Welche Reihenfolge bei Installation?

jule-7

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
88
Hallo!

Ich habe einen neuen selbst zusammengestellten PC und möchte da jetzt XP und die ganzen Treiber für die Maus, etc. installieren - meine Frage: Was muss denn zuerst installiert werden??? (Sorry,kenn mich gar nicht aus.)

Und außerdem: Wenn ich den PC anschalte, piepst der gleich los... wieso?? Ist ein Kabel falsch gesteckt?? (Hoffentlich nicht!!)

Danke!
 
AW: Welche Reihenfolge bei Installation??

Zum Piepsen:

Scheinbar hast du was fasch angeschlossen oder vergessen.
Gerne vergessen wird z.B. der Stromanschluss der Grafikkarte. Minimal musst du eine CPU, RAM und Grafikkarte auf dem Mainboard haben.

Welches Mainboard + Restliches System hast du?
Wie piept er genau? Im Handbuch sollte auch der Fehlerpiepcode stehen.

Zum Installieren.

Wenn du von der Windows CD booten kannst, ist er schonmal installationbereit.

1) Windows XP installieren (während der Installation mind. 2 Partionen anlegen -> 1x für Windows & Programme + 1x für persönliche Daten)
2) ggf. ServicePack 2 installieren
3) Mainbord Treiber
4) Grafikkarte Treiber
5) restliche Treiber
6) Programme installieren
 
AW: Welche Reihenfolge bei Installation??

Wie piepst er denn? z.B. LANG LANG KURZ
Welches Mainboard?
RAM?
CPU?
 
Also hier mal mein System:

- 2x 1024MB MDT PC2-800 CL5 (16-Chip)
- AMD Athlon64 X2 4400+ Brisbane 65nm 2x2,3GHz Box
- 3,5'' Samsung 320GB HD321KJ 16MB
- 380W Seasonic S12II
- Coolermaster Elite RC330 schwarz o.Netzteil
- Gigabyte GA-MA69G-S3H
- G256 ASUS (R) EAX1950Pro HTDP 256 MB

Ich denke Cardreader und DVD-ROM und Brenner sind unwichtig, oder?

Das Piepsen ist eher lang und mit recht langen Pausen, hört aber gar nicht auf... :-/

Und anhand von diesem Piepsen finde ich raus, was nicht angeschlossen ist bzw falsch angeschlossen ist oder wie?
 
Genau, das piesen sagt normalerweise, was dem Board nicht passt.

War nicht leicht etwas rauszufinden.
Du hast wohl ein Award-BIOS (steht mal so in der englischen Gebrauchsanleitung).

Und hier (http://www.bioscentral.com/beepcodes/awardbeep.htm) steht, dass ein solches andauerndes Piesen (also immer der gleiche Ton, dazwischen Pausen) irgendwas mit der CPU zu tun hat.

Hol die nochmal vorsichtig raus, und schau, ob die richtig drauf ist und ob da alles passt!
 
vllt. hat er auch nicht den 6V stecker für die cpu reingesteckt
 
Hey, danke für die Mühe!!

Ich hab jetzt auch mal das Handbuch zum Mainboard durchstöbert und da steht auch, dass das ein Award Bios ist. Allerdings steht da bei "continuous long beeps", dass es wahrscheinlich an der Graka liegt, also dass die nicht richtig angeschlossen ist. Hm... also ich schau mir da nochmal alles an. Gibt es da irgendwas, was man als Anfänger leicht übersehen kann...?

Ach und noch was... ist das normal, dass der PC zwar am Power-Knopf angeht, aber nicht mehr aus? Der lässt sich nur noch mit dem Schalter hinten ausmachen. :-/
 
Wenn der PC 'hängt' ist das normal. Aber wenn Du länger drauf bleibst (min. 4 Sekunden) kann es sein, dass er dann trotzdem aus geht. Wenn auch das nicht geht, bist Du mit dem hinteren Schalter gut bedient ;)

Tja, die GraKa: Da könntest Du den zusätzlichen Strom-Stecker für die Graka vergessen hast (wenn die sowas hat). Und wenn nicht: Hat Dein Board nicht onboard Grafik? Wenn ja, dann lass die GraKa mal raus und steck den Monitor an die oboard GraKa an.

BTW:
GizmoBoy schrieb:
vllt. hat er auch nicht den 6V stecker für die cpu reingesteckt

Ist jule wirklich männlich :lol:
 
jule-7 schrieb:
...Ach und noch was... ist das normal, dass der PC zwar am Power-Knopf angeht, aber nicht mehr aus? Der lässt sich nur noch mit dem Schalter hinten ausmachen. :-/

Den Powerknopf musst du mindestens 4 (in Worten: vier) Sekunden gedrückt halten das der PC ausgeht.


Noch was zum Piepton: Ist der/sind die RAM-Riegel richtig fest gesteckt und auch eingerastet?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
gib mal der Grafikkarte Saft über den Stromstecker vom Netzteil, dann sollte das Piepen aufhören. vorher PC vom Strom trennen natürlich.

mfG, Sternenbastard
 
was man leicht übersehen kann ist:

6V-Stecker für die CPU das sind gelb und schwarze Kabel 4 Pol.
Stromstecker für die Grafikkarte.

Du solltest beim abschalten den Knopf auch mal etwas länger halten.
 
@sebko: Danke, bist hier im Forum der erste, der mal nicht von "er" spricht, wenn jemand mich meint! Eindeutiger Männerüberschuss hier... ;)


Mir ist auch klar, dass man den Power-Knopf lang gedrückt halten muss - aber da tut sich wirklich nichts, das könnt ihr mir ruhig glauben.

Aber danke für die Vorschläge, ich probier jetzt alles mal aus und dann meld ich mich wieder - hoffentlich mit guten Nachrichten! :)
 
Dein Board hat auf jeden Fall onboard Grafik (hab gerade nochmal nachgeschaut). Ich würde als erstes Mal versuchen, ohne eigene Grafikkarte zu booten.

Und das mit den 4 Sekunden halten ist so eine Sache: Das wird im BIOS eingestellt, aber wenn man schon im POST (Power On Self Test) hängen bleibt, dann ist es denk ich normal, das auch 4 Sekunden halten nichts hilft.
 
es ist fast zu 100% der ANSCHLUSS FÜR DIE CPU. du hast garantiert den 4 poligen, viereckigen stecker vergessen. der kommt auch auf das board. hatte das problem auch schon öffters gehabt. wenn man mal schnell was rumbaut, und vor lauter euforie den blöden stecker vergisst.
 
Dann kriegt man aber doch normal keinen Post Screen sondern der Bildschirm bleibt schwarz.
 
Hat glaube ich auch keiner was davon gesagt, dass der POST Screen angezeigt wird, oder täusch ich mich?
 
Also auf dem Bildschirm steht nur "Check signal cable", aber sonst ist der schwarz... hat ja nichts zu sagen, oder?


EDIT: An der Graka liegt es wohl nicht; hab sie rausgenommen und es piepst weiterhin. Jetzt kann es noch am RAM oder an der CPU liegen oder wie..??
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, also ohne Graka wird der PC genauso piepsen wie mit defekter oder nicht korrekt im Slot sitzender Graka.


Zur Installationsreihenfolge: sie ist/war/und wird immer beliebig sein, es ist also EGAL.
 
So, jetzt hab ich mich an die zwei RAMs gemacht und da passiert folgendes:
- mit beiden drin piepst der PC
- mit einer im DDR1-1 Slot piepst er (egal, welche RAM drin steckt)
- mit einer im DDR1-2 Slot geht der PC kurz an, dann geht der Lüfter über dem Prozessor aus (der Pc bleibt weiterhin an)

Und hat jetzt einer ne Ahnung, was das bedeuet??
 
Was heißt er bleibt an? Zeigt er auch was an und bleibt nirgendswo hängen oder immer noch kein Signal am Bildschirm?
 
Zurück
Oben