PC machte kein Geräusch mehr, war aber sofort hochgefahren

M

MondPrinzessin

Gast
Ich wollte mal gerne wissen in was für einen Modus mein PC da gegangen ist.
Ich war längere Zeit weg, hab wie immer den PC angelassen, weil der sollte defragmentieren.
Als ich dann wiederkam war der PC so als wäre er aus, Beleuchtung aus, kein Lüfter zu hören, ich dachte was ist jetzt kaputt, ist der tot gegangen? (weil neu, kennt man also nicht so gut)

Aber der ist in irgendeinen Modus übergegangen wo man echt nix mehr hörte.

Als ich bei meinen alten den sogenannten Sleepmode aktivert hab blieben Lüfter und Beleuchtung immer an.

Deshalb frag ich mich jetzt was das war?

Wo kann man bei Windows Vista nachgucken nach wieviel Minuten der in welchen Modus wechselt?
 
Ah vielen Dank! Ich hatte echt angst das der sich heimlich still und leise verabschiedet hat ^^ Aber war ja zum Glück nur scheintot. :D
Das ist übrigens Systemsteuerung -> System und Wartung -> Energieoptionen ^^ Aber habs ja gefunden! :) THX!
Ah ist auf ausbalancierd und der PC Scheintot war wohl der Energiesparmodus *gg*
 
Hmm irgendwas ist komisch, wenn ich ihn per Hand in den Energiesparmodus versetzen will (also per Button, da wo auch runterfahren usw. zu finden ist) dann gehen die Lüfter nicht aus, das Licht auch nicht und man bekommt den aus dem Modus auch nicht mehr raus, also der wacht nicht mehr auf? Was mache ich falsch.
Als er nach ner Stunde auf Energiesparmodus war als ich nicht da war, ging er an als ich den Power Button gedrückt hab, aber diesmal passiert nix.
Wiso?
 
Wenn die Lüfter nicht ausgehen, ist wahrscheinlich der falsche Energiesparmodus eingestellt.
Du kannst im Bios den Energiesparmodus auf S3 ändern, damit der Modus richtig funktioniert.
 
Und wiso geht dann der richtige Engergiesparmodus an wenn ich den PC ne Stunde so alleine laufen lasse ohne was zu machen?

Was genau meinst du mit S3? Wo finde ich das im Bios?
 
S1 oder Auto ist wahrscheinlich an. Aber S1 schaltet nur die Tastatur und den Bildschirm aus, um Strom zu sparen.
S3 schaltet alles aus, außer die Stromversorgung des Arbeitsspeichers :D

S3 ist sozusagen Suspend-To-RAM. Vielleicht heißt es ja so bei dir im Bios...
S3 sollte aktiviert sein. Vista benutzt eine Kombination aus S3 und S4. Das heißt Vista schreibt den Arbeitsspeicher auf die Festplatte (S4) und lässt alles Geöffnete im RAM (S3). Bei einem Stromausfall hat man also alle Daten noch, die im Arbeitsspeicher waren, weil die ja auf der Festplatte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, danke für die Erklärung, ich werde diese Einstellung mal im Bios suchen! :)

Das mit nur Maus und Bildschirm abschalten ist ja richtig dämlich.
 
Zurück
Oben