2000 Pro auf XP Pro mit OEM CD

spillemand

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
16
Besteht die Möglichkeit von WIN 2000 PRO auf XP Pro mit Hilfe einer OEM CD ein Upgrade zu machen? Vista überfordert evtl. meinen PC.
 
Was meinst Du mit einem Upgrade, drüberinstallieren oder neu installieren?
 
warum sollte man erst W2k aufspielen um an XP zu kommen wenn man Vista loswerden will?
 
Die OEM-CD gehört wohl nicht zu diesem PC, huh?
Ein Upgrade ala Win 2000 auf Xp geht damit nicht. Da mußt Du XP schon neu installieren bzw. siehe weiter unten.
Du könntest mit einigen legalen Tricks von einem OEM Schlüssel zu einem Systembuilder Schlüssel kommen. Eine Sytembuilder-Vollversion von XP brauchst Du aber allemal zur Installation.
Zudem muß ich mich da präzisieren: Es gibt OEMs die sind tatsächlich nicht vollwertig. Dell verkauft z.B. solche Dinger, bei dem es sich nicht auf andere PCs installieren läßt. Solltest Du sozusagen die Systembuildervariante haben (eigentlich auch OEM) ist aber frei verkäuflich, dann kann mann damit beruhigt installieren.

Zum Updaten: Siehe hier http://www.windowsreinstall.com/winxppro/installxpwindowsupgrade/indexfullpage.htm

Ja es geht anscheinend von Pro zu Pro, und nein ich würde sowas im Zweifel nie machen. Eine saubere XP Installation wäre mir hier mehr wert.

@ Findus: Ich denk er will Win2000 loswerden. Sozusagen alter PC, der nie Vista oder XP gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte vermeiden, die ganzen Programme neu aufspielen zu müssen. XP möchte ich nur wegen des Media Players 11 installieren, um die Dänischen Programme per PC empfangen zu können. Über Langewelle ist ja nichts mehr zu empfangen. Sollte ich evtl. mit einem Boot-Manager arbeiten und XP auf eine 2. Partition zu installieren?

Vielen Dank für den Rat bisher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass du für den Empfang der dänischen Sender unbedingt den Mediaplayer 11 brauchst oder etwa doch? Kann man den Stream nicht auch mit Winamp oder einem anderen Programm aufgreifen und abspielen? Dafür musst du sicher nicht extra upgraden.
 
War auf dem dänischen Netradio und es funktioniert schon mal nicht mit XMplayer, da das ganze mit Java geskripted ist.
http://www.dr.dk/netradio/
Zumindest hab ich es nicht geschafft. So wie ich die FAQ verstanden habe ist der Mediaplayer unerlässlich. Win 2000 kann offiziell nur bis zum Mediaplayer 9.0 benutzt werden. Ich hab kein System parat bei dem ich Win 2000 im Moment installiert habe.
Ergo kann ich da auch nicht weiter rumprobieren, ob es denn mit den 9er funktioniert. Der Mediaplayer 11 funktioniert insofern auch als FF plugin beim Netradio , wenn einer ein gescheites Plugin weiß,was den Mediaplayer ersetzt, sind da sicherlich Workarounds möglich.
Vielleicht sind die Radiostationen auch alle in Winamp bzw. Shoutcast integriert.?

Zur XP Installation: Würde definitiv die Bootmanagervariante vorziehen.


Edit es geht doch mit XMplayer: man muß nur über die direkten Links gehen, Du mußt also kein XP installieren:
Wichtige Seite: http://www.dr.dk/netradio/wmp.asp

Also lad Dir den XMplayer runter: http://support.xmplay.com/

Wenn Du da die Option HTML bzw. URL untersuchen und automatisch Playlist aktivierst, kannst Du die Links (siehe oben) mit Drag and Drop Direkt auf den Player ziehen und er spielt sie ab. Steht eigentlich alles im detaillierten Support. Ich kann nur sagen es funktioniert.

Bei Fragen: Poste hier nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der PC nicht zu schwach ist, evtl eine VM benutzen?!
so spart man sich das booten und kann in beiden Systemen arbeiten

gibt es keine Linux-/Appletauglische Lösung für das Radio

also in meiner VM W2k spielt der WMP 9 den Sender problemlos!
 
@ 1668 genau das meinte ich. Das macht Dell. Deswegen bevorzuge ich auch den Begriff Systembuilder. Die meisten Leute kaufen das Betriebssystem unter diesem Pseudonym.
 
Es heißt genau OEM bzw. OSB (OEM for SystemBuilder).

Erstere können auf ein BIOS gelockt sein, diese funktionieren dann nur auf einem PC mit dem gleichen BIOS.
 
Den XMPlayer habe ich ausprobiert, aber keinen Erfolg gehabt! Werde jetzt die Sache mit dem Bootmanager angehen lassen. Mal sehen was im web so steht.

Vielen dank für die Mühen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Spillemand
 
Zurück
Oben