterfahren Button!
 
Für den Sperren Button habe ich bis jetzt nichts gefunden, hab es aber auch noch nicht störend empfunden.

Ich selbst nutze den "Ruhezustand" (nicht Standby), so ist der Rechner mit allen den geöffneten Programmen innerhalb von ca. 30 sekunden oben, das gefällt mir mehr als herunterfahren. Outlook, Telefonanlage, Fax usw. dauert beim Normalstarten relativ lange was beim Ruhezustand nicht so ist...
 
30 Sekunden?

Mit dem erweiterten StandBy komme ich auf 5 Sekunden "Boottime".

Runterfahren tue ich auch nur wenn ich länger als nen Tag net Zuhause bin ;)
 
Wenn ich Standby aktiviere, dann bleibt das Netzteil des Rechners an. Wahrscheinlich wird das nicht richtig von meinem Mainboard unterstützt.

Ausserdem wird ja da auch noch Strom verbraucht, beim Ruhezustand nicht. Interessant wäre zu wissen wie viel...
 
Naja, es wird nur der Speicher versorgt, das das kostet weis ich net ... Ich denke mal das beläuft lich auf maximal 2 euro unterschied im jahr an stromkosten .. und DIE habe ich dann auch noch :)
 
bei mir verbrauchen die PCs im Standby ~ 5-10W, im Ruhemodus ~ 2-5W je nach Modell, wobei man beim Ruhemodus auch richtig das Netz trennen kann

bei Vista wird im Gegensatz zu XP auch im Standby der Speicher anscheinend auf die Platte geschrieben wie beim Ruhezustand, da auch wenn man den Strom trennt der Rechner dann eben wie aus dem Ruhemodus bootet

je nach aktuellem Rechenknecht ist das aber vermutlich zu vernachlässigen
https://www.computerbase.de/2007-10/test-intel-core-2-extreme-qx9650/23/#abschnitt_stromverbrauch
https://www.computerbase.de/2007-11/test-nvidia-geforce-8800-gt-sli/28/#abschnitt_leistungsaufnahme

ein dauerndes An/Aus geht aber auch auf die Plattenlebensdauer, daher sollte man IMO schon abwägen ob das ausschalten nun sein muss
 
Du solslt ja auch ent alle 5 Minuten rumswitchen .. :)

Windows Vista hat ja 3 Modi.

StandBy (Wie bei XP(, Ruhezustand (Wie bei XP, zB bei 4GB langsam ^^) und nen dritten, dieser Hybernation Modus oder irgendwie so.... den nutze ich halt.. (Einfach S3 statt S1 im BIOS einstellen)
 
Zitat MS:

Statt den Computer herunterzufahren, können Sie einen neuen Ruhezustand nutzen (dieser ist auch das Standardverfahren beim Herunterfahren des Computers). Der neue Ruhezustand von Windows Vista kombiniert Geschwindigkeit mit Datensicherheit und mit weniger Stromverbrauch. Beim neuen Ruhezustand wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben (so wie das bis jetzt auch beim Ruhezustand der Fall war). Der Arbeitsspeicher wird jedoch für einen gewissen Zeitraum weiterhin aktuell gehalten (so wie das bis jetzt im Standby-Modus der Fall war). Daher ist ein Hochfahren aus dem neuen Ruhezustand in Sekunden möglich, während gleichzeitig weniger Strom verbraucht wird.

Der wichtigste Vorteil des neuen Ruhezustandes ist, dass dieser so einfach ist. Der Benutzer braucht sich nicht zwischen Standby-Modus oder Ruhezustand entscheiden. Er bekommt einfach das Beste aus beiden Modi. Wenn ein Benutzer im neuen Ruhezustand die Stromversorgung des Computers unterbricht, dann sind die aktuellen Daten trotzdem gesichert - sie wurden ja zusätzlich auf die Festplatte geschrieben.

Geht ja Rasend schnell dan, Vista scheint dauerhaft eine kopie des speichers auf der festplatte zu halten, ansonnsten kann ich mir das resante runterfahren net erklären (j ter xp war es schon mit 2GB lahm)
 
rasant?
schon mal die HDD LED betrachtet? ja der Bildschirm geht sofort aus, aber die Festplatte arbeitet schon noch eine ganze Zeit ob nun Ruhezustand oder Energiesparen (=Standby)
 
Nö, bei mir sinds vielleicht 5-6 Sekunden bis der PC aus is (bei 4Gb speicher O_o)

Ich glaube, das Vista da anders arbeitet, Vista Clondt den Speicher 1:1 .. dH er kopiert immer die 2GB auch wenn der speicher nur zu 80% voll ist. Vista nimmt wirklich nur das, was im Speicher ist, anders kann ich mir das net erklären (könnte jedoch auch den der Burstrate meines Raids von 1,8GB/s liegen..)
 
Zurück
Oben