Rechner fährt nicht richtig runter

neonballrooms

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
87
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit geraumer Zeit schaltet sich mein PC nicht mehr ab. Habe auch schon viele Tipps aus anderen Beiträgen ausprobiert, bekomme das Problem aber nicht in den Griff.

Der Rechner fährt zwar runter und sogar der Monitor wird schwarz, aber der Rechner selbst bleibt an.

Es kommt zwar kurz dieses leise Klacken, wie in dem Moment, wenn er sich wirklich ausschaltet, bleibt dann aber an.

Habe ein Asus P5B WiFi Deluxe MB und WinXP x64.

Was ich schon probiert habe:

1. In der Registry den Shutdown Eintrag von 0 auf 1 gesetzt, das Ausschalten hat dann auch einmal funktioniert, aber das wars dann auch, obwohl der Eintrag weiterhin auf 1 steht.

2. Ein Shutdown Programm installiert, ändert aber nichts.

3. In den Windows Energieoptionen nach möglichen Ursachen gesucht, aber keine gefunden.

4. Mögliche Ursachen in den Bioseinstellungen gesucht, aber keine gefunden, wobei ich nach wie vor denke, dass es irgend eine Bios Einstellung sein wird/könnte.


Kann mir jemand helfen?
 
wenn alles nicht klappt, hast du dann schon mal versuch einfach alles neu zu installieren?
 
Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir trat es nach dem Einbau einer GeForce 8800 GTS auf. Neuinstallation hat geholfen, aber Du suchst sicher nach einer weniger aufwändigen Lösung, oder? :)

MfG, Sol Invictus


@JackRipper unter mir: Recht hast Du ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrachtet man die Zeit und den Aufwand den man oft betreiben muss um solche Probleme zu beseitigen, ist das neu installieren die einfachste Methode.

Noch einfacher wird es, wenn man sich vorher schon eine Windows CD mit Treiber, Updates und anderen Konfigurationen, mit Hilfe von Nlite anlegt.
 
Ohne Neuinstallation wäre mir schon lieber.

Habe das System vor 2 Monaten ja erst neu installiert!

Ich hatte damals Probleme mit dem deutschen Sprach Pack, weil ich das englische XP x64 mit zusätzlicher Multi Language CD habe und plötzlich nur noch Bruchteile in XP auf deutsch angezeigt wurden.

Aber nur wegen dem nicht funktionierenden Ausschalten das ganze System neu zu installieren wäre schon hart! Aber es stört schon ziemlich...

Gibt es eventuell spezielle Punkte im Asus MB Bios, die das Ausschalten verhindern könnten?
 
Mach einfach mal einen Clear CMOS oder lade im Bios die Default-Einstellungen, das würde deine letzte Frage wohl beantworten ;)
 
Zurück
Oben