USB Stick als System-Platte (Permanent, nicht Notfall)

xyz33

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1
Hallo miteinander!

Ich betreibe seit einiger Zeit einen HTPC, bin jedoch mit der Lautstärke der Festplatte nicht zufrieden. Alle anderen Komponenten wurden so leise wie möglich gemacht, die Festplatte ist also nun mit Abstand der lauteste Teil des gesamten Rechners.

Nun habe ich mich bereits über SSDs informiert, allerdings sind mir die im Moment noch etwas zu teuer. Auch wenn ich nicht viel Speicherplatz benötige (die Files liegen alle auf einem Server).

Nun habe ich mir überlegt - um die Zeit bis zur ersten SSD zu überbrücken - das System (Windows XP) vorübergehend einfach auf einem USB Stick (4GB oder so) zu installieren, der ist ja lautlos ;)

Tutorials hierzu gibt es ja genug, meine Frage ist eigentlich eher, ob sich ein herkömmlicher USB-Stick überhaupt als Systempartition eignet. Vor allem in Hinsicht auf Geschwindigkeit und Haltbarkeit bei so häufigem Schreiben und Lesen. Der USB-Stick ist ja grundsätzlich eher konzipiert um Daten zu bewahren und somit nicht für so viele Zugriffe wie als Systemplatte vorgesehen.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch Auskunft geben, ob das ein Problem darstellen könnte oder ob ich mir da keine Sorgen machen muss.

Danke schonmal und schöne Grüße!
xyz33
 
kauf dir en ide>cf adapter und ne cf-karte mit beliebiger größe
 
Wäre mir persönlich zuviel Risiko. Beim HTPC vielleicht nicht dramatisch, da du mit der Kiste wahrscheinlich nicht arbeitest.
So ein USB Stick hält 40.000 oder 400.000 (ich weiß nicht mehr genau) Zugriffe aus, dann könnte er eingehen. Meiner Meinung nach reichlich wenig für den täglichen Betrieb.
 
Steck das Flash-Laufwerk an
Nimm das System32-Verzeichnis und kopiere es auf Dein Flash-Laufwerk
Schau Dir an wie das Ding beim schreiben zusammenbricht
Dann überleg noch mal ob Du das machen willst.
 
Zurück
Oben