Windows XP und Windows 2000 auf einem Rechner

Kommandofrosch

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
484
Habe ne Frage : Kann man Windows XP und Windows 2000 auf einem Rechner laufen lassen ? Zur Zeit habe ich nur 1 OS . Ich habe XP auf der Festplatten Partion C installiert. Ich habe insgesamt 3 Festplattenpartionen. 60 GB Festplatte auf C, D, E aufgeteilt. Als Dateiformat habe ich NTFS verwendet. Kann ich auf Festplattenpartion D
Windows 2000 installieren , und läuft das überhaupt? Als ich das einmal versucht hab konnte kein OS geladen werden .
 
soweit ich weiss geht das nur mit zusatzprogrammen die die festplattenkonfiguration aendern, je nachdem welches os geladen werden soll. denn sowohl win2k als auch winxp legen dateien auf partition c: ab, und würden sich somit überschreiben..

diese bootmanager gibt es glaube ich auch als shareware und sind normalerweise relativ leicht zu bedienen.
 
Ja also das geht auf jeden Fall!!! Ich habe diese Kombination selbst im Moment laufen, aber ich habe mir da schon mein spezielles System ausgeknobelt, wie ich das alles installiere. Das Problem war ein BS das andere irgendwie aus dem MBR löscht oder so ähnlich, na jedenfalls dann immer nur das gerade installierte läuft. So habe ich erst 2000 installiert, dann XP, dadurch war 2000 dann nicht mehr einsatzfähig, und habe dann 2000 drübergebügelt. So gingen dann beide. Das heißt ich habe es aber mit einem XP-backup gemacht, also kann sein, das du dir diese komplizierte
Procedur beim direkten installieren von CD ersparst. Bei mir war's mit Backup jedenfalls etwas komplizierter... Vielleicht weiß ja jemand noch, wie 's aussieht, wenn du direkt beides von CD installierst... Viel Erfolg...
 
Ich hab wie man win 2000 + xp auf einem rechner laufen lässt. Als 1. Win XP auf Partition A installieren. Folgende Dateien müssen von C:\ gebackuped werden :
ntldr & ntdetect.com.
Dann Win 2k auf Partition B installiern. Jetzt kann win XP nicht sarten. Dann die gebackupten dateien wieder zur XP Festplatte kopieren.

Bei mir läufts jetzt.
 
Zurück
Oben