Kaufberatung: DVD-Brenner (IDE)

Brickman

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1
Da mein alter DVD-Brenner überraschenderweise eingegangen ist, muss leider ein neuer her.
Aber da es schon länger her ist das ich mich mit der Materie beschäftigt habe, hab ich zur Zeit nicht wirklich Ahnung was zur Zeit gut ist.
Daher hoffe ich hier ein paar gute Tip´s zu bekommen.

Was soll der Brenner können?
-) Es sollte wärend des Brennvorgang nicht laut werden.
-) Da ich ihm auch als Standartlaufwerk nehme sollte es auch schnell auslesen können (wenn es da etwas lauter wird, ist es nicht so schlimm)
-) Eine gewisse Qualität soll vorhanden sein
-) eventuell Lightscribe
-) Der Preis soll so um die 30€ liegen


@SATA DVD-Brenner:
Zuerst hatte ich eigentlich vor mir einen SATA-Brenner zu holen (Asus DRW-1814BLT).
Aber dann ist mir wieder eingefallen das es bei mir ein kleiner Prob gibt, aber vielleicht kann mir ja da auch einer weiterhelfen (dann wäre die erste Frage hinfällig).

Mein Sys:
Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe (Bios: weis ich jetzt leider nicht, sollte aber die letzte sein)
CPU: P4 2,8 GH
Festplatte: Raid 0 auf den Intel-Controller

Ich hätte da noch 2 SATA Plätze frei untern Promise-Controller.
ABer eine Festplatte hat er über keinen der beiden SATA-Plätze erkannt (ich vermute das liegt daran das ich es irgendwie nicht schaffe den Promise-Controler zu aktivieren wenn zuerst der Intel geladen wird, umgekehrt geht es aber).
Das zweite wäre, das im Handbuch beim SATA immer nur über Harddisk geredet wird (ich verstehe es so das es nur Harddisk unterstützt unter SATA).
Ich hoffe das so halbwegs rüber kommt, wo mein Prob ist, und vieleicht gibt es ja den einen oder anderen der das selbe (oder ähnliche) Prob mal hatte/hat und mir da weiterhelfen kann.

Jedefalls bedanke ich mich gleich in vorraus für alle hilfreichen Tip´s/Info´s.


mfg
 
Mach dein Raid 0 einfach am Promise PDC20378-Controller,dann wären die zwei SATA-Plätze
am ICH5R wieder frei. Immerhin ist der Promise-Chips ein Raid-Controller. Ansonsten nimm
eben das ASUS DRW-1814BL.
 
Zurück
Oben