langsames booten? windows starr?

yager231

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
159
hallo habe windows xp mit sp2

wenn ich mein pc starte und er im windows ist, kann ich ca. 30 sekunden nichts machen..arbeitsplatz nicht öffnen, kein internet einschalten, usw..

wie kann ich das ändern oder ist das ein windowsbug den man nicht beheben kann
 
das ist ein sog. feature von windows dem user wird simuliert das das OS hocjgefahren ist dabei lädt er im hitergrund programm und dienste weiter...
 
wie mein vorgänger schon gesagt hat, soll ein schnelleren start vortäuschen ;)
 
hi

wie schon gesagt der Pc ladet dienste und programme im hintergrund
es wäre vielleicht gut wenn deine Sys beschreibst. ( wie viel ram, der prozzor und so)
gehe auf start, dann ausführen und gib in das fenster msconfig ein, dann gehts du auf systemstart und klickst dann alle programme weg du nicht brauchst wie msn usw (aber lasst die finger weg von den programme die du nicht kennst)

Nachdem du das gemacht hast, starte den PC neu, nachdem du neu gestarten hast kommt ein Fenster klicke auf ( Das programm soll........ oder so ) und klick dann auf okey.
 
gut zu wissen

intel 2duo 6400
2gb ddr2-ram 667mhz
asus p5k board
geforce 8800 gts
2x 250g samsung festplattten 7.200 rpm mit 16mb
 
Wegen deinen problem dein sys ist schon gut, darum frage ich mich warum du gerade so ein problem hast. Welches antivirus programm hast du. wenn du norton hast dann kann das schon eine weile dauern.

Wenn das problem noch immer nicht gelöst ist dan mach wieder msconfig und schaue bei dienste nach welche du nicht brauchst zb wenn du kein netzwerk verbindung hast dann kannst ja die dienste abschalten und so weiter.
 
Ist der Thread noch aktiv ?

@yager231: Ich schätze, dieses Problem hast Du ohne SP2 nicht gehabt, richtig ? :) Ich habe nämlich das gleiche Problem. Mein System ist "durchoptimiert" und "entschlackt" (msconfig etc.), nur die notorisch mind. 30-sekündige Handlungsunfähigkeit n a c h Boot auf dem Windows-Desktop nervt. Bei mir liegt es definitiv an:

- LAN-Kabel (DSL). Ziehe ich es vor dem Einschalten des PCs, ist sofort alles on.

Das Problem: Bleibt es stecken, vergehen 30 sec. n a c h Boot und DANN ERST werden die USB-Geräte erkannt (z.B. Scanner, MemoryStick) und Grafikkarten-Treiber geladen (Catalyst 7.10).

Das nervt tierisch: Es ist wirklich so, dass ich die 30 sec. nicht warten will, mir die Schuhe ausziehe, Jacke aufhänge etc. Ich will auch keine Vogelscheiße auf dem Auto lassen, nur weil die Karre, einmal on, nicht an Performance verliert ...

Offenbar muss irgendeine Netzwerk-Einstellung verändert werden, irgendwie ist ein timeout (?) o.ä. Den Spaß verstehe ich nämlich nicht: Ist das System ohne LAN-Kabel (DSL) einmal on, kann ich es einstecken und kann ohne Verzögerung sofort ins Netz. Seit SP2, vorher nicht. Bis auf die Firewall übrigens sind alle Meldungen, Warnungen etc. ausgeschaltet.

Wen stört's noch, wer hat eine Lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Feste IP?

Dann kann es sein das Windows erst eine IP haben will bevor er weiter bootet (obwohl du ja schon den desktop siehst).

Sonst kann man noch mit "gpedit" (VORSICHT!) diverse boot einstellungen ändern.
 
ip wechselt, aber "gpedit.msc" kann mich als spielerei zumindest vertrösten, gut zu wissen :)

ich begreif's im vergleich zu msconfig noch nicht so ganz, aber vielleicht werde ich hieraus schlau:

about:
"Bearbeitet Gruppenrichtlinienobjekte, die mit einem Standort, einer Domäne oder Organisationseinheit im Active Directory verknüpft sind oder auf einem Computer gespeichert wurden."

ist so'n richtiger wikipedia-satz ...
 
dann komme ich an vista ja gar nicht vorbei :) aber @yager und an @alle, die es interessiert (vermutlich keine sau ...) - die lösung ist ganz einfach:

1.
a. nach runterfahren bücken und lan-kabel ziehen
b. rechner an. nach boot lan-kabel rein. dann a.

oder

2. in EINSTELLUNGEN / NETZWERKVERBINDUNGEN mit rechts gedrückt auf LAN-VERBINDUNG, das icon auf den desktop ziehen. statt bücken einfach deaktivieren (vor dem herunterfahren) oder aktivieren (nach dem booten).

- - -

ERGEBNIS (nicht subjektiv, sondern mit mechanischer stoppuhr ...)

also, das problem ist wirklich kurios. ich boote ab logo ohne regel 1. oder 2.:

28 sec. (mauszeiger & desktop) + weitere zwingende 50-60 sec. (bis initialisierung der usb-geräte [stick, scanner, dvb-t, boxen, monitor-hub, firlefanz], bis möglichkeit, ins netz zu gehen, bis möglichkeit, überhaupt was zu tun ...)

mit regel 1. oder 2.:

29 sec. (mauszeiger & desktop & initialisieren aller usb-geräte) + weitere zwingende 1,37 sec.: klick auf lan aktivieren und ab ins netz.

- - -

weiß keiner, was der lan-schwachsinn soll ? kann man das nicht umsortieren (erst USB, dann LAN würde mir ja schon genügen) ?

hffntlchhtzwsgntzt
 
Zurück
Oben