News Neue SATA-SSDs von Samsung mit 120 MB/s

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Samsung bemustert als industrieweit erstes Unternehmen 64 GByte-SSDs in den Formfaktoren 1,8 und 2,5-Zoll mit SATA-II-Interface. Mit einer Schreibgeschwindigkeit von 100 MByte/s und einer Lesegeschwindigkeit von 120 MByte/s sollen sich die Solid State Disks auch für den Einsatz in High-Performance-Storage-Applikationen eignen.

Zur News: Neue SATA-SSDs von Samsung mit 120 MB/s
 
8GB ? etwas wenig.
 
Weiter so!
Langam aber sicher müssen auch die Festplatten sich der Prozessor und Ram-Geschwindigkeit anpassen, nur bezahlbar sollten die SSD´s noch werden!
 
8 GBit heisst nicht 8 GB!
 
die einzelnen Chips habe 8GBit sprich 1GByte x 64 Stück gleich 64GByte
 
Die Schreibzyklen sind in der Praxis kein wirklich es Problem, da ja auch noch zwischen den einzelnen Blöcken gewechselt wird.
 
Bin absolut überzeugt von den SSD's. Die Datensicherheit müsste ja wesentlich besser sein als bei HDD (keine mechanischen Bauteile), und die Speed ist auch super. Kurz: Die ideale Systemfestplatte. Jezt müssen nur noch die Preise sinken.
 
Na wenn jetzt noch die Preise in bezahlbare Regionen fallen...kann man die Teile doch eigentlich nur noch kaufen!
 
Wäre für mein Notebook der absolute Traum. Leider werden mal wieder keine Preise genannt. Die Kapazität würde mir auf jeden Fall schon mal reichen.
 
Sehr schön Samsung. Allerdings sind 64GB doch noch ein wenig knapp. Ich denke das bald ein Modell mit 128GB zu sehen sein wird.

Und über den Preis müssten wir auch nochmal reden ;)
 
für das OS und die wichtigsten programme wären für mich auch 32GB ok - nur bezahlbar sollten sie werden!
 
Das Ende der Aera "mechanische Festplatte" ist klar vorgezeichnet. Die aktuellen Probleme wie Preis, Verfügbarkeit und hier Kapazität sind bei jeder neuen Technologie anzutreffen.

Die Vorteile wie Wärmeentwicklung, Größe (aktuell nur 2,5 oder 3,5" aus Gründen der Kompatibilität), Verschleissfreiheit (keine Mechanik, somit stossunanfällig, kein Headcrash etc.) und im wesentlichen die enorm kurze Zugriffszeit (us oder ns gegenüber ms; also Faktor 1000 und mehr schneller) sind nicht von schlechten Eltern.

Für mich persönlich eine vollkommen logische Entwicklung, denn in jedem Rechner ist das größte Nadelöhr und Sicherheitsrisiko in Hinsicht auf Ausfälle die Festplatte (da sind Maßnahmen wie diverse Raid-Systeme nur die zweitbeste Lösung). ;)
 
Also ich sehe darin keinen Nachfolger der mechanischen HDD´s. Denn die Lebenszeit (schreib/lese zyklen) sind extrem kurz (im vergleich zur normalen HDD)
 
Tja dann wird es zeit das die Teile mal verfügbar sind, nur als Testmuster nützen sie mir als kaufwilliger Kunde wenig.
 
Leider befürchte ich, dass noch sehr viel Zeit vergehen wird, bis man solche SSD's für einen "vernünftigen" Preis kaufen kann.
Ansonsten geniale Entwicklung!
 
Die größe ist ausreichend und die Geschwindigkeit gut, fehlt nur noch ein angenehmer Preis, aber auch der wird kommen.
 
Zurück
Oben