Wie schnell ist euer Internet?

Wie Schnell ist euer Internet?


  • Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
Kann ich leider so bestätigen.
Bin beim größten DSL Anbieter Österreichs (A1) und da gibt's für DSL und FTTH exakt die gleichen Tarife.
Sprich ich zahle 59,80€ (2er WG weshalb nur die Hälfte) für 100/20.
Für mich schon ein Armutszeugnis, da würde definitiv mehr gehen. Wenigstens synchron.
 
Ganz so schlimm ist es hier nicht, denn es ist immerhin im 2:1 Verhältnis. Was dagegen gar nicht geht, man hat die Geschwindigkeiten nicht erhöht. Ich hatte 2012 Glasfaser bekommen und die größte Leitung mit 200/100 bestellt. Haben zwar ein paar Monate gebraucht, bis auch der UL bei 100 Mbit lag, aber was solls. Dann irgendwann 2 Jahr später umgezogen und jetzt 4 Jahre später ist 200/100 immer noch das Maximum, dass die Stadtwerke hier anbieten. Und das ist richtiges FTTH.
 
Mein Anbieter bietet maximal 500/250 an. Hab leider auch nur ne 100/20 weil mir 150€ fürs maximum dann doch zuviel sind :(
Laut Techniker ders bei uns angeschlossen hat ist das ein P2P Netz das momentan bis zu 10gbit pro Haushalt liefern kann. symmetrische 1Gbit sollte also locker gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für unser Neuland ist so etwas halt teuer.
Übrigens ist es symmetrisch, synchron ist etwas Anderes ;) .
 
Bei uns (Umgebung Köln/Bonn) hat sich in den letzten Monaten einiges getan, mittlerweile wird selbst in den kleinen Dörfern VDSL ausgebaut:



Von Vorher 2Mbit Down und ~0,5 Mbit Up ne wahre Wohltat.

Screenshot 2016-09-05 20.28.32.png
 
geil:) das ist mal nen schöner sprung:daumen:
 
ThrNyan schrieb:

Das hier muss ich jetzt mal korrigieren. Hab mal testweise den Router näher an den Anschluss gebracht (Sonst im 1. OG, jetzt im Keller)
Es kommt also doch alles an, nur das Kabel nach oben ist ziemlicher mist.
Muss ich wohl bei Zeiten mal neu machen.
Jetzt synct er auch mit 51/10
(Der höhere Ping und die etwas niedrigen Werte liegen an billigem Wlan-Stick)
 
christoph.ruest schrieb:


Ich bin ganz zufrieden :p

Das Internet bei euch ist für mich schon fast einer der Gründe später eine Karriere in der Schweiz anzustreben. :freak: Bis wir in DE 1gbit sync (bezahlbar, für mich Grenze 200€ im Monat) haben, haben Südkorea und CH vermutlich schon 1Tbit/s...

Unitymedia 200/20 mit VPN davor (AirVPN). Habe letzte Woche von 100/5 geupgraded weil ich mehr Upload brauchte...

5627164645.png


Ich hoffe mit Docsis 3.1 kommt 2017 die Möglichkeit auf 50-100mbit Upload, das wäre wirklich klasse.
 
Kommt nicht. Die Sendeleistung der Modems ist einfach zu gering und die Störanfälligkeit steigt massiv wenn man die Leistung erhöht. (Das ist der Nachteil, wenn mehrere "Störer", also Endkunden .. :D im selben Segment senden. Macht ein Modem Mumpitz leiden alle drunter. Die Qualität ist einfach mies...)
 
GregoryH schrieb:
Das Internet bei euch ist für mich schon fast einer der Gründe später eine Karriere in der Schweiz anzustreben. :freak: Bis wir in DE 1gbit sync (bezahlbar, für mich Grenze 200€ im Monat) haben, haben Südkorea und CH vermutlich schon 1Tbit/s...

Hast du die Enwicklung etwas verfolgt?
Ich bin da die letzten 15 Jahre aktiv dran.
Ich musste noch über ISDN ins Netz, als ihr schon ADSL hattet.
Als bei uns gerade mal 600 kbit bezahlbar waren, war in Deutschland 2 Mbit normal.
Ich hatte kaum meinen 2 Mbit-Anschluss erhalten, da las ich schon ganz neidisch in der c't die Vergleichsberichte über die 16 MBit-Anschlüsse in DE.
Dann bekam ich endlich einen bezahlbaren 20 MBit-Anschluss und dachte mir "ok, endlich ausgeglichen".
Dann gab es plötzlich eine "Explosion". Erst kam ein Mail "neue Technik...blablabla...gleicher Preis...blablabla...50 MBit". WOW! 50!
Kurz darauf wieder eine Mail "Für 10% mehr Geld gibt es 100% mehr Leistung"
Und ein paar Monate später hatte ich eine Glasfaser in der Hütte und damit eine stabile GBit-Verbindung.
Internet so schnell wie LAN.... :D

Gruss

Christoph

PS: der zweite Grund für dich wäre dann wohl unser Rechtsprechung....oder was denkst du, wieso es hier so viele GBit-Anschlüsse gibt? :evillol:
 


Aktuell für mich total ausreichend.

Was macht ihr genau, dass ihr auf Uploadgeschwindigkeiten von 19 Mb/s hochstocken müsst?
 
Owncloud? zB Bilder für die Familie hochladen. Backups (iCloud in meinem Fall), Dropbox Sync.

Geht alles auch mit 10MBit/s nur ich mag es gerne schnell. Brauche auch keine 24x7 1GBIT/s, hätte sie aber gerne genau dann immer, wenn ich mal was lade ;) (Sowohl hoch als auch runter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für NextCloud reicht es allemal und die ganze Familie ist via VPN verbunden. Bis jetzt keine Probleme. Es handelt sich hierbei um eine Hybridlösung (DSL + LTE)

 
Zuletzt bearbeitet:
christoph.ruest schrieb:


Ich bin ganz zufrieden :p

Gruss

Christoph
Da zahlst du aber ein vermögen für. Aber die frage sit brauchst du das TV angebot überhaupt noch?Ich selbst habe mich dafür entschieden von Swisscom wegzugehen. Habe nun das Standart tvabo das man von Cablecom bekommt wenn man den Kupferanschluss in den Nebenkosten bezahlt und als internet habe ich Fiber7. Hatte dieses wochenende seit 2 Jahren zum ersten mal Unterbrüche aber das hätte bei Swisscom auch passieren können( Ein Firmwareupdate hat 13 von ihren Routern lamgelegt) Einziger nachteil ist das du deinen eigenen Router brauchst.
 
Ich habe die Anbieter ausführlich verglichen und käme bei allen anderen Möglichkeiten teurer.
Die Abokosten sind 170.- Fr. pro Monat, also 155 Euro.
Darin enthalten ist nebst dem Internetanschluss mit symmetrischen 1 GBit/s auch TV mit sehr vielen Sendern, 1200 Stunden digitaler Videorecorder und 7 Tage replay sowie kostenloses Telefonieren in alle Netze (egal ob Festnetz oder Mobil) in der Schweiz, in der ganzen EU und in die USA. Bei Mobilfunk-Abo beim gleichen Anbieter (ja, habe ich auch) gibt es noch 20.- Rabatt und zwar pro Person im gleichen Haushalt (max. 5x). Ich finde die gebotene Leistung für den Preis sehr gut.
Als Zusatzleistung habe ich eine zweite Leitung mit zweiter Nummer geordert. Der Kupferanschluss darf laut Fernmeldegesetz (SR 784.10 Art. 35a) übrigens nicht mehr verrechnet werden, wenn er von Anfang an nicht genutzt oder im Verlauf gekündigt wird. Also wenn man den Kupferanschluss nicht benötigt, den Vermieter (oder als Eigentümer den Anbieter) einfach darüber informieren und die Nebenkosten werden günstiger, resp. es kommt keine Rechnung vom Anbieter mehr.
Und wie gesagt: ich habe zahlreiche Anbieter mit meinem konkreten Nutzungsprofil (2 Leitungen, Anzahl Gespräche und Gesprächsminuten in verschiedene Netze und Länder, Kombination mit Mobilfunk, etc.) durchgerechnet, resp. durchrechnen lassen und mich schlussendlich für das für mich günstigste Angebot entschieden.

Gruss
Christoph
 


hat sich bisher nix geatan, steht tag und nacht bei diesen oder gar höheren werten.
Seit Jahren immernoch mehr als zufrieden.
 
Zurück
Oben