Spielen mehr als 2GB zurordnen, aber wie?

cyrezz

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
5.416
Hallo Leute,

ich habe jetzt seit geraumer Zeit meinen Rechner auf 4GB aufgerüstet, das ist unter Vista x64 auch tadellos. Unter Vista x86 sind 3,325GB nutzbar (warum das so ist weiß ich). Ich habe nun schon bei so manchem Spiel gesehen, dass man diesem unter 32Bit den Adressraum auf über 2GB erweitern kann. So habe ich dies auch schon selber gemacht, für SupremeCommander als auch für S.T.A.L.K.E.R. Es gab/gibt dafür ja extra Tools zum runterladen, die dies ermöglichen. Bei Crysis z.B. ist der Speicher ständig an der 19XXMB Schwelle, es wären aber noch weitere 1000MB frei, wie kann ich denn einer beliebigen Software erlauben/ermöglichen, dass die mehr als 2GB benutzen darf?

Sorry, falls dies das falsche Unterforum ist, aber ich wüsste sonst nicht, wo ich dies hätte einbinden sollen.
 
Öhm, soweit wie ich weis ist da nen RAM-Laufwerk Sinnvoll, auf das RAM-Laufwerk legst du die Auslgaerungsdatei und schon is alles paletti ;)
 
  1. Sicherungskopie der Datei erstellen
  2. Explorer Suite runterladen und installieren
  3. CFF-Explorer starten
  4. Programm- oder Bibliothekdatei öffnen
  5. auf "File Header" klicken
  6. im rechten Bereich auf "Click here" klicken
  7. "App can handle >2gb addressest" aktivieren
  8. speichern und fertig
 
Ah, dank dir Loopo. :daumen: Also geht das für alle Programme so, wie man es bei S.T.AL.K.E.R. macht. Wußte nicht, dass sich dieser Vorgang auf eigentlich jede beliebige Software übertragen lässt. Gut zu wissen, nun können die Spiele sich richtig austoben :D
 
Und wieder was gelernt :)


Is das ändern einer Ausführbren Datei net bissl gefährlich? zB für Onlinespiele? Da diese ja dann nicht 100% mit der Original übereinstimmt .. (Finde mehr als 2GB zB für WoW sehr sinnvoll ^^)
 
Gut bei WoW kann ich nix zu sagen, besitze das nicht. Bei CSS habe ich das noch nicht getestet. Einzig bei S.T.A.L.K.E.R. und SupremeCommander habe ich das bisher gemacht. Bei S.T.A.L.K.E.R. kann man noch ohne weiteres online spielen (das Spiel belegt dann sehr schnell 2,5GB) und bei SupCom ist das LAN spielen auch ohne weiteres möglich. Bei KI Spielen ist diese 2GB Änderung sogar von Nöten, damit es überhaupt lange läuft, denn ohne diese Änderung stürzt sonst das Spiel irgendwann ab.
 
@dMopp, mit dem Ram wäre aber doppelt gemoppelt. Du legst eine Auslagerungsdatei an, die beschrieben wird wenn der Ram nicht mehr reicht. Und nun willst du die Auslagerungsdatei auf dem Ram legen, ist er eher voll, muß er auslagern, auf Ram der voll ist. Keine gute Idee. Eine Sache für Cache oder Tempdateien ist das Ram-Laufwerk.

Gruß Wolf
 
Naja, wenn 3GB Ram voll sind, gibt es noch 1 GB "ram" für die Auslagerungsdatei, so war das gemeint... habe ich früher mal so gemachtg und es hat ne megne gebracht..

Aber is ja auch egal jetzt, an die 4GB grenze wird wohl kein Gamer stoßen .. (Obwohl ich gestern die 3,2GB Grenze geknackt habe ^^ Mit GoogleEarth wäre ich wohl bei 4GB angekommen)
 
Loopo schrieb:
  1. "App can handle >2gb addressest" aktivieren
braucht es dann die Explorer Suite bei einem "gepatchten" file noch, oder kann Windows mit diesem lt Anleitung im Header gesetzten >2GB-flag dann immer umgehen?
 
das muss man bei jedem Spiel mit allen EXE und DLLs machen.
Das geht nicht unter XP32-Bit (es sei denn /3GB ist gesetzt)
Bei manchen Programmen provoziert es einen Absturz (weil z.b. der Kopierschutzt nicht mehr funzt^^)
UND
Bei den meisten Programmen ist es sowieso nutzlos^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben