DVD-Brenner an Promise Ultra133 TX2 brennt nur 2x

unknown_user

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
23
Hi! Ich habe den einen PATA-Anschluss meines neuen Mainboards mit einem Promise Ultra133 TX2 aufgestockt. Alles läuft korrekt, jedoch schaltet mein DVD-Brenner (NEC ND-3500AG) beim Brennen einer DVD immer auf 2x zurück, wenn er am Promise hängt. Am Onboard-Anschluss läuft er mit voller Geschwindigkeit. Ich bin mal irgendwo auf die dubiose Aussage gestoßen, der Promise wäre nur für Festplatten geeignet, was natürlich absurd erscheint, da im Handbuch des Controllers steht, dass er auch für ATAPI-Laufwerke geeignet ist und nicht bloß für Festplatten. Aber langsam frage ich mich, ob da nicht doch was dran ist... Hat jemand einen Tip, wie ich den Brenner am Promise richtig zum Laufen kriege?
 
stimmt aber die Aussage, an den Promise-Controllern gehen zwar auch CD-Rom, aber offiziell nicht, also man sollts nicht wenn möglich, is Glückssache obs überhaupt erkannt wird
 
Generell ist so ein Controller auch NUR für Festplatten geeignet. Ich würde mir mal die aktuellste Firmware auf den Controller spielen und es nochmal probieren. Ist bei mir zwar schon ne Weile her, aber ich hatte das selbe Problem mit einem DVD Brenner. Nach dem Firmware Update lief es schon besser, ich konnte endlich mit 16x brennen. Dafür gibt es aber keine 100%ige Garantie, da laut Manual der Controller nicht fr die Verwendung mit Optischen Medien gedacht ist.
 
sicher dass da atapi support dabeisteht?
soweit ich informiert bin gehen promise nur mit hds.

für opt. lw brauchst du eine controller karte mit silicon image sil0680 chip.
diese wird üblicherweise mit raidbios ausgeliefert, du mußt also erst das ide bios flashen und dann die ide mode treiber installieren.
 
Hol dir doch bei ebay so einen SIL680. Der tut gute Dienste. Bei mir tat er das jahrelang. Oder mach den Brenner halt onboard fest. Warum eigentlich nicht?
 
Woher habt ihr die Info, dass nur Festplatten unterstützt werden?

Im Handbuch steht: "Die beiden Anschlüsse der Ultra 133 unterstützen je einen Satz IDE-Laufwerke in Master/Slave-Konfiguration, einschließlich Ultra ATA, EIDE, IDE, Fast-ATA und ATAPI." Kein Wort darüber, dass keine optischen LW unterstützt werden.

Ich glaube, ich kontaktiere mal Promise. Wäre natürlich eine Schweinerei wenn das stimmen würde und noch nicht mal im Handbuch steht; das Rückgaberecht ist jetzt auch passé und das mit der Brenngeschwindigkeit hab ich leider zu spät gemerkt.

BIOS und Treiber waren bereits die aktuellsten dabei; sind zwar von 2003, aber neuere gibt es nicht.

Am Mainboard hab ich schon ein Leselaufwerk und einen CD-Brenner. Wenn's gar nicht anders geht, muss das Leselaufwerk an den Promise und die beiden Brenner ans Mainboard. Wäre aber blöd, da ich bootfähige CDs immer ins Leselaufwerk lege und der Promise immer von einer solchen CD bootet, egal welche Reihenfolge im BIOS eingestellt ist. A propos: Warum kann der Promise von CD booten (zeigt sogar eine Meldung an "A BOOTABLE CD WAS FOUND...") wenn er gar keine solchen Laufwerke unterstützt?

Erkennung ist übrigens kein Problem, er zeigt zwar eine Meldung an, dass das BIOS nicht installiert wird, weil keine Laufwerke angeschlossen wären, wenn nur optische Laufwerke angeschlossen sind (obwohl er die Laufwerke mit Namen anzeigt), aber das scheint eher ein kosmetisches Problem zu sein, da die Laufwerke unter Windows normal angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja ich hab nen ultra100 - und schon die erfahrung gemacht...aber vielleicht haben die was geändert...

aber wie gesagt: dann is es sicherlich wie beim sil, du brauchst ein spezielles ide bios auf der karte und einen speziellen ide treiber, nur dann geht es.
beim sil steht auch auf der packung, dass er ata, atapi, eide, opt lw kann, aber die karten werden trotzdem mit nem raid bios ausgeliefert, das das nicht kann.
 
Wen es interessiert: Ich bekam von Promise folgende "erhellende" Antwort:

sie koennen atapi gereate anschliessen nuer ist unserem Controller haptsachlich gedacht fuer FestPlatten.

Falls ihr also auch mal eine Frage an diese Firma habt, lasst es, da ist Hopfen und Malz verloren... :hammer_alt::
 
ja offiziell gehen CD-Roms ned an Promise-Controllern, aber wenn man Glück hat läufts doch; is doch noch ned so schwer, des Ding is halt für Festplatten gemacht, an meinem hängen 2 Platten.
 
Madmax schrieb:
ja offiziell gehen CD-Roms ned an Promise-Controllern, aber wenn man Glück hat läufts doch; is doch noch ned so schwer, des Ding is halt für Festplatten gemacht, an meinem hängen 2 Platten.

Was ist nicht so schwer? Zu verstehen, warum an einem Controller, der den schnellstmöglichen PATA-Standard unterstützt, ein Brenner nicht normal arbeitet, der lediglich UDMA33 braucht? Leicht ist das nicht gerade einzusehen.

Erst recht nicht, warum man ins Handbuch schreibt, dass ATAPI-Geräte unterstützt werden, wenn dem gar nicht so ist (unter Unterstützung verstehe ich eigentlich, dass es in vollem Umfang läuft, und nicht nur teilweise und nur wenn man Glück hat). Solche unzutreffenden Angaben sind schon eine Frechheit gegenüber dem Kunden. Bleibt nur die Lehre zu ziehen, dass man auch großen Marken nicht blind vertrauen darf...
 
Es ist nicht nur bei Promise so. Hatte danach einen SILxxx Controller, der hatte das gleiche Problem. Scheint wohl generell so zu sein. Musste deshalb nachher auch auf ein SATA DVD Brenner umsteigen. Die Performance mit den Controllern war bei optischen Laufwerken nicht so pralle.
 
Zurück
Oben